Endlich ist der neue Käfig für meine beiden Piepsis eingetroffen, der Madeira II. Der erste Käfig hatte sich ja leider als Fehlkauf erwiesen und wird nun sein Dasein als (hoffentlich nie benötigter) Quarantäne-Käfig fristen. Der Aufbau des Madeiras hatte seine Tücken und ich musste etwas tricksen (fehlende Schraube, mangelnde Passgenauigkeit, schlechte Aufbauanleitung), aber trotzdem gefällt er mir sehr gut.

Wie lasse ich die beiden denn nun schonend umziehen? Soll ich den Käfig einfach austauschen, wenn sie Freiflug haben? Leider drehen sie meist nur ein paar Runden und lassen sich dann gleich wieder im Käfig nieder, sie sind ja noch nicht so lange bei uns und trauen sich irgendwie noch nicht so recht auf die Spielplätze. Also müsste der Austausch dann blitzschnell gehen, und ob sie sich dann in den neuen Käfig trauen, weiss ich auch nicht.

Wenn ich den neuen einfach nur mit Hirse dekoriere und neben den alten Käfig stelle und warte, werde ich vermutlich Jahre auf den Umzug warten müssen.

Ich will den Umzug möglichst stressfrei für die beiden gestalten, zwangsweise umsiedeln möchte ich sie daher nicht.