hallo liebe forengemeinde,
wir sind nun auch betroffen...
vergangenen donnerstag musste ich mit meinem hahn zum vkta und habe kotproben meiner auffälligen henne mitgenommen. ergebnis: megas... bevor sie ampho bekommt, soll ich sie aber vorstellen. montag geht es also erstmal zum doc...

ich habe mich nun belesen und habe vorab schon mal ein paar fragen


1. die "sichtprobe" der häufchen waren laut der ärztin erstmal unauffällig. kein durchfall und auch keine unverdauten körner. heißt das, das es sich um einen schub leichterer form handelt? auch würgt sie nicht jeden abend körner hoch, ich habe das in der vergangenen wochen vielleicht drei- oder viermal bemerkt. was tagsüber passiert, weiß ich aber nicht.

2. ich habe die dame seit januar 2013, bisher nie auffällig. im august wurde ihr eine zehe entfernt, danach knapp zwei wochen einzelhaft, da ich zweimal täglich antibiotika geben musste (käfig stand aber bei den anderen). kann das einen schub ausgelöst haben? also ca. fünf bis sechs wochen später? damals hatte sie übrigens - wenn ich mich recht erinnere - 39 gramm. für nen hansibubi ja ok, oder?

3. ich habe heute bereits apfelessig in das trinkwasser getan (1 ml auf 50 ml wasser). ich selbst habe nichts geschmeckt... kann ich den apfelessig auch während der amphogabe geben? oder lieber danach zur vorbeugung?

4. meine vier bekommen hormeel, und zwar montag, mittwoch und freitag ins trinkwasser. verträgt sich das mit ampho? und wie ist es mit dem apfelessig? kann der theoretisch zum hormeel dazu oder lieber an den hormeel-freien tagen?

5. das futter allgemein bisher habe ich futter genommen, welches man im *** oder *** selbst abwiegt. da das ganz normale wellifutter. davon gibt es vier teelöffel und vier teelöffel knaulgrassamen. hirse so alle ein bis zwei wochen mal eine. einzelhäftlinge ständig, zum trost lecker knabberstangen gab es leider auch gelegentlich mal, das ist aber jetzt vorbei. ich habe hier im forum von einem futter gelesen, welches tyhmian enthält. dieses ist wohl speziell für megapatienten? kann mir jemand einen link schicken? kann ich dieses futter dann auch mit knaulgrassamen strecken, wenn der schub durch ist? gern würde ich im gleichen onlineshop dann nackthafer bestellen. kann ich den allen vieren geben? ich möchte die henne nämlich nicht einzeln setzen...

6. zum grit: sand soll ja während des schubes entfernt werden. was mache ich mit den gesunden? halten die solange ohne grit aus? oder kann ich grit anbieten, nur keinen sand?

7. obst und gemüse: auf obst verzichten ist kein problem: fressen meine herrschaften eh nicht. nur gurke, möhre (aber nur geschreddert!), paprika und diverse kräuter. darf ich das während des schubes anbieten?

fragen über fragen und es folgen sicher noch weitere, aber dann muss ich die ärztin am montag nicht so lange in beschlag nehmen

vielen lieben dank schon mal und ein schönes wochenende euch allen

so viel text... sorry...