Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Handaufzucht ist viel besser!

  1. #1

    Gast

    Standard Handaufzucht ist viel besser!

    So, bevor ich hier gesteinigt werde....nur kurz ein Foto, dass ich letztens in einer Tierhandlung in den USA aufgenommen habe Wollte ich mal mit Euch teilen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es ist ja weithin bekannt, dass der Umgang mit (Haus-)Tieren in der USA von grenzenlosem Egoismus geprägt ist. In amerikanische Tierforen sollte man besser gar nicht erst reinschauen, beim Anblick von Minikäfigen, Einzelhaltung und tierschutzwidrigen Zubehör kann einem nur schlecht werden.
    Ich verstehe nur nicht ganz, was du mit diesem Foto bezwecken willst... Warum sollte man solche tierquälerischen Ansichten absichtlich weiter verbreiten? In Österreich sind Handaufzuchten zum Glück verboten (von Deutschland weiß ich es leider nicht).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Der Text ist zwar nett, auf der Basis, dass er zumindest erklärt, was der Unterschied zwischen Handaufgezogen und nicht ist. Trotzdem geht er bei weitem nicht darauf ein, was seit Jahren an der Handaufzucht kritisiert wird, bzw. was auch die (definitiven) Vorteile eines normal aufgezogenen Jungtier ist.
    Z.B. dass handaufgezogene Tiere eher zu gestörten Verhalten wie Rupfen oder Agressionen gegenüber dem Halter neigen; dass sie nicht unter ihren Artgenossen sozialisiert wurden, was Probleme bei Haltung mit mehr als einem Tier verursachen kann.
    Und der wichtigste Punkt darunter ist, dass Menschen diese Handaufzuchten kaufen wollen, weil das Tier zahm ist, weil ja auf den Menschen geprägt. Aber Vögel sind nunmal keine Schmusetiere, wenn man seinen kleinen Piepser zahmer kriegen will, muss man eben Zeit investieren. Das wollen viele aus der Generation Schnell nicht. Letzlich nur ein egoistischer Grund zum Leiden des Tieres.
    Und was die Fähigkeit betrifft normal Futter aufzunehmen, sowas sollte ein normal unter seinen Eltern aufgewachsener Jungvogel eigentlich auch gelernt haben, außer er wird zu früh von den Eltern getrennt :C Und das ist nocheinmal ein anderes Problem in der Tierzucht bzw. dem kommerziellem Verkauf.
    All diese Sachen werden lieb und nett unter dem Tisch gekehrt, damit die Kunden von diesen "positiven" Punkten überzeugt, schnell so ein Tier kaufen.

    Ich hoffe, dass das nicht nach Steinigen aussah, ich wollte nur kurz anmerken, was ich an dieser Darstellung kritisieren würde.

    Freundliche Grüße,
    Neander

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nur nicht ganz, was du mit diesem Foto bezwecken willst... Warum sollte man solche tierquälerischen Ansichten absichtlich weiter verbreiten? In Österreich sind Handaufzuchten zum Glück verboten (von Deutschland weiß ich es leider nicht).
    vielleicht will crunch nur darauf aufmerksam machen auf welche art und weise die amerikaner versuchen vor sich selbst zu rechtfertigen warum sie ihre tiere so quälen.
    in deutschland ist das leider noch nciht verboten, es gibt sogar auch hier noch einige steinzeitzüchter, die die handaufzucht für die bessere aufziehmethode halten.

    wir haben hier auch eine handaufzucht sitzen (unsere bergsittichdame bibi) und bisher habe ich KEINEN winzigen vorteil gesehen, den sie oder wir davon hätten, aber eine liste der nachteile, macken und sozialen störungen, die sie hat, würde wohl den rahmen sprengen.

    übrigens gehört es in den usa auch zum guten ton den vögeln die flügel zu stutzen damit sie nicht wegfliegen können wenn der besitzer sie anfassen will. gerechtfertigt wird das damit dass sie so nicht entfliegen und auch mal mit in den garten können. jeder der schonmal einen fussgänger bei sich hatte dem brauche ich nicht zu sagen welch eine einschränkung das für einen vogel ist und wie schwierig es ist ihnen trotzdem ein schönes artgerechtes leben zu ermöglichen.


    was ich persönlich von solchen methoden halte schreibe ich hier lieber nicht, denn ich will ja nicht ausfallend werden :-p

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    vielleicht will crunch nur darauf aufmerksam machen auf welche art und weise die amerikaner versuchen vor sich selbst zu rechtfertigen warum sie ihre tiere so quälen.
    Da fände ich einen kritisierenden Text sinnvoller, als quasi wortlos ein "Werbeplakat" zu posten. Kann das Foto jetzt nicht sogar per Bildersuche von jedem unerfahrenen Vogelhalter gesehen werden, ohne auch nur den Thread zu lesen?

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    übrigens gehört es in den usa auch zum guten ton den vögeln die flügel zu stutzen damit sie nicht wegfliegen können wenn der besitzer sie anfassen will. gerechtfertigt wird das damit dass sie so nicht entfliegen und auch mal mit in den garten können.
    Ich weiß, dort sind ja auch Vogelwindeln und Vogelleinen sehr beliebt, Hauptsache für den Halter ist alles praktisch und/oder macht Spaß bzw. sieht schick aus.
    Mit denen kann man auch gar nicht darüber diskutieren, das ist einfach eine völlig andere Mentalität.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Da fände ich einen kritisierenden Text sinnvoller, als quasi wortlos ein "Werbeplakat" zu posten. Kann das Foto jetzt nicht sogar per Bildersuche von jedem unerfahrenen Vogelhalter gesehen werden, ohne auch nur den Thread zu lesen?


    Ich weiß, dort sind ja auch Vogelwindeln und Vogelleinen sehr beliebt, Hauptsache für den Halter ist alles praktisch und/oder macht Spaß bzw. sieht schick aus.
    Mit denen kann man auch gar nicht darüber diskutieren, das ist einfach eine völlig andere Mentalität.
    ich gebe dir ja vollkommen recht, das waren nur meine gedanken dazu warum jemand sowas einstellt....

    ... also wenn wer darüber nachdenken sollte sich eine handaufzucht zu holen kann er mir gerne eine pn mit telefonnummer schicken und ich erzähl dann mal n bissl aus dem alltag eines so stark asozialen vogels. denn obwohl bibi inzwischen seit 2 jahren bei mir wohnt gibt es immernoch jeden tag probleme und reibungspunkte, teilweise so stark dass ich eingreifen muss. und sie ist oft unzufrieden. ich sehe es, aber kann ihr nicht helfen, denn viele versuche ihrem partnervogel klar zu machen versteht er nicht wenn sie vor ihm sitzt und "ja, bibi, ja" sagt. er kann damit nix anfangen. es bricht mir jedenfalls regelmässig das herz wie ich sehe dass sie gekrault und gefüttert werden will und er sie oft nicht versteht. und immerhin leben die beiden seit einem jahr zusammen.

  7. #7

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ crunch: Na, Du bist ja drollig... äh, trollig.

    @ andere: Na, Ihr seid ja naiv: "Warum postet jemand so etwas?" Ja, mal überlegen, was könnte die Motivation dafür sein, "die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch zu behindern, dass man Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten."
    Wer auf die Lösung kommt, erhält als Preis die goldene Sockenpuppe am Bande sowie einen Bitte nicht füttern-Aufkleber für die eigene Stirn.

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo zusammen,

    was crunch mit seinem Beitrag aussagen wollte, weiß ich natürlich auch nicht.
    Jedenfalls hat er durch seinen Beitrag eine Diskussion in Gange gebracht, die ich schon für sinnvoll erachte, denn Handaufzuchten kommen auch in Deutschland mehr und mehr in Mode.
    Einer der Gründe dafür ist sicherlich, dass der Verkauf von einem handaufgezogenen und damit verhaltensgestörten Welli profitabler ist, als ein artgerecht aufgewachsener Welli, weil Käufer bereit sind einen deutlich höheren Preis für eine Handaufzucht zu zahlen.

    Unabhängig von der Intention des Themenstarters finde ich es deshalb wichtig, mal über (vermeintliche) Vorteile, aber auch über die Nachteile einer Handaufzucht zu sprechen.
    Das ist auch für Menschen interessant, die überlegen sich Vögel anzuschaffen und sich im Vorfeld darüber informieren.
    Denn nur wenn die Nachfrage sinkt, werden die Züchter aufhören ihre Vögel von Hand auf zu ziehen.
    In dem Sinne danke ich euch für die sachlichen und informativen Antworten zu diesem Thema.

    LG
    Susi

  9. #9

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo zusammen,
    die Handaufzuchten sind oftmals genauso ein Etikettenschwindel wie die oftmals als BIO bezeichneten Produkte. Aber da viele Menschen mittlerweile sehr bequem geworden sind und sich ohne Arbeit zahme Wellensittiche anschaffen wollen haben solche Züchter ein leichtes Spiel.

    Wer glaubt den allen Ernstes daran das sich die ganzen (Hobby)Züchter die vierteljährlich in den Portalen mit Handaufzuchten werben, dies auch tun. Es wird sich bestimmt nur intensiver um die Kleinen gekümmert, damit sie sich an den Menschen gewöhnen und sich aus der Hand füttern lassen.

    Nur wenn die Elterntiere die Kleinen nicht füttern, dann werden die Kleinen per Hand gefüttert und aufgezogen. Da muss man aber auch alle paar Stunden mit der Kanüle die Baby-Wellis füttern. Diejenigen die schon mal eine Brut von 4-6 Wellis mit der Hand aufziehen mussten, damit sie alle überleben, waren bestimmt auch froh als die Zeit vorbei war. Ich fand es als Kind auch mal ganz toll die Kleinen füttern zu dürfen, aber die meiste Arbeit hatten meine Eltern damit. Das ist anstrengend und leider nicht immer erfolgreich. Es ist wirklich am besten wenn die Elterntiere die Kleinen füttern und großziehen.

    Deshalb glaube ich diesen ganzen Handaufzuchts-Angeboten nicht. Die Tiere sind sozusagen an den Menschen gewöhnt worden und zutraulicher. Da die Züchter ja fast alle auch noch berufstätig sind, haben sie bestimmt auch nicht die Zeit alle ihre Nachzuchten höchstpersönlich per Hand aufzuziehen.
    Aber es klingt halt viel vertrauensvoller und es wird uns suggeriert wie gut der Züchter sich um seine Tiere gekümmert hat.
    LG
    Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCH Beitrag anzeigen
    Nur wenn die Elterntiere die Kleinen nicht füttern, dann werden die Kleinen per Hand gefüttert und aufgezogen.
    Bei Wellensittichen, die nicht nur sehr klein und fragil sind, sondern auch noch vergleichsweise billig, lohnt sch der Aufwand nicht so, das mag sein. Aber auch hier sieht man immer öfter Inserate, in denen nicht futterfeste Küken angeboten werden. Wenn solche Tiere ver- bzw. gekauft werden, handelt sich letztlich um eine (Teil-)Handaufzucht, egal ob der Züchter oder der Käufer die Aufzucht übernehmen.

    Bei größeren Papageien ist es (zumindest in Deutschland) fast schon die Regel, die Küken den Eltern nach ein paar Wochen wegzunehmen. Dann sind sie aus dem gröbsten raus und müssen nur noch ein paar Mal am Tag gefüttert werden, da ist der Zeitaufwand überschaubar.
    So wie der Graupapagei von Arni, ich gehe jede Wette ein, dass es da keinerlei Notwendigkeit für eine Handaufzucht gab.

    PS: Könnte man nicht dieses blöde Foto löschen lassen? Ich finde, dass man sowas nicht im Internet verbreiten sollte - höchstens wenn man es vorher mit einem großen roten X durchstreicht....

  11. #11

    Gast

    Standard

    leider ist es nun mal so das sich der Preis nach Angebot und Nachfrage regelt. Und viele Leute wollen zahme Wellensittiche, am liebsten erst 4 Wochen alt und zahm. Für mich als Züchter ein absolutes NoGo.
    Handaufzuchten nur im Notfall.

    Ich hatte ein Gelege mit 4 Küken, die Eltern haben 4 Wochen gefüttert und dann augehört. Die ältesten 3 haben gelernt alleine zu fressen, die letzten beiden waren aber zu klein sodas ich sie per Hand füttern musste. Sie sind aber alle zusammen geblieben, und nur während des fütterns habe ich sie geholt, sodas jetzt im Alter von gut 7 Wochen alle fressen und alle 5 gleich zahm sind. Sie sind halt nicht scheu wenn man sich etwas bemüht.

    Man kann Vögel auch per Hand aufziehen ohne das sie sich über alle Maßen an einen gewöhnen. Aber grundsätzlich sollte man es nicht tun.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Bei Wellensittichen, die nicht nur sehr klein und fragil sind, sondern auch noch vergleichsweise billig, lohnt sch der Aufwand nicht so, das mag sein. Aber auch hier sieht man immer öfter Inserate, in denen nicht futterfeste Küken angeboten werden. Wenn solche Tiere ver- bzw. gekauft werden, handelt sich letztlich um eine (Teil-)Handaufzucht, egal ob der Züchter oder der Käufer die Aufzucht übernehmen.

    Bei größeren Papageien ist es (zumindest in Deutschland) fast schon die Regel, die Küken den Eltern nach ein paar Wochen wegzunehmen. Dann sind sie aus dem gröbsten raus und müssen nur noch ein paar Mal am Tag gefüttert werden, da ist der Zeitaufwand überschaubar.
    So wie der Graupapagei von Arni, ich gehe jede Wette ein, dass es da keinerlei Notwendigkeit für eine Handaufzucht gab.
    ja das ist ganz meine meinung, grade bei den grösseren vögeln ist es gang und gäbe sie mit der hand aufzuziehen. denn damit lässt sich guter profit machen. und die nehmen sich die zeit, denn sie sind vollzeitzüchter und haben keinen anderen beruf...

  13. #13

    Gast

    Standard

    also ich kenne eine Menge Züchter, und keiner der es als Vollzeitjob sieht. Die meisten sind Renter oder Hausfrau, halt Leute mit Zeit.

  14. #14

    Gast

    Lächeln Handaufzucht von Wellis F- Für und Wider

    Hallo,
    eure Beiträge zum Thema Handaufzucht von Wellis - Für und Wider - finde ich sehr interessant und anregend, um da mal drüber nachzudenken, wenn man sich nochmal einen Welli holen möchte.
    An all diese Gründe hatte ich früher nicht gedacht, aber jetzt würde ich natürlich geziehlt nachfragen.
    Auch wenn es verlockend klingen mag, einen handaufgezogenen Vogel zu bekommen, würde ich zukünftig doch lieber einen Welli nehmen, den seine Eltern aufgezogen haben, und die Welli Züchter höchstens mal unterstützend eingegriffen haben.
    Wie ich inzwischen auch weiss, ist es eine Charaktereigenschaft des Vogels, ob er zahm wird oder aber nicht. Zwingen dazu möchte ich sie aber nicht.
    Freue mich also, dass es ihnen gutgeht und hoffe, dass sie zumindest nicht in Panik geraten vor meiner Hand.

    Gruss

    HeidiLi mit Tommy und Lilly

  15. #15

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich glaube nicht, dass crunch trollen wollte, sondern eher seiner Empörung Luft machen, so wie sich hier auch manchmal über schlechte Zoohandlungen oder beratungsresistente Einzelhalter aufgeregt wird.

    Handaufzucht und Prägung auf einen Menschen führt übrigens auch oft dazu, dass der Papagei "seinen Menschen" so stark verteidigt, dass er dessen echten menschlichen Partner bissig attackiert. Und dann ist natürlich das Geschrei groß, wenn der/die Liebste vom zahmen Kuschelpapageien den Finger abgehackt bekommt

  16. #16

    Gast

    Standard

    ja, auch das ist eines unserer täglichen probleme, wobei bibi mich inzwischen nur noch selten attakiert. aber auch wenn sie freiwillig zu mir kommt werde ich ununterbrochen angezickt und auch immer wieder mit dem schnabel bedroht.

  17. #17

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube der ein oder andere weis gar nicht was Handaufzucht heißt. Also ich verstehe das so das die Kücken den Eltern weg genommen werden und sie nur noch von Menschen betreut werden. Das geht gar nicht finde ich. Die Tage hatte ich mit meiner Mutter auch darüber gesprochen und da meinte sie warum ich mir den keine Wellis hole die Handaufgezogen sind?
    Ich habe ihr dann erklärt warum. Es stellte sich dann raus das für sie Handaufzucht ne andere bedeutung hat. Sie dachte die Kücken bleiben bei den Eltern und der Züchter kommt nur in die Voliere rein um sauber zu machen oder auch mal Leckerlis geben. Also so das die Eltern die Aufzucht übernehmen aber sich die Kücken an die Hand und den Menschen gewönnen. Die Handaufzucht wie ich sie verstanden habe und deren folgen will sie auch auf gar keinen fall. Da war ich dann ziemlich froh drüber

  18. #18

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Es muss nicht heißen, dass die handaufgezogenen Wellis zutraulich sind.

    Zahm ist für mich nicht die richtige Bedeutung für Wellis.

    Ich habe drei Wellis die noch längere Zeit mit Hand gefüttert wurden.

    Ich habe sie jetzt zu Hause.
    Aber seit sie sich bei mir frei bewegen können,( sind flugunfähig,) sind sie auch nicht mehr so zutraulich.

    Ich denke sie werden sich wie normale Wellis weiterentwickeln und so viel Vertrauen zu mir haben wie sie es möchten.
    Nach der Jungmauser sind Wellis sowieso viel ängstlicher und wir müssen dann wieder daran arbeiten, dass sie ihre Ängste überwinden.

    Meine Federchen sind alle unterschiedlich und ich finde sie alle so toll wie sie sind.
    Habe jetzt 8 Wellis.

    Vier Fliegervögel, drei Nichtflieger,Einer ist bedingt flugfähig.

    LG Meise

Ähnliche Themen

  1. Meine Mutter hat Anton liebevoll aufgezogen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 22:00
  2. Was sagt ihr zum Thema Handaufzucht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 08:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 14:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •