Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rick & Scully schlafen nur noch draußen

  1. #1

    Gast

    Standard Rick & Scully schlafen nur noch draußen

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Meine zwei Vögel haben einen Narren an unserer Lampe gefressen. Monate lang sind sie pünktlich mit der Abenddämmerung in den Käfig geflattert. Aber seit einer Woche sehen sie das gar nicht mehr ein.
    Dass die Zwei draußen schlafen ist für meinen Freund und mich keine Option. Wir können weder lüften noch frei bewegen und schon gar nicht richtig schlafen, weil ich bei jedem Geräusch Angst ab, dass sie in Panik geraten. Außerdem sollen sie nicht mehr auf die Lampe fliegen, weil sie schon 2 mal die Birne rausgefummelt haben und so langsam das Glas einen Sprung bekommt, außerdem kackern sie den ganzen Esstisch voll.
    Wir brauchen dringend eine Lösung, wie die zwei wieder in den Käfig gehen und nicht mehr auf die Lampe fliegen. Zum Ersten Habe schon sehr viel ausprobiert (stabtaxi, mit Futter locken, Futter immer nur im Käfig, Zimmer abdunkeln und und und). Nur wie mache ich ihnen die Lampe madig?
    Liebe Grüße
    Linda

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Muss ja eine wunderschöne Welilampe sein.

    Ich denke, dass es eine Deckenlampe ist, die nicht einfach woanders hingestellt werden kann.

    Für die Federchen ist das wohl die höchste Stelle im Zimmer.
    Ich habe am Fenster unter der Decke eine kleine Holzleiter und andere Sitzmöglichkeiten.
    Wenn sie da sitzen kann ich sie abend damit in die Voliere bringen.
    Die Lampe könnte man ja mit einem Tuch umhängen,habt ihr dann noch eine andere Lichtquelle für euch?

    Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein.

    Liebe
    Grüße Meise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, das is eine Deckenlampe, kann man nicht abmachen. Ich habe ihnen schon sehr viele andere Anflugmöglichkeiten geboten, aber sie nehmen nichts an. Habe die beiden seit Oktober und gerade einmal seit 3 monaten fliegen sie auf die Lampe, alles andere ist anscheinend laangweilig 😔
    Sie gehen ja auch auf die hand, nur sobald es richtung Käfig geht, flattern sie weg.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Linda,

    vielleicht steht der Käfig auch einfach zu niedrig?
    Meine Wellis mögen die Voliere gerne etwas auf der einen Seite (Schlafplatz) über ihren Köpfen abgedeckt haben.
    Da fühlen sie sich dann auch sicherer in der Nacht.
    Vielleicht epfinden sie daß genauso, wenn sie direkt unter der Decke auf Deiner Lampe sitzen.
    Vielleicht kannst Du ihnen (mit Hilfe eines kleinen Tischdeckchen), ihren Schlafplatz im Käfig von oben etwas abdecken.

    Das ist ein instinktives Verhalten...
    Ein dach über dem Kopf und möglichst hoch,
    so kann weder ein Greifvogel von oben sie entdecken, noch eine Katze von unten erreichen

    Wir haben eine 165 cm breite Voliere und auf der rechten Seite (Schlafplatz) ca. 50 cm
    mit einer kleinen Tischdecke von oben abgedeckt.

    Alle unsere Wellis, selbst Neuzugänge suchen diese Seite immer auf um ihr Nickerchen zu machen,
    oder eben auch wenn sie nachts schlafen gehen.

    Ich würde es an Deiner Stelle mal mit Abdecken des Schlafplatzes und höher stellen des Käfigs versuchen.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab das gleiche Problem.In der alten Wohnung hatte ich ein Ritual.Ich habe um 9Uhr abends in die Hände geklatscht und mit nachdruck gingen sie dann in die Käfige.Als ich jetzt umzog,hatte ich nicht die Nerven dazu und habe sie draussen gelassen.
    Jetzt sind wir umgezogen mit neuer Voliere und alles ist vergesssen.Die ganzen geübten Rituale gelten nicht mehr und werden ignoriert.Da drei in der Mauser sind und Schatzi noch angeschlagen,möchte ich ihnen den Stress neuer Rituale ersparen,aber jeder Tag,der vergeht,macht es schwieriger wieder diese Rituale einzuführen,da sie sich wehren.Es ist ja auch klar.Für den Vogelverstand gibt es keinen triftigen Grund warum man abends in den Käfig soll.
    Das wollen wir,weil wir uns einfach besser fühlen.Ich schlafe auch nur ganz leicht in der Angst,dass sie Panik kriegen könnten.Es wäre für mich wirklich besser,wenn sie im Käfig wären.Ich würde gerne mal wieder fest schlafen.
    Ich bin auch ratlos!Und sooooo müde!!!!

  6. #6

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Meine ersten Wellis sind schon immer alleine in die Voliere geklettert um zu schlafen.

    Seit Febr. 2015 habe ich 4 Wellis dazubekommen.
    Sollten ja nur 2 Federchen werden ( 2 sind ins geflogen)und wollte wieder 6 Wellis haben.

    Am Anfang ist die sehr scheue Kaily draußen geblieben,Nach der zweiten Nacht wollte sie wohl morgens nicht mehr alleine sein(Voliere war auch zugedeckt) und sie ist abend mit den anderen Wellis schlafen gegangen.

    Bei Rudi und Lilly dauerte es auch etwas länger und weil sie ja abend auch soo müde waren konnte ich sie mit Findertaxi hineinsetzten.

    Lotta hat sich ach den anderen Wellis angepasst.

    Jetzt ist immer nur Lilliy noch draußen.
    Vermute, weil sie nur auf einem Auge sieht und wegen einer Behinderung am Beinchen draußen bleibt.
    Am Anfang wurde schon doll gebissen aber jetzt kennt sie es, und läßt sich problemlos hineinsetzten.
    Das Schwarmgefühl zusammenzubleiben ist doch wichtig für unsere Wellis.

    Auch wenn alle nicht in der Voliere schlafen wollen.

    Biete abend ihre Körnchen nur in der Voliere an.
    Vielleicht klettern sie dann freiwillig hinein und schlafen danach.

    Aber jeder Welli ist anders man muß verschiedenes ausprobieren.

    Viele liebe Grüße
    Meise

  7. #7

    claudia66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von claudia66

    Standard

    Wie wäre es wenn du die beiden von der Lampe scheuchst und diese dann gleich mit einem Tuch oder ähnlichem abhängst damit sie garnichtmehr darauf landen können und auf die anderen Plätze, die sie anfliegen dürfen/sollen einfach ein paar Leckerlies befestigst (Kolbenhirse oder Grünfutter, Obst....was sie gerne mögen und scharf drauf sind). Wenn ein Tuch bei der Lampe nicht geht (Brandschutz beachten), könntest du evtl. kleine Bänder oder Streifen dranhängen die flattern wenn sie angeflogen kommen. Das verschreckt sie auch und hindert sie am Landen.

    Meine beiden Puschel wollten auch lange nicht ohne Nachdruck in den Käfig. Wir haben sie dann immer von ihrem Lieblingsplatz verscheucht und ließen sie nur auf dem Käfig in Ruhe sitzen. Dort hatte ich zuvor 2 kleine Stücke Kolbenhirse deponiert die sie nur von innen fressen konnten. Nach anfänglichen Genzicke klappt es von Mal zu Mal besser. Zwischenzeitlich ist es sogar so, dass mich unser kleiner Blue direkt "attakiert" damit ich ihm die Kolbenhirse in den Käfig klemme damit er in den Käfig zum Schlafen kann (Betthupferl) :-D. Flecki folgt ihm dann immer wenn er merkt dass er doch nicht von außen an die Leckerei kommt. Tagsüber funktioniert dass allerdings noch nicht. Da hilft nur immerwieder sanft von den Lieblingsplätzen vertreiben und nur auf dem Käfig sicher sitzen lassen. Bald werden sie die Signale wieder verstehen und bei den ersten Anzeichen in den Käfig gehen.

    Ich hatte mal einen der ist immer ganz schnell in den Käfig gestürmt wenn mein Mann einfach nur sein Lappi zugeklappt hat....das war witzig. Wichtig ist auf jeden Fall nicht nachgeben. Auch wenn man die Kleinen mal ein wenig "stresst". Auch wenn jetzt vielleicht jemand Geschadet hat es noch keinem von meinen Federbüscheln....und das sind schon einige....

Ähnliche Themen

  1. Wellis draußen schlafen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 22:23
  2. Wellis schlafen draußen- gibt es mögliche Gefahren?
    Von Acala im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 08:03
  3. Kann ich sie draußen schlafen lassen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 21:17
  4. Wellis die draußen schlafen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 17:58
  5. Draußen schlafen lassen?!
    Von NinofeatBonnie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 07:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •