Hallo Baschter,

schön, daß Du Dich nochmal meldest.
Das Lüften mit ungesicherten Fenstern, wärend der Freiflugmöglichkeit Deiner Wellis, musst Du allerdings einstellen.
Wellis sind sehr neugierige und aufgeweckte Tierchen, die durchaus um ihrer Neugier nachzukommen,
auch sonst uninteressante Räume oder Gebiete aufsuchen und ausgiebig erkunden.
So hören sie zum Beispiel Vogelgezwitscher oder andere für sie interessante Geräusche durch ein geöffnetes Fenster (gekippt ist kein Hindernis)
und folgen diesen Geräuschen um nachzusehen, was oder wer das ist.

Zu glauben, sie fliegen da eh nicht hin, weil sie ja sonst nicht in die Räume fliegen ist schon ziemlich fahrlässig und ein Irrglaube.
Nun ist es aber schon mehrfach passiert und dies lässt sich leider nicht mehr ändern.
Jedoch lässt sich Dein Verhalten, bzw. Deine zukünftigen Vorsichtsmaßnahmen verändern.
Sofern Du wirklich daran interessiert bist, die Wellihaltung nicht aufzugeben und Deinen Wellis in Zukunft ein sicheres Zuhause ohne Ausbüxen zu ermöglichen.
Wellis können draußen nicht lange überleben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten um dies zu verhindern.
- Entweder Du lüftest nur, wenn die Wellis im Käfig sind.
- Oder Du lüftest diese Räume nur, wenn die jeweilige Zimmertüre verschlossen ist (wobei hier auch das Risiko besteht, das ein Welli durchhuscht, wärend Du das Zimmer wieder betreten willst um die Fenster zu schließen).
- Oder Du sicherst die Fenster mit einem geeigneten Volierengitter.

Wobei ich Dir hier ohnehin eher empfehlen möchte, Deine Wellis nur in einem Raum fliegen zu lassen.
Da man so auch eher alle Gefahrenquellen in ihrem Flug- und Aufenthaltsraum beseitigen kann.

Einen kleinen "Hänger", also das einem die Belastung, Putzen, Krach usw. mal mehr zusetzt, kennt glaube ich jeder hier.
Trotzdem darf man nicht die Pflege und damit verbundenen Verpflichtungen vernachlässigen.
Das Deine Wellis die Tapete umdekoriert haben, liegt vermutlich daran, daß sie etwas zum Nagen vermisst haben.
Vorallem Weibchen neigen dazu alles mögliche zu benagen.
Da hilft nur außreichend Alternativen zu bieten, z.B. Korkrinde, Naturäste usw.
Unsere Wellis haben reichlich davon und haben noch nie die Tapete, oder auch Möbel und Türrahmen benagt.

Viellleicht können wir Dir ja auch noch mehr Tips geben, was Du noch an Deiner Wellihaltung verbessern kannst,
womit Du Deinen Wellis besondere Freude bieten kannst und vor allem wie man es bei Dir für die Wellis wirklich ausbuchssicher gestalten kann.
Das wäre doch ein schönes Ziel oder?

Ich würde mich freuen, wenn Du dieses Angebot annehmen würdest.
Nur so können wir Dir und Deinen Wellis helfen in Zukunft ein sorgenfreies Zusammenleben zu ermöglichen.

L.G. Tobe