Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kranker Neuzugang : schlechtes Gewissen

  1. #1

    Gast

    Standard Kranker Neuzugang : schlechtes Gewissen

    Hallo
    ich habe zwei Männchen. Ein Welli ist ca. 1,5 jahre alt und der andere ist erst 4 Monate alt. Nun ist uns vor wenigen tagen aufgefallen das der junge welli immer schlecht Luft bekommt. ich also mit ihm zum Tierarzt. Dieser sagt mir dann daß er eine Luftsackentzündung habe. Die habe er wohl von außerhalb. Es ist ansteckend und ich habe Sorge daß es vom Züchter ist. ich habe den Vogel vor etwa 6 Wochen auf einer Vogelbörse gekauft. Nun bin ich unsicher. Nach Aussage des Arztes sollen wir ihn zweimal tgl. einfangen und ihm jeweils einen Tropfen Antibiotika einflößen. Abgesehen davon daß ich mich nicht traue den kleinen in die hand zu nehmen, weiß ich nicht ob ich das mit dem einen Tropfen hin kriege. Vielleicht gebe ich ihm aus versehen zuviel. Soll ich den Vogel wider umtauschen? ich bin ratlos. Sicher habe ich den kleinen lieb. Aber ich weiß nicht ob ich mir das zutraue. Was würdet ihr machen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen!

    Ich versteh deine Bedenken und es tut mir leid, dass du dir so Sorgen machst und ein schlechtes Gewissen hast.
    Aber ein Haustier kann man nicht einfach so umtauschen wie ein nicht passendes Kleidungsstück. Das sollte keine Option sein.

    War denn dein Arzt vogelkundig? Das wäre besser für eine sichere Diagnose und Behandlung. Schau mal auf unsere Liste: https://www.welli.net/tierarzt-listen.html
    Vielleicht kannst du ihn fragen, dass er dir genau zeigt, was du wie machen musst. Der Fixiergriff wird dir nochmal hier erklärt.

    Kennst du jemanden, der sich etwas mit Wellis auskennt und dir helfen könnte. Wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich hier jemand in der Nähe.

    Mehr Tipps fallen mir erstmal nicht ein Aber es kommen sicher noch welche.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    bitte tausche den kleinen nicht um, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man sich dann die Mühe machen wird, ihn richtig zu behandeln.

    ich musste meinen Vogel auch drei Wochen lang zweimal täglich fangen, und dachte "das schaff ich nie" - aber man kann es lernen. Den dreh hat man schnell raus.
    Hier findest du noch eine weitere sehr ausführliche Anleitung, die auch auf die eigentlich Medikamentengabe eingeht.

    Hast du einen Assistenten, der dir helfen kann? Er müsste dann nur den Schnabel (sehr sehr vorsichtig!) aufhebeln und die Spritze einführen. Es ist einfacher, wenn man das nicht gleichzeitig mit dem halten machen muss, jedenfalls, wenn man noch keine Übung hat.
    Um den vogel einzufangen, breite eine möglichst dunkle Decke über dem Käfig auf, sodass es darin etwas dunkler ist, dann kannst du den Welli schnell von der Stange pflücken, damit er keine Gelegenheit hat, wegzuflattern - je mehr du scheuchen musst, desto stressiger ist es. Also lieber beherzt zugreifen. Das braucht ein bisschen Mut, aber du schaffst das! Mir hat es auch gut geholfen, ein weiches kleines Tuch (zum Beispiel ein Halstuch oder ein Stofftaschentuch) zu nehmen, um den Vogel damit zu greifen, so kann er auch nicht so leicht wegfliegen - man muss aber das Tuch dabei mehr um die Hand wickeln, nicht wedeln, sonst scheucht man den Welli nur weg.
    Besonders gut geht das, wenn der Welli am Gitter sitzt, dann von hinten nähern und ihm mit der Hand die Fluchtmöglichkeit abschneiden. Das klingt gemein, aber es ist wirklich so, dass es besser ist, je schneller man die Sache hinter sich hat.

    Und unbedingt aufpassen, den Vogel wirklich gut festzuhalten (natürlich ohne zu "quetschen" - denn er kann sich leicht entwinden! Fenster deshalb bei der Fangaktion unbedingt zu machen.

    Je nach Infektionsart solltest du den anderen Vogel auch untersuchen lassen.

    Und nicht verzweifeln, fast jeder stand schon mal vor diesem Problem und hat sich nicht getraut, aber bisher haben es noch alle geschafft. Und nicht entmutigen lassen, wenn nicht gleich alles klappt, hauptsache, er schluckt überhaupt was!

Ähnliche Themen

  1. Flauschies erschreckt - schlechtes Gewissen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 10:22
  2. Schlechtes Gewissen-Kennt ihr das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 19:32
  3. Schlechtes Gewissen wegen Vogelhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 11:39
  4. Schlechtes Gewissen weil Freiflug ausfällt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 20:38
  5. Schlechtes Gewissen!? Kennt das jemand?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 05:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •