Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die Kloake ist verschmutzt, ist mein Welli vielleicht krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Die Kloake ist verschmutzt, ist mein Welli vielleicht krank?

    Ich habe seit 3 Tagen ein schönes weiß-grauen Welli-Weibchen (8 Wochen alt) zu meinen drei (1 Weibchen,2 Männchen,10-12 Wochen alt) hinzugekauft. Der Verkäufer zeigte mir beim Kauf die Kloake,sie war etwas verschmutzt.Da sie vor einer Stunde angeliefert wurde, wurde mir versichert,das es vom Stress und Transport kommen muss.Dem Züchter kann man zu 100% Vertrauen.Wie kann ich mir sicher sein,das dem Tier nichts fehlt ? Kloake abputzen?,oder wird das von alleine sauber? Sie sitzt immer allein,fast stumm, auf der obersten Stange,leicht aufgeplustert und will von den andern 3 Wellis nix wissen. (noch nix wissen...).
    Wie lange dauert i. d. R. eine Integration?
    Ich bin so froh,das Sie bei mir ist.Denn sollte Ihr wirklich was fehlen,möchte Ich Alles für Sie tun...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    also es ist immer recht ungünstig wenn man die Neulinge direkt dazu setzt ohne einen Eingangscheck zu machen, denn so schleppt man sich möglicherweise etwas ein Sie sitzt jetzt schon seit 3 Tagen apathisch herum? Das hört sich nicht gut an.
    Stell am besten mal ein Bild von ihr ein, vor allem wenn sie plusterig ist, dann können wir dir besser helfen. Wenn sie krank ist dann ist es normal dass sie von den anderen nix wissen will. Ansonsten müssten sie schon Kontakt aufgenommen haben, Wellensittiche sind ja sehr soziale Tiere.
    Du kannst schon mal hier auf der Liste nach einem vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe schaun: www.welli.net/tierarztliste.html

    Wie sieht denn ihr Kot aus? Ist der normal oder hat sie Durchfall?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also,inzwischen ist Sie etwas lebhafter geworden
    Auch wenn sie noch einen müden Eindruck macht...
    Durchfall hat sie aber noch immer...

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo Xendir,

    willkommen bei welli.net

    Du hast eine süße Maus da sitzen, aber in der Tat musst du beobachten, wie sie sich verhält.
    Durchfall kann manchmal von Stress oder Nahrungsumstellung sein; beides wird bei dir sicher zu einem gewissen Maße zutreffen, aber sehr viel häufiger können Erkrankungen dahinter stecken.

    Wie ist denn mittlerweile ihr Verhalten? Ist sie lebhafter? Plustert sie sich noch viel auf? Ein paar mehr Infos wären hilfreich.

    viele Grüße
    Elena

  5. #5

    Gast

    Lächeln

    Das ist eine echte Schöngheit,meine Erfahrung ist jeder Welli anders im Konakt aufnehmen ,einige sind sofort dabei und plappern die andern zu und andere sind erstmal ruhig und zurückhalzen.Ich hatte schon Wellis die haben einige Wochen gebraucht bis die auftauten,also Geduld.Nur mit dem Duzrchfall das mußt du beobachten,du solltest dir Tierkohle besorgen und wenn der Drurchfall länger dauert lieber zum TA gehen ,da es sonst gefährlich werden kann.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine Gipsy wird jeden Tag,ein bischen lebhafter.
    Fressen und Trinken tut sie auch viel.Was ich zusätzlich noch beobachtet hab:Kurz vorm Wegfliegen stellt sie ihre Flügel drei-viermal ab,bevor sie losfliegt.Ist das nur ne Eigenart von ihr oder auch ein Zeichen ?
    Der Kot ist nach wie vor wässrig grün und nicht grün-weiß.
    Werde heute abend mit Rotlicht mal 10 min. für ein bischen Wärme sorgen...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Besorg dir doch mal die Vogelkohle,das ist auf jeden Fall nicht schädlich.Das mit den Flügel ist Normal,meine machen das auch immer kurz vorm Abflug

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich wäre mit Vogelkohle vorsichtig - zum einen, weil Xendir ihren Welli noch gar nicht so gut kennt um abschätzen zu können, was den Durchfall - wenn es denn einer ist - nun ausmacht. Zum anderen, weil damit eine evtl. bestehende Krankheit nur verdeckt wird. Besser ist es immer, wenn der etwaige Durchfall länger anhält, zum VK-Doc. damit. Denn dann liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Stress, am Transport, an der Umstellung, was in aller Regel bei Neuaufnahme auslösende Faktoren sein können, wie schon geschrieben. Dürfte aber nicht länger als 2-3 Tage am Stück anhalten. Gut, wenn sie frisst.

    Zu Durchfallerkrankungen siehe auch hier - da gibt es auch Fotos:

    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

Ähnliche Themen

  1. Sky hat eine verschmutzte Kloake
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 17:08
  2. Kloake verschmutzt (vormals Erklärungen...)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 13:49
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 11:13
  4. Ist mein Welli vielleicht krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 10:26
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •