Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Schwanzfeder - Was soll ich machen?

  1. #1

    Gast

    Standard Schwanzfeder - Was soll ich machen?

    Hey,

    ich wollte eben kurz nach meinen Wellis schauen & habe gesehen, dass
    die Sitzstange etwas Blut verschmiert ist (wirklich sehr minimal).

    Ich habe kurz geguckt, ob jemand verletzt ist, doch ich habe lediglich gesehen, dass Findik eine komische Schwanzfeder hat. Ich habe ihn kurz auf meine Hand genommen (GsD handzahm) & habe gesehen, dass sein Schwanz blutet. Da meine Digicam im Moment kaputt ist, kann ich leider keine Bilder machen. Aber https://www.welli.net/forum/wellensi...wanzfeder.html so wie in diesem Thread sieht Findiks "Feder" aus.


    Leider komme ich heute nicht zum Ta (kein Auto + Feiertag), was soll ich tun?

    Übrigens: Vor ca einem Jahr hatte er schonmal dasselbe, aber damals ist es von alleine "abgefallen". Danach hatte es auch geblutet & die Blutung konnten wir in wenigen Sekunden stillen.


    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn du hast würde ich mal ein Blutstillendes Medikament oder entprechende Verbände bereit halten. Also Ronnie hat dabei nicht geblutet. Aber gut zu wissen, daß das als Komplikation auch vor kommen kann.

    Vielleicht wollt er diese Hülsen entfernen oder ist damit hängen geblieben oder dein anderer Welli wollt ihm diese entfernen, ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Was ich noch schreiben wollte: Ihm scheint es trotzdem gut zu gehen. Eben hat er noch die Schaukel angebalzt & jetzt frisst er KoHi.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielleicht wollt er diese Hülsen entfernen oder ist damit hängen geblieben oder dein anderer Welli wollt ihm diese entfernen, ...

    Das kann gut sein Badem zieht mal gerne an Findiks Schwanz.

    Wenn du hast würde ich mal ein Blutstillendes Medikament oder entprechende Verbände bereit halten.
    Ja mache ich! Blutstillen wäre für mich kein Problem weil ich darauf vorbereitet bin, nur weiß ich nicht ob das von alleine abfällt oder ob man irgedwie nachhelfen kann. Oder ob es überhaupt abfallen muss?!


    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie geht es dem Kleinen inzwischen? Wenn Vögel mausern, dann bilden sich Blutkiele, die gelegentlich verletzt werden. Das kann vorübergehend zu starken Blutungen führen, die aber in den meisten Fällen von allein aufhören oder aber durch den Einsatz eines Blutstillers zum Erliegen kommen. Eine Nachbehandlung ist meist nicht mehr nötig. Wenn es heute nicht mehr nachgeblutet hat, wird vermutlich das Schlimmste überstanden sein. Ein Tierarzt wird dann morgen auch nicht mehr viel machen können.

    Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist und die Blutung nicht noch einmal aktiv geworden ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ihm geht es hervorragend; er fliegt & frisst ganz normal.
    Er blutet auch nicht mehr Man braucht es (Blutkiel) doch nicht rauszuziehen, oder?
    Ich vermute mal nicht, denn es hat ja schließlich aufgehört zu bluten.


    Liebe Grüße

  7. #7

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte nicht selbst rausziehen!!

    Normalerweise macht das ein TA nur unter Narkose und auch nur dann wenn es unbedingt sein muss. Wenn die Feder ordentlich abgebrochen ist, also noch bevor es im...weiss nicht wie ich es ausdrücken soll....Blutkielbereich? oder so wie bei den Krallen im Nervenbereich ? ist.
    Hatte erst vorige Woche den gleichen Fall, nur das die Federn ausgezogen waren.und eine abgebrochen.War dann beim TA. Sie sagte, sie hat Glück gehabt und entweder fällt es noch in dieser Mauser aus und sonst halt bei der nächsten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Keine Sorge, ich lasse ihn lieber für heute in Ruhe. Es scheint ihm ja auch gut zu gehen.

    zum Thema Blutkiel rausziehen: Habe heute Nachmittag die Suchfunktion genutzt & habe gelesen, dass man Blutkiele selber rausziehen kann (wenn man sich traut). Deshalb hatte ich auch die Frage gestellt, aber das hat sich erledigt, weil es nur eine kleine Verletzung war & alles GsD wieder in Ordnung ist.
    Trotzdem danke für den Hinweis .

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Busch,

    ich rate niemals, wirklich niemals dazu, einen Blutkiel selbst ziehen! Wer an anderern Stelle dazu rät, dem ist höchstwahrscheinlich nicht ganz klar, was er einem Tier damit antut!

    Blutkiele sitzen sehr tief, sie sind mit der sehr schmerzempfindlichen Knochenhaut verbunden. Selbst wenn einem Vogel in einer tiefen, chirurgischen Narkose, in der er eigentlich nichts mehr spüren dürfte, ein großer Blutkiel, zum Beispiel am Flügel oder Schwanz, gezogen wird, zuckt er vor Schmerzen. Außerdem kann es beim Ziehen eines Blutkiels durch einen medizinischen Laien zu einer schweren Komplikation kommen: Man kann ein großes Stück Haut mit rausreißen. Und dann ist man garantiert nicht schnell genug beim Arzt, um den Vogel vor dem Verbluten zu bewahren. Von den Schmerzen wollen wir mal gar nicht reden ...

    Offen gestanden macht es mich wütend, dass an vielen Stellen leichtfertig dazu geraten wird, Blutkiele selbst zu ziehen. Das ist nicht so, als würde man ein Haar oder eine ausgewachsene Feder ausreißen, es ist sehr viel schlimmer, weil es so schmerzhaft für den Vogel ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mensch Gaby, bin ich froh das du dich um einiges besser ausdrücken kannst und mehr Erfahrung hast wie wir alle zusammen.


  11. #11

    Gast

    Standard

    Puuuh zum Glück habe ich vor Verzweiflung nicht auf die Beiträge "gehört" . Danke nochmal für eure Antworten .


    Liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Findik's Schwänzchen ist heute abgefallen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von busch Beitrag anzeigen
    Findik's Schwänzchen ist heute abgefallen
    Ist doch gut. Jetzt dauert es nicht mehr lange und die neue bricht durch.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das war ja der neue. Ich gehe mal ein Foto machen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hier ist ein Foto:

  16. #16

    Gast

    Standard

    Krass.

    Machst Du mal bitte ein Foto von Findik?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Von seinem jetzigen Schwanz?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das Bild habe ich auch eben gemacht, aber ich weiß jetzt nicht ob du so ein Bild meintest

  19. #19

    Gast

    Standard

    Genau, von Findik selbst.

    Ich wollte nur gucken, wie er im gesamten aussieht.

    Zwischendurch passiert es, das zwei Federn versuchen, durch eine Hülse durchzubrechen. Deswegen hat er wohl das Problem gehabt.

    Aber er sieht toll aus und so wie es sein soll, hat er sich selbst auch die kaputte Feder gezogen ohne weitere Schwierigkeiten.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Aber er sieht toll aus und so wie es sein soll, hat er sich selbst auch die kaputte Feder gezogen ohne weitere Schwierigkeiten.
    Puuh jetzt bin ich erleichtert. Danke!


    Liebe Grüße

  21. #21

    Gast

    Standard

    Schwanz Nummer 2 ist leider auch nicht durchgekommen, sah aber wesentlich besser aus als Schwanz Nummer 1. Schwanz Nummer 3 ist auch schon unterwegs. Ich glaube, dass Badem, unsere "liebe" Henne dahinter steckt.

  22. #22

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Bild von der einen Schwanzfeder sieht ja echt krass aus.

    Bei meinen haben auch 3 von 4 einen Knick in der Schwanzfeder, an wem das wohl liegen mag? Ich tippe mal ganz dreißt auf die Nummer 4, mein herzallerliebstes Gürkchen (sehr dominantes Weibchen)

    Sieht denn die jetzige Feder halbwegs normal aus? ansonsten könnte sich das ja doch mal ein vk TA angucken? Dem Vogel geht es zwar so gut, das schon, aber man kann ja einfach mal fragen. (wollte schon schreiben ...aber fragen kostet nichts -beim vk TA aber wahrscheinlich schon)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 16:56
  2. Was soll ich machen? Neuzugänge abends nicht wieder im Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 16:19
  3. Was soll ich machen? Henne hackt Hahn
    Von sonnenblume1988 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 09:10
  4. Mein Welli hat Durchfall - was soll ich machen ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 13:07
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 22:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •