Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Hilfe, unser Welli verhält sich auffallend !

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, unser Welli verhält sich auffallend !!

    Hallo, bitte um Hilfe.
    Unser Butzi, 12 Jahre alt, macht uns Probleme ( ne eher Sorgen )
    Er läuft viel seitwärt, legt sich ganz flach auf dem Käfig oder Tisch...hebt aber dabei den Schwanz immer nach oben. Er will immer nur liegen und ausruhen. Fliegen kann er noch sehr gut, aber wir haben immer die Vermutung, dass es die Beine sind...mal der Rechte mal der Linke...aber man sieht nichts... vor einem Jahr waren wir mal beim Doc, die haben geröntgt aber nichts gefunden. Es war dann weg, kommt aber immer mal wieder und im Moment ist es sehr schlimm...
    Habt Ihr einen Tip oder Erfahrungen gemacht...

    Hoffe es kann uns jemand helfen...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,

    schau doch bitte mal in die Liste https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Dort findest Du Adressen von Tierärzten die sich auf Ziervögel
    spezialisiert haben.
    Was Dein Vogel hat kann Dir hier keiner aus der Ferne sagen,
    der kleine müsste dringend untersucht werden.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da waren wir ja schon mal, aber Sie sagte es ist nichts an den Beinchen... mehr Vitamine und evtl. Traumel aber es ist soooooo schlimm heute...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ihr solltet mit dem Kleinen so schnell wie möglich zum vogelkundigen Tierarzt gehen.
    Der Welli braucht dringend Hilfe. Ihr wollt ihn doch sicher dass er noch eine Weile bei Euch ist. Bei so kleinen Wellensittichen kann das manchmal ganz schnell gehen.

    Also bitte bitte schnell zum vogelkundigen Tierarzt (findet ihr wie schon gesagt in der Tierarztliste).

    Alles Liebe für den Kleinen !

  5. #5

    Gast

    Standard


    Das meine ich aber auch!

    nach einem Jahr kann sich doch bei einem Welli im Röntgenbild sooo
    viel verändern. Die haben einen viel höheren Stoffwechsel.
    Wenn man solche Veränderungen sieht, dann ist es wirklich schon
    höchste Eisenbahn.

    ( Übrigens kannst auf das Alter von deinem Kleinen ganz schön stolz sein. Ich habe das Gefühl, immer mehr sterben im ALter von 3-5 Jahren an Tumoren. Megas, Trichomonaden und Zinkvergiftungen dezimieren dann die restlichen ganz gewaltig!)

    Ich wünsch Euch alles Gute und drück die Daumen

    viele Grüße Luzy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für euren zuspruch...wir werden es dann mal wieder tun...unser letzte Welli ist 15 Jahre alt geworden, aber unser Butzi soll das auch noch schaffen...er spielt viel, fliegt immer frei bei uns und ist soweit immmer und überall dabei...
    Halt unser Kind...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Kerstin,

    bitte nicht "mal wieder" sondern "so schnell wie möglich" spätestens morgen.

    Ein Gesundheitszustand kann sich wie beim Menschen auch täglich ändern und ihr solltet wirklich schnell handeln.

    Ganz wichtig ist dass der Tierarzt auch vogelkundig ist damit Euer Vögelchen die richtige Behandlung bekommt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    OK Ok, mit mal wieder meinte ich ja auch nur, mal wieder zum Arzt, unser Welli steht an 1`ter Stelle...
    Aber aus der Ärzteliste können wir niemenden besuchen, das wäre zu viel für ihn...sind ja immer mehr als 150 KM pro Strecke, aber wir haben hier ne ganz gute Ärztin die sich mir Vögel auskennt...

    Danke nochmal

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dann gute Besserung für den kleinen Patienten

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie geht es dem Kleinen ?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallöchen...
    naja...besser will ich nicht grade sagen, waren beim TA, da wurde gesagt, er wäre ja auch schon alt...mehr Vitamine...aber eine Spritze habe ich abgelehnt, da von Freunden vor 6 Monaten der Welli 1 Std. nach der Spritze gestorben ist.
    Wegen dem Bein was er nicht belastet zur Zeit, er greift nicht richtig zu...gabs Traumeel´s.

    Aber ich denke nicht das es nur das Alter ist...er spielt zwar und Fliegt auch viel, aber wenn er mal zur Ruhe kommt, liegt er fast immer auf dem Bauch und schläft, ab und an stellt er auch die Flügel auf, weil Ihm warm ist...er hat auch sehr heisse Füsse...
    Aber er will immer spielen und ist dann auch agil...ach man, was sollen wir nur machen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich würde an euer Stelle noch mal zu einem anderen vk TA fahren. Ich meine das kanns doch nicht sein. "Der Vogel ist ja schon alt ist doch keine Aussage" wie doof von dem Arzt.

    Ich meine klar kann das altersbedingt sein. Aber auch dafür das ihr ein reines Gewissen habt alles getan zu haben, würde ich nochmal einen 2. Versuch starten.

    Diese Spritzen kenne ich, 2 von meinen starben auch na ca. 1 Stunde.
    NIE WIEDER!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,

    Das hört sich nicht so danach an das die TA sich mit Vögel
    besonders auskennt.
    Du schreibst der nächtste VK TA aus der Liste ist 150 KM weit,
    die Fahrt könnte sich aber lohnen In der Regel stecken Wellis
    längere Autofahrten sehr gut weg .Wenn der Partnervogel mitkommt
    um so besser.
    Du hättest dann Gewissheit was Dein Schatz hat.
    Ich habe in meiner TA praxis Leute getroffen die kamen
    sogar aus Rheinland Pfalz angereist weil sie in ihrer Umgebung
    keinen TA hatten der sich auf Vögel spezialisiert hatte.

    Falls Du bedenken hast so weit zu fahren, sprich die TA doch
    bitte darauf an ob sie den Kleinen röntgen kann .
    Auf Grund der Sympthome die Du beschreibst kann es etwas
    organisches sein .
    Mit Vitaminen ist es da nicht getan

    Liebe Grüße,
    Hilde

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja, und daher lasse ich auch keine Spritze setzen...leider sind die hier erwähnten TÄ immer über 150 KM weg, das möchte ich unsern Butzi nicht zumuten...bisher haben wir auch immer alles selbst in den Griff bekommen...bei uns ist noch kein Welli unter 15 Jahre alt geworden und das soll ja auch so bleiben...wir suchen mal hier nach einem weiteren TA...

    Gruß Andy u. Kerstin

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin
    wir auch immer alles selbst in den Griff bekommen...bei uns ist noch kein Welli unter 15 Jahre alt geworden und das soll ja auch so bleiben...wir suchen mal hier nach einem weiteren TA...

    Gruß Andy u. Kerstin
    Ich wünsche Dir das der kleine auch so alt wird, aber glaube mir
    bitte aus eigener leidvoller Erfahrung habe ich viele Vögel
    unnötig früh verloren weil ich damals die falschen Tas hatte
    Klar kann man nicht alle retten, aber der Vogelunkundige TA kann
    ein Leben zu früh beenden

    Liebe Grüße,
    Hilde

  16. #16

    Gast

    Standard

    ja, das macht mir auch Sorgen. Die TA verstehen schon Ihr Fach, aber bei so kleinen Wellis, sollte die Spritze das letzte Mittel sein, sie wissen doch nie so genau wie und was sie treffen...
    Und egal wie es kommt, unser Butzi wird immer bis zum Schluss gehegt und gepflegt...er ist ssssooooo zahm, schläft neben mir aus dem Sofa, Duscht mit mir...und das von Anfang an...ach man kann das alles gar nicht beschreiben...vielen lieben Dank euch...

  17. #17

    Gast

    Standard

    [quote="Kerstin"]ja, das macht mir auch Sorgen. Die TA verstehen schon Ihr Fach, aber bei so kleinen Wellis, sollte die Spritze das letzte Mittel sein, sie wissen doch nie so genau wie und was sie treffen...
    quote]

    Kerstin, ich glaube Du hast mich falsch verstanden
    Ich wollte damit sagen das nur Tas die sich auf Vögel spezialisiert
    haben auch wirklich die richtige Diagnose stellen können und
    dem entsprechend behandeln können.

    Deine Aussage ,dass sie nicht wissen was sie beim spritzen treffen
    ist nicht richtig, damit stellst Du alle Tas als unfähig hin.
    Das kann man so nicht stehen lassen .
    Richtig ist eher ,dass nur der TA der sich auf das Fach ausgerichtet
    hat auch die optimale Behandlung erzielen kann.
    Zur besseren Erklärung , die meisten Tas haben sich zwar
    auf Kleintiere spezialisiert, aber die wenigsten auf Ziervögel.
    Deshalb ist es so wichtig einen VK Ta zu finden .
    Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,

    habe hier in der Liste leider auch keinen TA gefunden. Habe dann im Internet geschaut und siehe da in Bremen gibt es sogar 4 vk TA.

    Nicht aufgeben...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hilde, ich hatte dich richtig verstanden...aber ich meinte es genauso wie du es beschrieben hattest, ich bin bei meiner Aussage auch nur von allgemeinen TA´s ausgegangen...
    Das die speziellen TÄ für Kleintiere oder Vögel wissen was sie machen ist klar...aber von denen haben wir ja hier keine, daher vertraue ich auch den "normalen" TA unseren Butzi nicht an...

    Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe...

    Grüße Andy u. Kerstin

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin
    Hilde, ich hatte dich richtig verstanden...aber ich meinte es genauso wie du es beschrieben hattest, ich bin bei meiner Aussage auch nur von allgemeinen TA´s ausgegangen...
    Das die speziellen TÄ für Kleintiere oder Vögel wissen was sie machen ist klar...aber von denen haben wir ja hier keine, daher vertraue ich auch den "normalen" TA unseren Butzi nicht an...

    Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe...

    Grüße Andy u. Kerstin
    Hi Kerstin,

    sorry, ich hatte den Eindruck das Du mich missverstanden hast
    Das war nicht böse gemeint.

    Ich wünsche Dir und Deinem Kleinen das ihr einen guten Ta findet
    der Euch helfen kann .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich weiss nicht woher du kommst, aber vielleicht findest du ja hier einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe... XXXX Ich hab meinen jedenfalls darüber gefunden und bin super zufrieden.

    Gruss
    Tweety

    edit by blacksheepchen: Bitte solche Listen nicht hier veröffentlichen. In diese Listen kann sich jeder eintragen und nicht alle dort aufgeführten Tierärzte sind wirklich vogelkundig! Deshalb gibt es unsere Liste, bei der ihr sicher sein könnt, dass die dort aufgeführten Tierärzte vogelkundig sind!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Prima, das hat geholfen...DANKE!! Hab sofort jemand in der Nähe ausgemacht...da gehts dann mal gleich hin...ich werde berichten

  23. #23

    Gast

    Standard

    Kerstin, ich wünsche dir viel Glück aber wenns blöde kommt, ist der dort aufgeführte Tierarzt genauso vogelunkundig wie dein bisheriger, weil sich in diese Liste jeder Hans und Franz eintragen kann.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Liebe Kerstin,

    wie die meisten hier mache auch ich mir ein wenig Sorgen um Euren Butzi.
    Scheinbar ist er nicht ok und wenn die Ursache nicht gefunden wird dann könnt ihr ihm ja auch nicht helfen.
    Ich fahre auch ziemlich weit zum vogelkundigen TA und das ist wirklich ein gewaltiger Unterschied zum normalen TA zu dem ich früher gefahren bin.
    Da hieß es auch: "naja ewig lebt er nicht"
    Natürlich darf man das Alter nicht vergessen doch Altersschwäche alleine gibt es sowohl bei Tieren und auch bei Menschen nicht. Da liegt dann immer etwas anderes zugrunde.
    Deshalb wäre es gut wenn Eurem Butzi wirklich geholfen würde.

    Auf der Fahrt nehme ich beide Wellis mit in einem kleinen Transportkäfig.
    Der hat nur zwei Stangen und es kommt ein wenig Hirse und zwei Scheiben Gurke gegen den Durst rein.
    Irgendwie macht denen das Autofahren sogar Spaß glaube ich.

    Auf jeden Fall wünsche ich Butzi baldige Genesung

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,

    wie geht es Eurem Butzi denn ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tweety verhält sich komisch bitte um Rat !
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 22:45
  2. unser welli rupft sich selber
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 11:28
  3. Welli verhält sich komisch =(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 16:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •