Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Plastiksitzstange - so schlimm?

  1. #1

    Gast

    Standard Plastiksitzstange - so schlimm?

    Hallo,

    Auf dieser Seite: https://www.welli.net/schlechtes-zubehoer.html ist Beschrieben das Plastiksitzstangen nicht gut sind.


    Nun wollte ich fragen ob es schlimm ist wenn ich eine Plastiksitzstange im Käfig habe (Sonst habe ich nur Naturäste) ??

    Freue mich über Antworten!

    LG Lina

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich würde die sofort rausnehmen ehrlich gesagt vor allem wenn die da viel drauf sitzen... mein johnny hatte "nur" pressholzstangen drin und hatte gleich druckstellen an den füßen... mein weibchen hatte da nicht drauf reagiert, aber wenns passiert dann hast du "spaß"... und der piepser schmerzen. muss ja nicht sein...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gibt es denn einen Grund, warum Du sie drin hast?

  4. #4

    Gast

    Standard

    wenn es eh nur eine stange ist kannst du sie doch eigetlich ganz leicht ausstauchen oder ?
    es ist wirklich das besste für deinen vogel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Krümel,
    ich würde sie auch sofort austauschen.
    es ist doch wirklich nicht viel Aufwand und es würde den Vögel wirklich gut tun, wenn sie nur Naturstangen haben

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bealu : nein es hat keinen Grund , meiner kousine sind die wellis weggeflogen und dann hatte sie noch viel spielzeug also schauckel leiter und so und halt ne plastikstange


    Also so nehme ich die stange raus

    Vielen dank

    LG Lina

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Besser so.

    Sieht eh nicht so toll aus, finde ich

    Plastikstangen sollte man wirklich NUR haben, wenn man eine ansteckende Krankheit und daher absolute Hygienenot hat, dh. auch dann nur im Krankenkäfig.

    Hast du das Spielzeug vorher gut mit heißem Wasser und Essig geschrubbt?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich muss auch ganz dringend die Plastikstangen meines neu erworbenen Käfigs durch Naturäste ersetzen. Dazu habe ich jedoch noch eine Frage bevor ich morgen suchend durch die Wälder ziehe. Diese kaufbaren Plastik- und Holzstangen werden immer exakt waagerecht in den Käfig eingehangen. Muss das so sein ? Ist eine waagerechte Stange wichtig für die Wellis ? Ich glaube kaum, und bräuchte da bitte mal eine fachkundige Bestätigung. Und meine zweite Frage: Welche Astdurchmesser in Millimetern sollten das sein ?


  9. #9

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Waagerecht sollen eigentlich nur die Wassernäpfe und Futterplätze sein

    Ich habe Äste in unterschiedlichen Stärken in der Voli . Die Wellis sollen, bei dem grössten Umfang, gerade mal mit den Krallen drumfassen können. Unterchiedliche Stärken trainieren die Muskeln.

    Einfach mit Kabelbindern in der Voli befestigen, damit sich nicht mal ein Ast lockert und einen Welli verletzt.

    Äste die du verwenden kannst, findest du hier


    Abschrubben mit heissem Wasser oder Apfelessigwasser.( Man glaubt gar nicht was da für ein Dreck drauf ist)

    Gut trocknen lassen, am besten rein mit den Ästen in den Backofen und bei 120 Grad 12 min backen.

    Dann is alles putt was nicht dort hingehört!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke ! Vorallem für den Tipp mit dem Backofen. Das mache ich.

  11. #11

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte gerne!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Beim Backofen fällt mir noch was "Leckeres" ein:

    Ich trockne nach den Käfigputzen auch immer die Stangen im Ofen auf Backpapier. Das wirft man nun ja nicht unbedingt nach einmaliger Benutzung weg. Vor Weihnachten habe ich dann meine Mum zu Besuch gehabt und die musste unbedingt Plätzchen backen.
    Nach Weihnachten habe ich nur noch Backpapier mit Plätzchenabdrücken gehabt aber das Backpapier von den Wellis war weg... Ich habe es ihr lieber mal nicht gesagt. Am Geschmack hat sie es nicht gemerkt.... Ich lebe auch noch..

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Meinst du mit waagerecht = horizontal bzw. parallel zum Boden? Die Naturäste sind sowieso nicht ganz waagerecht. Zu schräg solltest du sie aber nicht hängen, damit die Wellis nicht seitlich runterrutschen

    Oder meinst du waagerecht = parallel zu den Seitenwänden? Ob du die Äste längs oder quer zur Gitterfront hängst, ist egal

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich meinte parallel zum Boden. In der Natur kommen solche millimetergenauen Massanfertigungen nun mal nicht vor. Ist wahrscheinlich wiedermal nicht ganz durchdacht was uns die Industrie dazu anbietet.

    Ich habe mir heute ein paar Äste besorgt. Grob gereinigt. Und zum Trocknen am Holzofen platziert. Die werde ich morgen zuschneiden. Und dann gehen die, wie oben erwähnt, auch noch in den Backofen. Ich hatte nicht die Absicht, die Äste extra schief in den Käfig zu platzieren. Es sollte nur ein wenig naturgeteu sein. Dabei noch bedenken die neuen Stangen so anzubringen, dass möglichst viel ungestörter Flugraum bestehen bleibt. Ich bin echt froh einen so grossen Käfig für kleines Geld bekommen zu haben. Die Aussennäpfe habe ich als erstes rausgeschmissen. Morgen noch die Äste rein, dann ist alles perfekt !


  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich steck die Äste immer nach Augenmass an das Gitter. Mit Kabelbindern würd ich das nicht unbedingt festmachen, das ist zu umständlich, wenn die saubergemacht oder ausgetauscht werden müssen.

    Ich würde die Sitzstangen ein paar Millimeter länger machen als der Käfig ist und an den Seiten Kerben einritzen, damit man die an das Gitter stecken kann. Aber nicht zu breit, am besten ein wenig enger als der Durchmesser eines Gitterstabes (die waagerechten natürlich), dann sitzen die auch bombenfest.

Ähnliche Themen

  1. wellikekse dunkel - schlimm?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 12:51
  2. Pamuk ist am Flügel eine lange Feder abgefallen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 19:37
  3. Seltenes Schwanzwippen-schlimm?
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 21:46
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 14:59
  5. Mache mir große Sorgen um den Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •