Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Bitte um schnelle HIlfe : Welli würgt, Kopfgefieder verschmutzt

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Bitte um schnelle HIlfe : Welli würgt, Kopfgefieder verschmutzt

    Hallo, ich kam grad von der Schule zurück und da sah mein Welli Anónimo sehr seltsam aus.
    Sein Kopf sieht dreckig und nass aus, dazu macht er mit dem Kopf sehr komische Bewegungen.
    Ich war vor kurzem beim Arzt mit ihm (wegen einem anderen Grund)
    Er hat einen Kropfabstrich ins Labor geschickt und raus kamen ein paar Bakterien, die aber nicht weiter schlimm sind laut seiner Aussage.
    Ich mache mir ein wneig Sorgen um ihn, weil er mein Sorgenkind is.
    Könntet ihr mir vllt sagen warum er sein aussehen so plötzlich verändert hat?
    Könnte es evtl daran liegen das er jetzt erst gemerkt hat das er an einer anderen Stelle im Zimmer steht?
    Habe nämlich gestern mein Zimmer umräumen müssen.
    Auf den Bildern ist es leider nicht so gut zu sehen.
    Habe mir aber mühe gegeben.

    Auf dem einen Bild glaube das Dritte, sieht man seine Bewegung.
    Da hab ick grad fotografiert.
    Man kann erkennen das er seine Zunge ziemlich weit rausstreckt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe erst die Bilder begutachtet und danach deinen Text gelesen.

    Würgt der Kleine??

    Von den Bildern her hätte ich nämlich zu einem Kropfabstriich geraten! Mein erster Gedanke war: Trichos! Denn so sah mein Rufus aus!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Welli

    Hallo,

    dein Piepser sieht in der Tat etwas merkwürdig aus. Gebadet hat er aber nicht? Kann es sein, dass er gewürgt hat und erbrochenes heraus geschleudert hat und deshalb so strubbelig aussieht? Plustert er? Hat er gefressen? Ist das Gewicht konstant?

    Du schreibst, dass bei einem Kropfabstrich Bakterien gefunden wurden. Ist Dein Welli behandelt worden? Was hat er bekommen?

    Viele, viele Fragen, aber helfen kann Dir und Deinem Welli sicher nur ein vogelk. Tierarzt. Den solltest Du möglichst schnell aufsuchen.

    Viel Glück für den Kleinen, ein ganz Süßer,
    Susanne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Lintu
    Ich habe erst die Bilder begutachtet und danach deinen Text gelesen.

    Würgt der Kleine??

    Von den Bildern her hätte ich nämlich zu einem Kropfabstriich geraten! Mein erster Gedanke war: Trichos! Denn so sah mein Rufus aus!

    Ja er würgt.
    Ich sehe gerade, dass er in meinem Zimmer Körner rumspuckt.
    Habe sie mir angeschaut und sind auch ganz feucht.
    Also den Kropfabstrich hatte er ja vor 3 Wochen und da ist nichts rausgekommen abgesehen von den Bakterien.
    Er sah heute Morgen komischerweise noch ganz sauber aus.

  5. #5

    Gast

    Standard Kranker Welli

    Wenn Dein Kleiner würgt und Körner spuckt, kann es von Kropfentzündung über Trichos bis zu Megas alles mögliche sein. Dein Vogel braucht fachmännische Hilfe von einem vogelk. Tierarzt, kann ich nur wiederholen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Su53 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dein Piepser sieht in der Tat etwas merkwürdig aus. Gebadet hat er aber nicht? Kann es sein, dass er gewürgt hat und erbrochenes heraus geschleudert hat und deshalb so strubbelig aussieht? Plustert er? Hat er gefressen? Ist das Gewicht konstant?

    Du schreibst, dass bei einem Kropfabstrich Bakterien gefunden wurden. Ist Dein Welli behandelt worden? Was hat er bekommen?

    Viele, viele Fragen, aber helfen kann Dir und Deinem Welli sicher nur ein vogelk. Tierarzt. Den solltest Du möglichst schnell aufsuchen.

    Viel Glück für den Kleinen, ein ganz Süßer,
    Susanne
    Nein gebadet hat er leider nicht, sonst würde ich ja ein wenig beruhigter sein.
    Er frisst ganz normal, jetzt in diesem Moment sogar.
    Also ich habe dort angerufen, weil ich mit dem Befund nicht klar kam.
    Sie meinte nur das es Bakterien sind wo ich mir dachte juhu steht ja auch unter der Rubrik.
    Was das genau ist hatte sie nicht gesagt, sie hat nur ganz komisch gefragt wie es ihm denn geht (als wöre er halb tod) zu dem Zeitpunkt ging es ihm noch belndent.
    Ich fragte ob ick nochmal zu ihr soll und sie meinte nein ist alle sok.
    Somit wurde auch nichts behandelt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn Dein Kleiner würgt und Körner spuckt, kann es von Kropfentzündung über Trichos bis zu Megas alles mögliche sein. Dein Vogel braucht fachmännische Hilfe von einem vogelk. Tierarzt, kann ich nur wiederholen.
    Wie schnell muss man da handeln?
    ICh kann frühstens morgen zum Arzt.

  8. #8

    Gast

    Idee

    Je schneller, desto besser. Aber fahre BITTE so früh wie möglich und zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt.

    Alles Gute für den Kurzen.

  9. #9

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wenn bakterien gefunden wurden, kommt es natürlich drauf an, welche es waren. gehören sie zur normalen flora, braucht man natürlich nicht zu behandeln.
    würgen...hmmm...da würd ich auch gleich an macrorhabdus denken...kann natürlich aber auch was anderes sein. also, wie die anderen gesagt haben, so schnell wie möglich zum ta. abstriche machen lassen und untersuchen lassen. kotuntersuchung wäre auch sehr sinnvoll.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nach 10x anrufen habe ich endlich jemanden an die Strippe bekommen.
    Ich soll mir das Mittel Baytril besorgen und es ihm verabreichen.
    Sie sagt das die Bakterien dann doch behanldet werden müssen.
    Ich hoffe sie hat recht und es geht dann weg.

  11. #11

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    welche bakterien hat sie denn gefunden?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Animah
    welche bakterien hat sie denn gefunden?
    Das ist eine sehr gute Frage.
    Ich hoffe du hast ein wenig Ahnung von Bakterien denn ich kann ihre Schrift nur erahnen.
    Schönes Ratespiel am Abend.

    klebriella oxytoca
    Staphylococco haemolytian
    vergrinender stephoko.....

  13. #13

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann werden das Klebsiella oxytoca, Staphylococcus haemolyticus und irgendein Streptococcus sein.

    Hm... Baytril ist ein Breitband-AB. Ich würd ja eher einen Resistenztest noch machen lassen. Also vielleicht mit Baytril anfangen und dann nochmal wechseln. Aber gut, die TÄ muss wissen, was sie tut. Hoffe ich...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das hoffe ich auch.
    Sie wurde dafür immerhin ausgebildet.

  15. #15

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Wie sollst Du das Mittel denn verabreichen? In den Schnabel geben? Und ist die TÄ vogelkundig? (ich frage deswegen, weil ich wirklich imense Unterschiede festgestellt habe vom Hund-Katze-Maus-TA und meiner jetzigen vkTÄ ...

    abgesehen davon drücke ich natürlich die Daumen, dass alles gut geht!

  16. #16

    Animah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Animah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hab grad nochmal nachgelesen. gegen Klebsiellen ist Baytril wohl in der Regel gut Dann passt das sicher schon.
    Ich wünsche deinem Welli ganz doll gute Besserung.

  17. #17

    Gast

    Standard Kranker Welli

    Gut, dass Du noch mal bei der Ärztin angerufen hast. Mit Baytril wird es ihm vermutlich schnell besser gehen. Kannst Du das Antibiotikum noch heute holen? Du musst es nach Vorgabe der Ärztin 2x täglich direkt in den Schnabel geben, damit Du sicher sein kannst, dass er es auch bekommt. Vermutlich wirst Du den kleinen Kerl 10 Tage täglich einfangen müssen für die Medi- Gabe. Danach wäre es gut, wenn er noch Bene- Bac- Gel bekommen würde, um die normale Keimbesiedelung im Magen- Darm- Trakt wieder auf zu bauen.
    Gute Besserung

  18. #18

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Su53 Beitrag anzeigen
    Du musst es nach Vorgabe der Ärztin 2x täglich direkt in den Schnabel geben
    Bitte nur wenn die Ärztin das so angeordnet hat!! Wir wissen nicht, welche Verdünnung sie verabreicht - evtl. ist es für die Gabe über das Trinkwasser gedacht

    PS den Titel habe ich ergänzt, damit man gleich sieht, um was es geht

  19. #19

    Gast

    Standard Medi- Gabe

    Deshalb habe ich ja geschrieben : nach Vorgabe der Ärztin !! Von Antibiotikagabe übers Wasser halte ich gar nichts. Die Wellis trinken so wenig, dass sie kaum Medis aufnehmen. Wenn das Wasser dann nicht schmeckt, trinken sie eben mal einen Tag gar nichts. Nicht sehr sinnvoll für eine vernünftige Therapie.

  20. #20

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Su53 Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich ja geschrieben : nach Vorgabe der Ärztin !! Von Antibiotikagabe übers Wasser halte ich gar nichts.
    Ich wollte mit meinem Beitrag klarstellen, dass das nur dann zutrifft, wenn es von der Ärztin tatsächlich so angeordnet wurde.

    Prinzipiell stimme ich Dir zu, was die Gabe über das Trinkwasser angeht - aber wenn das Medikament evtl. in der dafür passenden Verdünnung verordnet wurde, besteht die Gefahr, den Wellis ernsthaft zu schaden, wenn man das Mittel unverdünnt direkt in den Schnabel gibt. Deshalb gilt die Regel: Medikamente immer nach Anweisung des vkTA verabreichen - im Zweifelsfall dort nochmals anrufen und nachfragen.

    LG Lissie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Danke für eure vielen Antworten.

    Ich bin natürlich bei einer vkTä gewesen. Habe damals sehr wohl den Unterschied bei der Untersuchung gemerkt.

    Zum Glück habe ich mit viel Überredenskunst meinen Tierarzt in der Nähe dazu bekommen, mir etwas von dem Antibiotika zu geben. Ich soll laut meiner vkTä xxx mit xxx Wasser vermischen.
    Und das dann 1 mal täglich wechseln.
    Hoffe das nichts schlimmeres ist. -.-

    Danke erstmal für eure Hilfe.
    Ich melde mich wenn es veränderungen gibt.

  22. #22

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Drücke Dir die Daumen, dass der Welli das Medikamentenwasser dann gut trinkt - wenn nicht, bitte Rücksprache mit dem vkTA halten

    Die Dosierungsangabe habe ich entfernt - die genaue Dosierung sollte immer von dem vkTA für den jeweiligen Patienten (und die Verabreichungsart) abgestimmt sein.

    LG und gute Besserung dem kleinen Patienten
    Lissie

  23. #23

    Gast

    Standard

    Die Dosierungsangabe habe ich entfernt - die genaue Dosierung sollte immer von dem vkTA für den jeweiligen Patienten (und die Verabreichungsart) abgestimmt sein.
    Achso, sorry wusste nicht das man das hier nicht schreiben darf.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Sehr interessant.
    Heute sieht Anónimo wieder vollkommen normal aus, ohne das ich ihm etwas gegeben habe.
    Ich denke, ich werde trotzdem forsichtshalber mit dem Baytril anfangen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 20:08
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 15:50
  3. Cody ist krank. - Bitte um schnelle Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 06:02
  4. Korkrinde behandeln, bitte schnelle Hilfe!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 18:41
  5. Bitte um schnelle Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 16:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •