Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Überängstlich, oder Milben?

  1. #1

    Gast

    Standard Überängstlich, oder Milben?

    Hallöchen,
    seit einiger Zeit habe ich bei meinem Hansi so 'ne komischen braunen federn über der Wachshaut entdeckt... er kratzt/e sich auch immer an Seilen, mit denen der Landeplatz festgemacht wurde. Seine Wachshaut ist durch den Farbschlag bestimmt noch so lila...
    Nun hat mein Dobby im Laufe dieser woche auch diese braunen Federn entwickelt... doch das habe ich auf die fast abgeschlossene Jungmauser geschoben... so auch die leichte Veränderung der Wachshaut... etwas krustig aus... also so Hansi-Ähnlich...oder steiger ich mich da gerade in Etwas hinein? Uaf alle Fälle mache ich mir tierisch Sorgen, dass ich zu blind bin, etwas Schlimmeres bei meinen Piepsern zu entdeckern....

    der Grüne ist Dobby und der Blau-weiße: Hansi....

    LG, Zissy!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Zissy,

    kann anhand der Fotos erahnen, was für eine Verfärbung Du meinst.

    Könnte sein, dass es etwas harmloses ist - könnte aber auch sein, dass die zwei durch die Mauser (und das entsprechend sensibilisierte Immunsystem) einen Infekt bekommen haben. Kannst Du denn Nasen-Ausfluss oder vermehrtes Nieses o.ä. beobachten?
    Im Zweifel würd ich mal einen vkTA aufsuchen...

    Vielleicht melden sich ja noch andere User, die einen Ratschlag für Dich haben.

    Alles Gute, ich drück schonmal die Daumen, dass alles ok ist (oder wird)-
    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu, ich habe so etwas ähnliches mal bei unserem Flöckchen gesehen, allerdings nicht über der Nase, sondern direkt am Kopf. Da ging die Verfärbung ins rötliche und im Endeffekt war es eine harmlose Blutkielverletzung durch die Mauser. Ich habe auch schon gelesen und Bilder davon gesehen, dass solche Blutkielverletzungen über der Nase auftreten können. Das hatte ich auch mal bei unserem Grey beobachten können. Dazu kann es etwa kommen, wenn die Wellis miteinander rangeln und dann die Blutkiele verletzt werden.

    Auf den Fotos meine ich, erahnen zu können, dass es bei deinen Wellis auch leicht ins rötliche geht und das kommt mir von Flöckchen und Grey bekannt vor.

    Es könnte sich natürlich auch bei deinen Wellis um Ausfluss handeln, aber ich fühlte mich beim Ansehen der Fotos direkt an Flöckchen und Grey erinnert und würde persönlich darauf tippen, dass ein paar Federkiele verletzt wurden. Sollte das wirklich so sein, ist es im Bereich der Nase normalerweise nichts ernstes, sondern hört alleine auf zu bluten und heilt ab, ohne dass die Kiele gezogen werden müssten.

    Ich kenne mich allerdings nicht halb so gut aus, wie andere User hier, und würde dir empfehlen, mein Posting unter Vorbehalt zu lesen. Es ist gut möglich, dass ich Unrecht habe.

    Liebe Grüße,

    Acala

    Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass ich auch noch Fotos von Grey während der Mauser habe, auf denen man die Verfärbung auch gut sehen kann. Ich hänge sie mal an. Bei ihm kam die Verfärbung definitiv dadurch, dass, sei es durch die Mauser oder durch die anderen Wellis, irgendwie ein paar Federkiele was abbekommen haben.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke an Euch... Geniest wird hier, aber ich kann nicht beurteilen, ob noch im Normalbreich. Es sind meist immer so 'ne Niesanfälle, also dann niesen sie ganz oft hintereinander. Meist kommen diese Niesanfälle 1-2x täglich vor (Bei wem, weiß ich aber meist nicht) Insgeheim hoffe ich trotzdem auf die Blutkiel-Geschichte....

    Danke an euch nochmal, und LG!

  5. #5

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zissy,

    meine Wellis haben das auch während der Mauser. Ich würde mir noch nicht zu große Sorgen machen und die Vögel in der nächsten Zeit gut beobachten ob weitere Symptome auftauchen. Wann tritt denn das Niesen auf? Eher morgens oder abends? Wellis niesen ja auch öfter einfach nur um ihre Nasengänge zu reinigen, besonders am Abend.

    Lieben Grüße Monsti

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es ist schon vorwiegend abends und morgens... sonst sind sie, bestimmt zu Leiden der Nachbarn, mopsfidel. Bei Dobby's abgewetztem Schnabel könnte ich mir durch sein ständiges Gebalze mit jeglichen Ästen vorstellen.
    Danke für die Antworten, und LG!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine Pascha hat die braune Verfärbung fast immer während der Mauser, aber dann auch ziemlich extrem.
    Daher denke ich, dass wahrscheinlich von der Mauser her rühren könnte

Ähnliche Themen

  1. Ist es die Mauser oder sind es vielleicht Milben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 17:47
  2. Milben oder einfach nur Mauser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 09:25
  3. Milben oder Pilz (verfärbte Wachshaut, geschwollen)?
    Von Seelenvogel im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 17:41
  4. Ist unser Wellensittich in der Mauser oder hat er Milben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 14:35
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 12:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •