Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Wellensittich ist derzeit allein - benötigt er eine Partnerin?

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich ist derzeit allein - benötigt er eine Partnerin?

    Hallo. Habe mir vor 1 1/2 Monaten einen jungen Wellensittich zugelegt. Nun fliegt er schon auf meine Hand, knabbert mir an der Nase herum, steigt auf meine Brille und zupft mir an den Haaren. Jeden Tag spiele und beschäftige ich mich mit ihm. Was ich gerne wissen möchte: sollte ich ihm irgendwann eine Lebensgefährtin besorgen? Leidet er, obwohl er sich mit mir amüsiert? Und: kommt ein neuer Welli hinzu, wird der auch zutraulich? Ich möchte meinem Polly natürlich keinen Schaden zufügen, deswegen auch meine Frage. Braucht er wirklich eine Gefährtin, oder ist dieses Gerücht überholt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    würde dir raten noch einen zu holen....und ob der neue und die neue zutraulig dann wird...hängt vom welli ab....jeder welli hat verschiedene charaktere...manche werden zutraulig...manche halt nicht....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen bei uns

    Im Gegenteil-Einzelhaltung ist ein überholt.
    Mittlerweile ist es- nach vielen Jahren anderer Meinungen-notwendig und auch so anerkannt, dass alle Schwarmtiere einen Partner brauchen. Bitte hol ihm einen Partner.

    Du kannst dich gern hier informieren:

    https://www.welli.net/einzelhaltung.html
    https://www.welli.net/einzelhaltung-film.html

    Auch mehrere Vögel können zutraulich werden, aber der Mensch ist nunmal kein richtiger Ersatz. Du wirst es lieben, wenn die zwei sich miteinander beschäftigen.
    Ziel der Vogelhaltung ist es nicht, einen zahmen aber kranken Vogel zu haben.
    Und wie schon gesagt, der Wellensittich muss selbst entscheiden, ob er zutraulich wird oder nicht. Jeder hat seinen eigenen Charakter. Vin meinen vieren ist eigentlich keiner zutraulich. Aber auf sowas sollte man nicht so viel Wert legen.

    Wenn du einen Hahn hast, passt Hahn oder Henne dazu. Wenn du eine Henne hast, hol bitte nur einen Hahn.
    Auf der Homepage www.welli.net kannst du dich weiterhin gut informieren, zudem ist auch www.birds-online.de sehr ratsam.

    lg und viel Spaß im Forum

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen bei uns

    Im Gegenteil-Einzelhaltung ist ein überholt.
    Mittlerweile ist es- nach vielen Jahren anderer Meinungen-notwendig und auch so anerkannt, dass alle Schwarmtiere einen Partner brauchen. Bitte hol ihm einen Partner.

    Du kannst dich gern hier informieren:

    https://www.welli.net/einzelhaltung.html
    https://www.welli.net/einzelhaltung-film.html

    Auch mehrere Vögel können zutraulich werden, aber der Mensch ist nunmal kein richtiger Ersatz. Du wirst es lieben, wenn die zwei sich miteinander beschäftigen.
    Ziel der Vogelhaltung ist es nicht, einen zahmen aber kranken Vogel zu haben.
    Und wie schon gesagt, der Wellensittich muss selbst entscheiden, ob er zutraulich wird oder nicht. Jeder hat seinen eigenen Charakter. Vin meinen vieren ist eigentlich keiner zutraulich. Aber auf sowas sollte man nicht so viel Wert legen.

    Wenn du einen Hahn hast, passt Hahn oder Henne dazu. Wenn du eine Henne hast, hol bitte nur einen Hahn.
    Auf der Homepage www.welli.net kannst du dich weiterhin gut informieren, zudem ist auch www.birds-online.de sehr ratsam.

    lg und viel Spaß im Forum

    Oh gott, ich dachte, dem geht es so gut. Er scheint immer so lustig und guter Laune. Heute nachmittag hole ich ihm einen Partner. Danke!!

  5. #5

    deestar7
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von deestar7


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Oh gott, ich dachte, dem geht es so gut. Er scheint immer so lustig und guter Laune. Heute nachmittag hole ich ihm einen Partner. Danke!!
    Das ist wirklich toll, dass du deinem Kleinen einen Partner holen willst!!
    Setzte den Neuen aber bitte nicht gleich zu deinem Polli dazu. Der Neue muss erst einmal zum Tierarzt um sicherzugehen, dass er keine Krankheiten hat. Erst wenn der TA sein ok gibt solltest du die beiden zusammen setzen..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es ist ja nicht zu spät

    Überstürz jetzt aber nichts.

    Wenn du einen neuen holst (Hahn oder Henne?) solltest du ihn erstmal getrennt von Polly halten. In einem extra Käfig und extra Raum wenn möglich. Denn falls er irgendwie krank ist (was man bei Wellensittichen erst spät erkennt) darf er den anderen nicht anstecken.

    Dann geh mit dem Neuzugang zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass ihn gründlich durchchecken. Erst danach kannst du sie zusammenlassen und so gibt es auch keinen Ärger

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Hier steht das nochmal detailliert:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    zu dem verhalten:
    ich glaub kaum das der federbällchen sich ändern wird.
    bei mir war es genauso so der neuzugang schaut es sich vom zahmen welli ab und macht es in paar wochen auch selber. der handzahme ist also ein guter beispiel für den neuen welli.

  8. #8

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab das Thema mal hierher verschoben, ich denke, hier ist es besser aufgehoben...

  9. #9

    Gast

    Beitrag

    Hi

    Am besten legst du dir sofort einen neuen zu. Einzelhaltung ist Tierquälerei!!!
    Wenn deiner zahm ist ,dann bleibt es wahrscheinlich auch so .Jedenfalls fühlt er sich mit einem anderen so viel besser. Wellensittiche sind schwarmtiere und fliegen in Australien mit bis zu 1000 tieren herum!!!
    Einzelne werden natürlich sehr schnell zutraulich , aber der Mensch kann ihn seinen Parner nicht ersetzen.
    Wenn man zwei hält werden die auch zutraulich ,musst nur geduld haben.Ist auch gut so , dass du dir noch einen holst.

    lg

  10. #10

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Wellii Beitrag anzeigen
    Am besten legst du dir sofort einen neuen zu. Einzelhaltung ist Tierquälerei!!!
    Möchte sie doch, immer mit der Ruhe...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Schaue mal können diese Bilder lügen!
    Das wirst du ihm nie geben können!
    Meine zahmen sind immer zahm geblieben!
    Und ich hab 10!
    Find es aber toll das du Dir Rat holst und Gedanken machst!

  12. #12

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Polly,

    ich finde es ganz toll, dass du dich informieren
    und deinem Welli einen Partner schenken willst!

    Möchtest du nicht noch ein Bild einstellen, auf dem man die Wachshaut gut sieht? Damit du auch sicher das Geschlecht weißt... Und natürlich auch aus dem Grund, dass wir hier alle bildersüchtig sind.

    @sweety: Das ist so süß... ein super Argument gegen Einzelhaltung!

    Liebe Grüße,
    cerise

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Oh gott, ich dachte, dem geht es so gut. Er scheint immer so lustig und guter Laune.
    Bitte immer bedenken: Klar, wenn Du da bist, ist er bestimmt glücklich, denn dann hat er Gesellschaft und jemanden, der sich mit ihm beschäftigt.
    Du kannst aber kaum 24h am Tag für ihn da sein - und in der Zeit, in der er allein ist, kannst Du nicht sehen, wie er sich langweilt und daß er unglücklich ist, oder?

    Es ist wirklich schön, daß Du ihm einen Partner gönnen willst. Aber bitte schau Dir dazu die Links an, die Dir hier schon gegeben wurden!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 09:45
  2. Brauchen Charlie und Chaplin andere Partner?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 23:10
  3. Tagsüber allein: sitzen meist nur auf der Gardinenstange
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 20:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •