Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sind meine Wellensittiche Meisi und Kuku krank?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Sind meine Wellensittiche Meisi und Kuku krank?

    Hallo
    Wir haben uns vor 2 Wochen ein Wellensittichpärchen gekauft. Leider leben wir in einem Land, wo es keine Tierärzte gibt und leider die Wellensittiche von den Züchtern in ziemlich katastrphalen Zuständen gehalten werden. Wir haben versucht die gesündesten Vögel zu kaufen, aber sie sind wohl doch krank.
    Meisi unser Männchen hatte braune Federn über dem Schnabel, heute sieht es eher so aus, wie wenn sie ganz ausgefallen sind. Außerdem ist sein rechtes Nasenloch etwas größer und deformiert. Anfangs lief da klare Flüssigkeit raus, jetzt nicht mehr. Ansonsten schwatz er ausgesprochen viel und trinkt und ißt normal. Er ist noch ziemlich nervös und fliegt viel im Käfig umher, kann ich ihm aber nicht verleiden bei seiner Vorgeschichte.
    Kuku ist unser Weibchen und ist vermutlich noch sehr jung. Schatzt so gut wie gar nicht und bewegt sich kaum. Anfangs konnte sie fast gar nicht fliegen hat es aber jetzt mit Meisis Hilfe geschafft. Leider kratzt sie sich ohne Ende. Federn sehe ich fast keine im Käfig (vielleicht 1 pro Tag), allerdings habe ich gestern gesehen, dass unter dem Schnabel eine kahle Stelle ist, die nur von Deckfedern verdeckt war. Seit gestern hat einer der beiden auch noch Verdauungsprobleme und es kommen ganze Körner mit raus.
    Was fehlt unseren Spätzenund wie können wir ihnen helfen? Tiermedizin bekomme ich hier vermutlich auch nicht.

  2. #2

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich kann dir leider nicht helfen
    warte ab hier sind viele die sich besser auskennen
    sie werden dir schon helfen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke, ich hoffe es sehr, sie sind einfach zu nett.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Moin moin und herzlich Willkommen,

    was du da schilderst, klingt nicht wirklich gut. Ich nehme an, dass du dir noch junge Vögel vom Züchter geholt hast?

    Von wo in aller Welt kommst du, dass du glaubst, dass du keine Medizin bekommen kannst Gibt es keine Stadt in eurer Nähe, selbst wenn es nur eine kleine ist?


    Gut wäre es, wenn du mal Bilder von deinen beiden einstellen könntest. Die sollten so sein, dass man die Wachshaut und den Schnabel gut sehen kann und bei Kuku auch die kahle Stelle, da fehlt mir im Moment noch die Vorstellung, was du meinen könntest. Vielleicht bekommst du Meisi ja auch so vor die Linse, dass man die ehemals braunen und jetzt nicht mehr vorhandenen Federn bzw. die Stellen sehen kann.

    Die Körner im Kot sind nicht normal, das zeugt von einem Problem im Verdauungsapparat. Das könnte mehrere Ursachen haben, da muss ein vogelkundiger Tierarzt ran und einen Kropf- und/oder einen Kloakenabstrich nehmen. Ein TA ohne Zusatzausbildung für Vögel wird dich da ggf. nicht schnell genug weiterbringen. Ist der Kot auch dünnflüssiger als normal? Wenn du dazu mangels Erfahrung keine konkrete Aussage machen kannst, stell bitte auch vom Kot ein Foto ein.

    Entfernung ist relativ ... hier fahren einige 100 km und mehr, um zu einem vk TA zu gelangen und nehmen die Fahrten auf sich, weil sie teilweise leider die Erfahrung machen mussten, dass ein TA ohne Zusatzausbildung nicht helfen konnte.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hier kaufen die Leute Vögel leider nur als Spielzeug für die Kinder und werfen sie dann weg. Wir wohnen in der größten Stadt des Landes, aber meines Wissens nach gibt es hier höchstens Tierärzte für Kamele, Ziegen und Kühe und keine für Haustiere, geschweigenden Vogelkundliche Tierärzte. Medizin für Menschen kann ich schon bekommen, wenn ich die in irgend einer Weise verwenden kann.
    Der Kot ist nicht dünnflüßig sondern fest geformt und hat auch noch die weiß/braun Färbung, aber halt mir ganzen Körnern drin. Werde morgen mal versuchen Bilder zu machen, gerade ist bei uns Nacht und die Vögel schlafen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Autsch, du kommst aus dem Ausland? Dann ist das ggf. nicht so einfach, aber eine Angabe des Landes könnte hilfreich sein, da einige User hier da ggf. einen Tipp geben könnten, wie du vorgehen kannst.

    Diagnosen können hier jedoch nicht gestellt werden und auf blauen Dunst behandeln könnte auch ganz böse in die Hose gehen. Aber da kommen bestimmt noch Antworten von den anderen.

Ähnliche Themen

  1. Sind unsere Wellensittiche krank?
    Von Birdy92 im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 17:34
  2. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:16
  3. Sind meine Wellis krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 17:23
  4. Meine Wellis sind krank, was kann ich tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 17:36
  5. meine Wellis sind Krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 11:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •