Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Welli will nicht in den Käfig zurück

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Welli will nicht in den Käfig zurück

    Hallo,

    bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe, bzw. nen guten Rat.

    Ich habe einen neuen Welli, weil mein alter gestorben ist. Habe ihn mit dem zweiten Welli anderthalb Wochen im Käfig gehabt, sodass sie sich kennen lernen konnten. Weil sich die beiden echt gut verstehen hab ich sie frei fliegen lassen, aber die Kleine will nicht in den Käfig zurück.

    Mein Prolem ist, dass die Kleine erst ein halbes Jahr alt ist und sich nur vom großen Welli (2 Jahre) füttern lässt - also braucht sie selbst nicht in den Käfig zurück zu gehen.

    Wie krieg ich die beiden denn in den Käfig rein? Und wenn sie drinnen sind, wann kann ich die beiden wieder rauslassen, ohne befürchten zu müssen, dass einer immer draußen ist?

    Das ist bisher erst mein dritter Welli, mit den anderen beiden gabs dieses Problem nie.

    Vielen Dank jetzt schon mal für eure Unterstützung.

    Beste Grüße

    oky

  2. #2

    Wanisa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wanisa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    hast du es schonmal mit dem "Stöckchen-Taxi" probiert??

    ich habe auch 4 Stück und es gehen nicht alle abends in den Käfig zum schlafen. In der Regel ist es Mogli, die nicht rein gehen mag.
    Dann schläft sie halt draußen, habe so eine kleine Steckdosenlampe,damit das nicht so dunkel ist.
    Aber die sind alle ruhig nachts... egal wo die schlafen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Wanisa,

    sie hat Angst vor allem was kommt und flüchtet (z.B. hinter den Käfig). Habs auch schon mit Hirse probiert.

    Der Große probiert auch immer mal wieder, ihr den Eingang zu zeigen. Selbst wenn er ne Weile drinnen ist, kommt sie nicht mit rein sondern bleibt lieber auf dem Käfig (in seiner Nähe) sitzen. Irgendwann holt er sich dann Futter und krabbelt wieder raus zum Füttern.

    Ich würde halt schon gerne mal lüften ...

    VG Oky

  4. #4

    Wanisa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wanisa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das lüftungsproblem hab ich auch ... ätzend.. vor allem wenn man in dem Zimmer noch schläft...

    ich bleib dann am Fenster stehen, die hand immer am griff um mal kurz durchzulüften.. wenn ich Glück habe, sind auch mal alle 4 in ihren Käfigen, das ist aber eher selten

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ihr habt alle Probleme, echt

    Warum baut ihr euch nicht ein Gitter aus Volierendraht ans Fenster, dranzimmern und fertig.

    @okydoky,

    lass jetzt das Licht aus, Dämmerlicht ist ja schon in der Kömme. Geh aus dem Zimmer und lass die Lütte in Ruh.

    Vermutlich wird sie gleich von selbst in den Käfig gehen. Mach aber vorher noch ein Stück Hirse in den Käfigeingang. Das Törchen solltest Du waagerecht mit einer Klammer anbringen. Die Klammer halt so anbringen, daß das Törchen draufliegt.

    Wenn sie nicht in den Käfig will, dann mach ein nachtlicht zur Orientierung an. Bitte auf keinen Fall einfangen, sonst hast Du noch einen ängstlichen Welli.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    nach hartnäckigem Probieren hat mein Fussel die Pidschi endlich in den Käfig gelockt. Vielleicht lasse ich sie morgen einfach nachmittags erst raus, dann haben sie auch ein paar Stündchen und wenns dunkel wird, sind sie hoffentlich wieder zu Hause

    Vielen Dank noch mal für die Antworten.

    Viele Grüße

    okydoky

  7. #7

    Gast

    Standard

    Komischerweise habe ich das gleiche Problem heute nacht bekommen. Meine Beiden wollten einfach nich rein. Karlchen war immer der Vernünftigere von beiden, aber der fehlt ja jetz.

    Da gestern Ronnie seine allerersten Runden hier gedreht hat hab ich auch ein Plakat über die spitzigen Turmaufbauten meiner Boote getan und ein anderes Segelschiffmodell vom Schrank runter geholt.

    Der Käfig steht am Balkonfenster und da hab ich dann die Birldlamp angemacht. Aber die ist dann wieder zu dunkel um den Rest des Wohnzimmers zu beleuchten. Und wenn ich das Wohnzimmerlicht anmach können sie auch gegen die Glühlampen fliegen (zumindest Ronnie). Bin heut nacht zigmal aufgestenden, nachdem ich gehört hab, daß sie wieder umherflattern. Nachdem sie dann ´ne Weile ruhig auf einem Ast gesessen hatten, hab ich dann das Licht wieder aus gemacht. Nach einer Weile sind sie wieder umhergeflogen.

    Als sie dann wieder auf einem Ast gesessen sind, konnt ich sie ganz einfach einer nach dem anderen nehmen und wieder zurück in den Käfig tun. Klar weiß ich daß das völlig verkehrt ist und besonders in der frühen Phase, wo er sich nich auskennt und auch so kein Vertrauen zu mir bekommt. Mir hat das wirklich wiederstrebt, aber wenn sie irgendwo dagegen knallen und sich das Genick brechen is auch niemandem geholfen.

    Okelydokely
    Jürgen

  8. #8

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Meine gehen auch nicht hinein, aber sie rühren sich wenn sie nach Hause wollen.
    Dann heb ich das Gitter über sie und schwup sind sie zu Hause ohne wenn und aber.
    LG Sani

  9. #9

    Gast

    Standard

    kein welli will freiwillig in den käfig
    meine wollen auch nie deshalb lass ich sie
    nurnoch abends weng rumfliegen und i.wann mach
    ich das licht in meinem zimmer aus. wenn sie schlafen
    dann geh ich zu ihnen hin und lass sie auf den finger
    und dann tu ich sie so rein. Und nein meine sind leider
    nicht zahm aber das is das wunder des schlafes

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also meine gehen auch freiwillig rein, vor allem wenn sie Hunger haben. Futter gibt es nämlich (außer in Ausnahmefällen) nur im Käfig und das wissen sie auch

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Resa Beitrag anzeigen
    kein welli will freiwillig in den käfig
    meine wollen auch nie deshalb lass ich sie
    nurnoch abends weng rumfliegen und i.wann mach
    ich das licht in meinem zimmer aus. wenn sie schlafen
    dann geh ich zu ihnen hin und lass sie auf den finger
    und dann tu ich sie so rein. Und nein meine sind leider
    nicht zahm aber das is das wunder des schlafes
    da muß ich dir wiedersprechen,meine gehen immer freiwillig in den Käfig.
    Sind sind auch nicht zahm,aber ganz liebe.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mehlwurm Beitrag anzeigen
    da muß ich dir wiedersprechen,meine gehen immer freiwillig in den Käfig.
    Sind sind auch nicht zahm,aber ganz liebe.
    tz mein raffen es nicht einmal wo der eingang is obwohl der eingang fast so groß
    wie der käfig ist oder abends setzte sich gstern taro auf die Käfigtür und hat darauf gepennt. aber ich musste dann taxi spieln bei mir gibts normal auch nix zu fressen außerhalb des käfigs aber grade hab ich ihnen etwas vogelmiere gegeben :>

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Resa Beitrag anzeigen
    kein welli will freiwillig in den käfig
    Das halte ich für ein Gerücht. Bei uns gehen immer alle 12 abends von ganz allein rein, selbst Neulinge ziehen da jedes Mal sofort mit.

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich füttere immer außerhalb der Voli, weil manchal haben sie gar keine Lust raus zu kommen.So müßen sie raus.
    bewegung ist alles.

  15. #15

    Gast

    Standard

    meine fressen ihe vogelmire aufm käfig und taro frisst an dem stief von der Hirse rum und jetz kaut kero an der wäscheklammer rum ;D

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also unsere 2 "alten" Wellis (ca. 1 Jahr) gehen immer freiwillig wieder rein, ich musste sie noch nie abends reinlocken (außer, wenn ich dringend weg musste und sie blöderweise vorher rausgelassen habe), aber da sie aus der Hand fressen, funktioniert das meistens auch und wenn nicht, häng ich einfach ne Kolbenhirse in den Käfig

    Wie es bei den 2 Neuzugängen sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich hoffe mal darauf, dass die anderen beiden ihnen das schon zeigen werden

    Was deine neue Dame angeht, wird sie das bestimmt früher oder später auch noch rauskriegen, bis dahin kann sie ja draußen schlafen.

  17. #17

    Gast

    Ausrufezeichen Bitte helft mir, trotz Roman ;)

    ich schwitze! jetzt habe ich mindestens eine Stunde versucht diesen Vogel in seinen Käfig zu locken. Leider habe ich das gefühl, dass ich jetzt am Anfang alles falsch gemacht habe.
    Ich habe schon seit über 15Jahren Wellensittiche,aber die haben immer ihren Käfig aufgesucht. Wahrscheinlich war sie zu kurz im Käfig. Sie ist erst am Donnerstag zu uns gekommen und am Freitag habe ich sie bereits fliegen lassen. Sie tat mir einfach so leid, weil sie im Käfig geflattert ist und Purzelbäume geschlagen hat. Draußen gefällt es ihr sehr gut. Vor allem mit dem neuen großen Kletterbaum, aber sie geht nie zum Käfig zurück, nicht mal um oben drauf zu ruhen. Was soll ich machen?
    Leider steht der Käfig z.Zt. auch nicht an seinem richtigen Ort (hoch oben auf ner Komode), sondern auf dem Tisch, weil ich beide Käfige miteinander verbinden musste und auch noch ein bisschen möchte, damit sich die beiden aus dem Weg gehen können,wenn sie wollen. Es ist allerdings sehr süß,dass sie sofort zu Ernie in den Käfig geht, sobald ich sie in "ihren" Käfig gekriegt hab. Fr und Sa ist sie auch prima in den Käfig rein, wenn ich ihn ihr vor die Nase gehalten habe. Aber ich kann den auch nicht so lange halten und vor allem nicht so hoch, denn der Kletterbaum geht ja bis an die Decke. Ich habe sie dann "gescheucht" dass sie "nach Hause" fliegt, aber das hat wohl nur bewirkt, dass sie jetzt bestimmt Angst vor mir hat usw. Ich hab es auch mit abdunkeln versucht. Sie saß irgendwann sogar am Käfig aber jedes Mal flog sie natürlich wieder zum Baum
    Menno, soll ich sie jetzt mal ein paar Tage drinlassen, dass sie sich an den Käfig gewöhnt oder meint ihr das ist schon zu spät?
    Ach ja, sie heißt übrigens Sumi (w) ist ca. 3Jahre alt und sehr fit und aktiv. Ich habe sie echt schon sehr ins Herz geschlossen, mir gefällt die wilde Art, ich muss sie nicht handzahm haben, aber wie krieg ich das Käfigproblem in den Griff?????
    Bitte helft mir, trotz Roman
    LG,
    Simone
    Ps: Ernie (m) ist 12Jahre alt und hat letzte Woche seinen Partner Kiwi (m, 12) verloren.

  18. #18

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich bin immer für die geduldige Methode mit möglich wenig Action. Futter nur im Käfig, evtl. den Eingang mit Kolbenhirse dekorieren und abwarten. Blöd ist es nur wenn der Herr Lieferdienst für die Dame spielt (ist mir das letzte Mal passiert).
    Wenn sie zu ihm in den Käfig will, und die beiden sich vertragen, hätte ich nichts dagegen solange der Käfig groß genug für zwei ist (empfohlene Grundfläche 80x40cm)

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Welli will nicht aus den käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 07:33
  2. Welli geht nicht ins Käfig !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 09:57
  3. Zorro findet nicht in sein Käfig zurück!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 18:28
  4. 3 von 4 Wellis nicht zurück im Käfig- und nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 18:26
  5. Welli geht nicht in käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 21:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •