Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gestern vertraut... heute Angst!

  1. #1

    Gast

    Standard Gestern vertraut... heute Angst!!

    Hi
    Gestern ist mein welli auf meine Hand geklettert und auch eine Weile sitzen geblieben als ich ihn mit Hirse gefüttert habe
    und heute ist er fast so scheu wie Anfangs... sitzt im Käfig und rührt sich nicht von der Stelle... zittert auch ein wenig und plustert sich auf - ist ihm vielleicht kalt?

    Kann mir jemand helfen?
    Falls irgendjemand Tipps fürs Zähmen hat der möge mir bitte helfen
    Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Doody und herzlich Willkommen hier.
    Jaja die eigensinnigkeit der wellis .Das ist ein normales verhalten von wellis heute so morgen anders.Man muss ihr vertrauen erlangen und verdienen.Wellis muss man selber kommen lassen das bedeutet geduld geduld geduld... https://www.welli.net/zaehmen.html.Wellis sind keine kuscheltiere der eine wird schneller zahm der andere nie.Es kommt immer auf den charakter des jeweiligem tier an.Das wichtigste ist allerdings das zu zweit vertrauen zu lernen viel lustiger ist.Wellis darf man nicht allein halten immer nur mit mindestens einem partner https://www.welli.net/einzelhaltung-...m-schwarm.html
    .Sie können sich übertrumpfen und du kannst diesem treiben zuschauen.Wenn der eine sich traut traut sich auch bald der andere,denn er könnte ja was verpassen.Kolbenhirse bewirkt auch wunder.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Doody,

    das ist typisch Welli. Wissen selber nicht, was sie wollen!

    Zitat Zitat von Doody Beitrag anzeigen
    und heute ist er fast so scheu wie Anfangs... sitzt im Käfig und rührt sich nicht von der Stelle... zittert auch ein wenig und plustert sich auf - ist ihm vielleicht kalt?
    Aber das mit dem Zittern und Plustern ist doch ein bisschen arg. Da kann es fast schon sein, dass der Kleine krank ist!
    Hat er in der Zwischenzeit vielleicht einen Unfall gehabt? Es könnte auch sein, dass er einen Schlaganfall hat(te). Beobachte ihn auf jeden Fall weiter, wenn sich das Wohlbefinden deines Wellis nicht bald ändert würde ich mal einen fachkundigen Arzt aufsuchen.

    lg
    SF

    P.S. Und dass Wellis mind. zu zweit gehalten werden sollten, wurde dir ja schon gesagt.
    Aber das weißt du sicher schon, ich hoffe der zweite Vogel zieht bald ein!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hoffe dass ich sein vertrauen bekomme ... sobald ich es habe und er ein bisschen zahm ist und mit mir schmust kauf ich im auf jeden fall einen partner
    wer will schon alleine leben ...

    hilft es wenn ich vorm käfig sitze und viel mit ihm rede?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Warum willst du denn warten bis der eine etwas zahmer ist?Zu zweit geht es doch gleich auf einmal.Und vor allem wenn du den neuen holst möchtest du doch auch das der zahmer wird,dann musst du doch wieder von vorne anfangen.Diese denkensweise kann ich nicht verstehen.Ich hab meine zusammen gekauft und sie wurden gleichzeitig zahm und waren zusammen glücklich

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi sunflower

    Ich habe ihn vor drei tagen gekauft und laut den aussagen des händlers ist er ca. 6 wochen alt
    Ich glaube eher nicht dass ihm in den drei tagen bei mir etwas zugestoßen ist
    ich werd ihn auf jeden fall weiter beobachten und wenn es kein ende nimmt (das zittern und so) dann werd ich nen tierarzt aufsuchen... einen partner bekommt er auf jeden fall

    danke für die ganzen Beiträge
    Die Homepage gefällt mir :p

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe gehört man sollte mit einem anfangen
    Wenn dieser zahm ist wirds der andere umso schneller
    Er guckt sich dann alles ab und erkennt die vertrautheit vom anderen mir gegenüber

  8. #8

    Gast

    Standard

    Naja diese aussagen wurden schon oft auch wiederkehrt,denn es kann sein das der andere ein richtiger angsthase ist und der schon zahme sich das abguckt und er auch wieder scheu wird. Also bestätigen kann ich das nicht,ich würde vor allem so einen jungen vogel niemals allein lassen.Es ist als würde man ein kleinkind in die stadt aussetzen und es dann allein dort stehen lassen.Es währe wirklich sehr verzweifelt.Daher appellieren wir immer gleich 2 zu holen,denn zu zweit fühlen sie sich sicherer und entspannter,denn sie haben jemanden vertrauten an der seite.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doody Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört man sollte mit einem anfangen
    Wenn dieser zahm ist wirds der andere umso schneller
    Er guckt sich dann alles ab und erkennt die vertrautheit vom anderen mir gegenüber
    Das stimmt nicht immer so. Manchmal klappt es, aber sicherer und angenehmer für beide Seiten ist es, gleich mit zweien an zu fangen. Ein Artikel dazu: https://www.welli.net/vorzaehmen.html
    Hier noch ein Erfahrungsbericht: https://www.welli.net/vorzaehmen-erfahrungsbericht.html


    Zitat Zitat von Doody Beitrag anzeigen
    Hi sunflower

    Ich habe ihn vor drei tagen gekauft und laut den aussagen des händlers ist er ca. 6 wochen alt
    Ich glaube eher nicht dass ihm in den drei tagen bei mir etwas zugestoßen ist
    ich werd ihn auf jeden fall weiter beobachten und wenn es kein ende nimmt (das zittern und so) dann werd ich nen tierarzt aufsuchen... einen partner bekommt er auf jeden fall
    Okay, drei Tage ist er erst bei dir, dann kann es natürlich sein, dass das Verhalten noch an der neuen Situation liegt.
    Mit sechs Wochen ist er noch sehr jung. Gerade da wäre es um so wichtiger, dass er nicht alleine in der neuen Umgebung ist. Wo er doch vor kurzem noch bei Mama, Papa und Geschwistern war!

    Zusätzlich zu www.welli.net kann ich dir auch www.birds-online.de empfehlen. Da steht alles, was das Welliherz begehrt!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doody Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört man sollte mit einem anfangen
    Wenn dieser zahm ist wirds der andere umso schneller
    Er guckt sich dann alles ab und erkennt die vertrautheit vom anderen mir gegenüber

    Ich denke auch, dass das nicht unbedingt sein muss ... was machst Du denn, wenn Dein "erster" Welli ein schüchterner Charakter ist und nicht "zahm werden will" ?

    Ich kenne das nur im Zusammenhang mit dem Clickertraining und da ist es aber so gemeint, dass man das Training mit dem mutigeren Welli beginnen soll und sich eher anfangs auf diesen beim Training konzentrieren soll (der/die PartnerIn ist immer mit von der Partie) ... wenn der schüchternere Welli zusieht und sieht, dass nichts Schlimmes passiert, sondern dass es - im Gegenteil - Goodies als Belohnung gibt, wird er dann auch mutiger ! Kann ich auch bestätigen - war bei uns auch so.

Ähnliche Themen

  1. Gestern war ein Ei auf dem Käfigboden
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 14:57
  2. Freue mich so Coco vertraut mir
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 17:16
  3. Und noch ein paar Bilder von heute und gestern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 15:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •