Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welli blutet - bitte Hilfe!

  1. #1

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard Welli blutet - bitte Hilfe!

    Liebe Welli-Gemeinde!

    Es ist gerade wirklich dringend.
    Der Welli meiner Mutter ist gerade bei mir in Pflege. Nach einer gelungenen Operation an der Bürzeldrüse ist die Wunde durch herumklettern(?) nun wieder aufgegangen und blutet.
    Ich kann den Vogel nicht einfach einfangen, um die Blutung zu stillen, weil er sehr scheu ist. Ich habe nun große Angst, dass der Vogel verblutet, aber auch, dass ich die Blutung noch schlimmer mache, beim Versuch, ihn einzufangen. Was soll ich tun?
    Derzeit habe ich sie abgedeckt, damit sie sich ruhig verhält und nicht mehr so umher springt.

    Mein vkTA ist nicht erreichbar und der nächste macht erst in 1,5 Stunden auf.

    Edit: Derzeit scheint das Blut an ihrem Bürzel zu gerinnen. Sie hat 5 größere Tropfen verloren und etliche kleine sind durchs Gefieder schütteln entstanden.

    Bitte um euren Rat!

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Shiva,

    wenn die Blutung schnell von allein aufhört, würde ich sie im abgedunkelten Raum sich erholen lassen bis ihr zum Tierarzt fahren könnt.

    Sollte es weiterhin bluten, kannst du den Raum völlig verdunkeln und die Kleine beherzt einfangen. Hast du Claudenwatte da?

    Ich drücke die Daumen
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Dummerweise habe ich keine chemischen Blutstiller da, nur sterile Kompressen.
    Es hat sich an ihrem Bürzel ein langer, dicker "Teppich" gebildet, der scheinbar gerade gerinnt.

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Es kommt also kein Blut mehr nach? Dann würde ich sie völlig in Ruhe lassen, das Tuch vollständig über den Käfig legen, später eine wärmende Decke herumwickeln und so zum TA fahren. Ich nehme an, sie sitzt schon in einem kleinen Transport-/Krankenkäfig?

  5. #5

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Ich habe jetzt neue Zewa-Tücher reingelegt, um zu sehen, ob es noch weiter blutet. In den letzten 5 Minuten ist nichts nachgetropft.

    Sie sitzt im Quarantäne-Käfig im Dunkeln, aber Einfangen ist längst nicht drin.
    Dem TA hier in ***** vertraue ich auch nicht, der gibt sich zwar als vogelkundig aus, aber meine bisherigen Erfahrungen sprechen dagegen, daher fahre ich sonst immer nach außerhalb zu einem Vogelspezialisten.
    Ich würde sie lieber nicht hier zum TA bringen, wenn es sich vermeiden lässt, zumindest, wenn es nicht mehr bluten sollte.

    Wie viel Blut darf ein Welli denn verlieren, ehe es kritisch wird?

  6. #6

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Entwarnung, die Blutung hat aufgehört. Der Schwanz wirkt noch leicht feucht, aber es tropft nichts mehr nach. Von jetzt an ist Ruhe angesagt, damit die Wunde nicht wieder aufgeht.
    Was machen die Wutzis auch immer für einen Unsinn...

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Na Gott sei Dank!

    Bei Wellis werden Blutverluste sehr schnell kritisch, weil sie ja nur so eine geringe Menge davon haben. Ich drücke die Daumen, dass die Wunde schnell verheilt und die Kleine sich bis dahin ruhig verhält.

    Liebe Grüße
    Mariama

  8. #8

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Danke, das ist sehr lieb.

    Das mit dem Blutverlust wusste ich, deswegen war ich auch so in Panik. Aber die Blutung hat aufgehört. Sie hat auch glücklicherweise schon etwas getrunken und verhält sich sonst recht ruhig.

  9. #9

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Und du kannst heute noch mit ihr zur vkTÄin fahren?

    Mit ihr im Quarantänekäfig?

    Nicht, dass es durch eine Einfangaktion wieder aufgeht.
    Beim TA müsste es ja auch sein, aber dann wärt ihr bereits in der Praxis.

    Daumen und Krallen werden hier gedrückt, dass nun nichts Schlimmeres mehr passiert und sie den Blutverlust verkraftet!

    Ich hoffe, die Kleine bleibt nun auch schön ruhig.

    Meine Güte, was für ein Schreck. Tut mir leid, dass ich dir in der Sache selbst nichts raten kann, aber zum Glück sind ja erfahrene Welli-Besitzer hier und haben schnell geantwortet!

  10. #10

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Die Blutung hat kurz nach meinem panischen Aufschrei glücklicherweise von allein aufgehört. Ich habe sie den ganzen Nachmittag und Abend eindringlich beobachtet, aber es hat danach nicht wirder geblutet.
    Daher habe ich ihr die Fahrt zum TA erspart. Es geht ihr jetzt sehr gut, die große Blutkruste ist weggeputzt und sie hat auch nicht wieder geblutet, nachdem sie ein paar Tage brav still gesessen hat.
    Nun ist die Genesungsfrist vom TA bald rum, morgen darf sie wieder raus. Juhu!

  11. #11

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na das sind ja mal gute Neuigkeiten. Ich freue mich mit Euch!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.10.2019, 14:39
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 20:44
  3. Ich brauche Hilfe!Mein Welli blutet!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 20:34
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 22:36
  5. Brauche Hilfe! Mein Welli blutet
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 16:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •