Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Nicht das Futter - sondern wie es serviert wird

  1. #1

    Gast

    Idee Nicht das Futter - sondern wie es serviert wird

    Grünkostverächter hatte ich ja gott sei dank nie.
    Salat, Möhrengrün und Golliwoog gingen immer.... nur alles andere nicht.

    Äpfel und Gurken in ich weis nicht wie vielen variationen... an den Käfig gesteckt, gewürfelt in der frischfutterschale, in scheiben, in stücken, mit hirse ganiert... wurde immer verschmät.

    jetzt hab ich vorgestern einen Apfel in runde scheiben geschnitten und an einem ihrer äste aufgespießt. und siehe da, der apfel hat geschmeckt

    Heute hab ichs auf die selbe art und weise mit der gurke nochmal versucht... und siehe da, die schmeckt auch

    wer hätte gedacht, dass es nicht am grünzeug selber liegt, sondern an der art, wie es serviert wird

    als kleine anregung für alle mit wellis die kein frischfutter mögen

  2. #2

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Hey, danke, dann versuch ich das auch mal Ich letztens Zucchini und Karotte auf eine Kordel aufgefädelt und an einen Lieblingsplatz gehängt. Und siehe da: Es klappt auch
    Möhrengrün wird auch immer gefressen. Aber Nino probiert immer nur ... irgendwie krieg ich das nicht regelmäßig hin ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das probiere ich auch mal, meine mögen anscheinend nur, was dunkelgrün ist. Sie fressen sogar Kresse. Aber Gurke oder Apfel ist schon viiiiieeeeel zu hell.

    Morgen spieße ich sie mal auf die Lieblingssitzstange und dann schauen wir mal.

  4. #4

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nochmals vielen Dank für den Tipp mit der Sitzstange. Es hat zwei Tage gedauert, aber seither futtern meine beiden Wellis endlich mit Begeisterung Gurke!
    Ich habe sie heute testweise mal auf einem dieser Edelstahl-Spieße zum Einhängen angeboten und die Gurke wurde wieder ignoriert. Als ich sie dann wieder auf die Sitzstange spießte, vielen die Piepsis gleich wieder drüber her.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Danke für den Tipp! Meine Vögelchen mögen zwar Grünzeug, aber es durch das Gitter zu schieben erschien mir nicht so toll, weil es dann nachher immer klebte und ekelig wurde.

    Naja. dank deinem Tipp ist mir die Idee gekommen, ihnen so eine Art Obstspieß zu machen, mit einer Kordel oder so (Welche? Vielleicht Zwirn?).
    Gute Idee!!

    LG Ally

  6. #6

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu

    Könnte einer von euch mal ein Foto davon reinstellen, wie ihr das auf die Sitzstange spießt?

    Gurke wird bei mir nämlich auch gekonnt ignoriert und in der Mauser könnte sie schon ganz nützlich sein.

  7. #7

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt ist es zu dunkel für ein Foto und die Gurke ist schon aufgefuttert. Aber ich hole es nach.

    Ansonsten ist es total einfach: Gurkenscheibe in der Mitte kreuzförmig einschneiden und einfach über die Lieblings-Sitzstange schieben. Nicht zu nah an den Rand (meine Sitzstangen sind nur auf einer Seite befestigt), da die Piepser sie auch hin und her schieben.

    Die ersten zwei Tage wurde die Gurkenscheibe aber auch bei mir ignoriert, bis ich sie gestern mal ungeschält angeboten haben. Bio-Gurke, gewaschen. Heute schmeckte dann aber auch die geschälte Gurke gut.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zur Frage, wie ich das an die Äste bekomme.

    Ich habe Naturäste, dort stehen oft kleinere Zweige ab. Dort spieß ich das Obst und Gemüse einfach dran aus

    @Allison
    mit einer Kordel oder so (Welche? Vielleicht Zwirn?).
    Zwirn würde ich nicht nehmen, da sich die Wellis darin verheddern und verletzen (oder erhängen!) können.

    Besser wäre ein Seil aus Baumwolle oder aus Sisal, dann kannst du direkt eine richtige Frischfutter schaukel basteln

  9. #9

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gut ich verstehe wie du meinst. Ich benutze auch Naturäste, werde das also morgen mal probieren.

    Da werden sich die kleinen aber bedanken, dass ich so in ihr Voli reinkriechen muss

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bis auf Salat u Möhrengrün haben meine bis vor kurzem auch alles verweigert. Bis ich das mit dem reiben gelesen gelesen hatte. Gurke ganz klein gerieben, ein paar Körner u Knaulgras darunter gemischt...das lieben meine.
    Spieße u alles andere hatte ich probiert, es wurde immer verschmäht. Nur einer ist immernoch ein strikter Gemüseverweigerer. Darf leider nur Gemüse anbieten, da eine Mega-Patientin dabei ist.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Zur Frage, wie ich das an die Äste bekomme.

    Ich habe Naturäste, dort stehen oft kleinere Zweige ab. Dort spieß ich das Obst und Gemüse einfach dran aus

    @Allison

    Zwirn würde ich nicht nehmen, da sich die Wellis darin verheddern und verletzen (oder erhängen!) können.

    Besser wäre ein Seil aus Baumwolle oder aus Sisal, dann kannst du direkt eine richtige Frischfutter schaukel basteln
    Ich probiere es mal mit einer extra Obst-Holzschaukel aus.
    Mal sehen, wie es funktioniert
    Danke!


  12. #12

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir funktioniert die methode leider nicht...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Möhre wollten meine auch nicht

    auch mit dieser methode nicht... aber Apfel und Gurke konnte ich so an den mann (oder besser an den Vogel) bringen

  14. #14

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habs mit gurke versucht... vielleicht werde ich noch mal was anderes probieren...

  15. #15

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Versuche auch mal, eine Bio-Gurke ungeschält anzubieten, das hat bei mir den Unterschied ausgemacht. Dunkelgrün rockt.

  16. #16

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Zitat Zitat von Lano Beitrag anzeigen
    Versuche auch mal, eine Bio-Gurke ungeschält anzubieten, das hat bei mir den Unterschied ausgemacht. Dunkelgrün rockt.
    Wie schälst du denn Gurken? Also ich schneide immer nur eine Scheibe ab, die ich dann auffädle oder aufspieße. Meinst du das mit Schälen? Oder machst du ganz die Schale ab? Und warum? Dürfen Wellis keine Schale essen? Ich bin grade etwas verwirrt...

  17. #17

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nun bin ich verwirrt. Schälst du denn Gurken nie?

    Wenn ich für mich selbst Gurken zubereite, dann schäle ich sie auch immer, deshalb hatte ich sie ursprünglich für die Vögelchen auch geschält.

  18. #18

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ich muss gestehen, dass ich keine Gurken mag
    Deswegen hab ich davon auch keine Ahnung.
    Aber da ich weiß, dass man Äpfel nicht schälen soll,
    da die meisten Vitamine direkt unter der Schale liegen,
    hab ich das für alles angenommen
    Und von der Zuccini wird auch meistens nur die Schale abgeknabbert

  19. #19

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja gut, dann versuchs ich noch mal mit schale dran lassen.

    Ich weiß allerdings nicht ob unsere gurken bio gurken sind (deshalb habe ich sie immer gründlich abgewaschen und geschält) da muss ich meine mutter fragen.

    Kann man auch normal gurken ungeschält anieten?

Ähnliche Themen

  1. Ist dieses Futter gut oder nicht?
    Von daisy14879 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 10:45
  2. Welli fliegt nicht, sondern klettert nur
    Von daisy14879 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 08:32
  3. Spielzeug bzw. Futter-Teller wird nicht beachtet?!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 15:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •