Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie erkennt man Milben?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie erkennt man Milben?

    Hallo,wie erkennt man Milben?
    Denn mein einer Welli(Piepmatz)hat über der Nase ein paar kleine rote Striche,wir wissen jetzt nicht ob es Milben sind oder ob er sich Mausert.

    Könnt ihr mir weiter helfen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kannst Du vielleicht ein Foto davon reinstellen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Schneeball hatte ganz am Anfang Milben aus der Tierabteilg. mitgebracht.
    Er hat sich ständig gescharrt, war schreckhaft, hat gezetert, flog total hektisch herum.
    Ausserdem hat der TA dann schwarze micr.kleine Krümel (denke mal die Exkremente der Milben) im Gefieder entdeckt.
    Schneeball bekam dann so'n paar Tropfen ins Genick und ein paar Tage später war der Spuk vorbei.
    LG Heidi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Wello

    Ich schick dir mal einen link und hoffe dir mamit helfen zu können.
    https://www.welli.net/grabmilben.html
    Falls du noch mehr fragen hast melde dich,damit wir dir weitere ratschläge geben können.

  5. #5

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard Meine haben Milben

    weil mein Weibchen so schuppige Beine und Nasenhaut hat sind wir heute mal zum TA gefahren. Er meint das sind Milben, desshalb haben die 2 eine Spritze bekommen und ich darf sie jetzt (ca 4 wochen lang) täglich fangen und die Stellen mit Öl bestreichen(puhhh). Außerdem meinte er wir sollen alle Stangen austauschen und den Käfig /vogelbaum desinfizieren.
    Weiß einer wie man das am besten macht??
    Danke für eure Tips.

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe chotty,

    bitte stelle am besten ein scharfes Foto von Deinen Wellis ein (Füßchen und Nasenhaut).

    Dann können wir Dir hier besser sagen, ob es Milben sind. Normalerweise wird nämlich dagegen ein Kontaktgift gegeben (in aller Regel in den Nacken), was man je nach Befall bis zu zwei Mal beim vogelkundigen Tierarzt wiederholen muss, damit auch die Eier abgetötet werden.

    Eine Ölkur macht in den seltensten Fällen Sinn; es stresst die Vögel ungemein und ist nicht wirklich nötig, wenn die Kontaktgiftbehandlung erfolgt ist, sondern zusätzlich unnütz.
    Man kann Paraffinöl als alleiniges Mittel anwenden, wenn es sich um einen ganz, ganz geringen Befall handelt - aber auch hier wärest Du mit Kontaktgiftbehandlung auf der sicheren Seite.

    Wenn es sich um Grab(bzw. Räudemilben) handelt, musst Du auf gar keinen Fall über die tägliche Reinigung hinaus desinfizieren, aber täglich gut saugen.

    Ein Foto wäre wirklich wichtig!!

  7. #7

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Mein TA meinte das sie es ziehmlich relativ doll hat, hat sie die Spritze bekommen. Er meint (hab ich auch im I-net gefunden) auf die Haut wird nicht so viel bringen. Die Spitze bekommen sie noch mehrmals. Und zumindest wirkt die Behandlung jetzt schon (sie juckt sich nicht mehr).
    Photo reich ich nach aber seht euch bei https://www.welli.net/grabmilben.html mal Bild 4 und Bild 6 an. Das hat sie bloß an den Füßen ist es bei ihr schlimmer.
    Meine arme Maus.

    Und die Stangen muss ich eh bald neu machen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Aber,ich habe auch noch raus gefunden dass es keine Milben sind,sondern dass er sich Mausert,dass ist bei einer mormalen Mauser normal.

    Ich bedanke mich trotzdem an alle nochmal.

Ähnliche Themen

  1. Wie erkennt man einen guten Züchter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 12:52
  2. Woran erkennt man einen Hahn?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 19:12
  3. Woran erkennt man, dass ein Welli gierig ist?
    Von Wonni im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 17:36
  4. Woran erkennt man Milben ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 16:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •