Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen... ich habe 4 Wellies in einer Zimmervoliere, je zwei Pärchen. Die Voliere ist 90 x 60 x 130 cm, und so eingerichtet dass sie genügend flattern können. Zudem ist die Türe immer offen, sie nutzen den Freiflug leider immer nur kurz und nicht regelmäßig. Ich habe sie nun ungefähr 2 Monate und sie sind noch ziemlich scheu, lassen sich nciht anfassen.
Das Problem besteht darin, dass sie nachts alle auf eine bestimmte Schaukel wollen, und in der nächsten Nacht ist es dann die andere Schaukel. Habe 3 Schaukeln drinhängen, zwei Vögel wollen je auf eine Schaukel. Es sind Sisal-Schaukeln, also mit Sisal überzogen, und sie hängen immer auf dem Rahmen, nicht auf der Schaukel selbst. Es ist eigentlich genügend Platz da, doch sie wollen alle zusammen in der Nähe schlafen, deshalb hängen die Schaukeln nebeneinander. Doch leider gibt es ständig Streit, jeden Abend vor dem Einschlafen gibt es Gezeter, GEhacke, und Geflattere - wer ist zuerst auf einem begehrten Platz. Leider wollen sie dann alle auf denselben Platz - wäre dieser auf der anderen Schaukel, dann halt da.
Ansonsten verstehen sie sich gut, ich kann mich nicht beschweren. Aber ich habe Angst, dass sie sich irgendwann mal bei den KÄmpfen verletzen. Es ist egal, wer mit wem. Egal, ob Henne oder Hahn, ob die Hennen untereinander - das Einzige was einigermaßen dann geht sind die Hähne miteinander. Ich habe schon diverse Schaukeln usw. gekauft, Doch etwas Platz zum Flattern soll ja auch in der voliere sein.
Ach ja, sie sind ca. 3-4 Monate alt, Stupsi ist vielleicht etwas älter, jedoch auch noch Jungvogel (Angaben des Züchters zufolge).
Was kann ich tun? Wie gesagt, an sich verstehen die 4 sich gut.