Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Kann ich Sagrotan für die Käfigreinigung benutzen oder ist das gefährlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann ich Sagrotan für die Käfigreinigung benutzen oder ist das gefährlich?

    hallo,

    ich habe einen gebrauchten schönen käfig geschenkt bekommen.
    habe zur zeit nur zue desinfektion sagrotan da,kann ich den gefahrlos
    für den käfig benutzen?
    mir wurde zwar garantiert das das die tiere die den käfig benutzten
    nicht krank waren.
    möchte mich aber nicht auf die aussage verlassen,vorsichtig ist die mutter
    der porzellankiste

    lieben gruß

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich denke, du kannst Sagrotan verwenden, wenn du anschließend den Käfig richtig gründlich abschrubbst und abwäschst.

    Sonst kannst du aber auch sehr heißes Wasser mit Essig nehmen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Essigessenz nehmen, keinen normalen Speise-Essig. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Essigessenz nehmen, keinen normalen Speise-Essig. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Oh, darf ich da mal kurz zwischenfragen -

    Wo ist da der Unterschied bzw. woran erkennt man das, steht das ausdrücklich drauf? Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Auf den Flaschen steht das direkt drauf, ob es Apfelessig, Wein-Branntweinessig oder halt ESSIGESSENZ ist.

    Da kann man nix falsch machen. Die Essigessenz-Flaschen sind meistens so kleine flache Flaschen mit einer klaren Flüssigkeit (die extremst nach Essig riecht) und einem gelben Deckel, den man aufklappen muss, um den Essig zu gießen.

  6. #6

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, steht auf der Flasche drauf. Hier sind mal zwei Links dazu. Essig-Essenz desinfiziert auf natürliche Weise, da brauchts kein teueres Chemie-Sagrotan dazu. Essig-Essenz ist ein echter Tausendsassa, hilft bei Verkalkungen im Bad oder man kann ihn als Weichspüler für Wäsche verwenden (selbst schon ausprobiert) oder hilft bei angebrannten Töpfen oder verfärbten Tassen oder sowas alles. Einfach nachfolgenden Link mal lesen.

    http://www.hausfrauenseite.de/index....alt/essig.html

    http://www.pressemitteilungen-online...egrippe-virus/

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich habe Apfelessig und Wein-Branntweinessig, muss ich mal drauf achten, danke für die Info.

    Der 2. Link ist ja interessant... @kiki66

  8. #8

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, fand ich auch interessant und bestätigte mir, was ich auch schon vorher wußte, nämlich, daß es toll desinfiziert Apfelessig ist lecker für die Küche, zum kochen, aber zum Vogelkäfig desinfizieren würde ich auf alle Fälle Essigessenz nehmen. Kostet wenig, das Zeugs.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Gut. Wenn ich's nächste mal einkaufen gehe, achte ich drauf.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Sagrotan ist sehr aggressiv und sollte nicht beim Käfigreinigen angewandt werden.
    Wenn du gar nicht darauf verzichten willst, muss das Spray vollkommen verflüchtigt sein und dann kann man noch mit kochendem Wasser hinterherspülen.
    Ansonsten schließe ich mich den anderen an: ich benutze Apfelessig und heißes Wasser.

    Gruß
    Elena

  11. #11

    Gast

    Standard

    danke für eure antworten.dann muß ich bis morgen warten,habe natürlich
    nur normalen essig da

  12. #12

    Gast

    Standard

    Beim Verwenden von Essigessenz sollte man Vorsicht walten lassen und auch wirklich genügend verdünnen. Wie der Name schon sagt, ist es ja ein Konzentrat, d.h. auch zu Reinigungszwecken muss Essigessenz stark verdünnt werden.
    Es handelt sich immerhin um eine ca 25 % ige Essigsäurelösung. Wer empfindliche Haut hat, sollte beim Umgang mit heißem Essigwasser unbedingt Haushaltshandschiuhe tragen .

    Ich habe die Verwendung von Essigessenz schon von meiner Mutter übernommen. Ich tu auch immer ein paar Tropfen ins Fensterputzwasser...blitzeblanke Scheiben gibt das.

    Wenn Du diese Essenz in heißes Wasser gießt, riecht es sehr stark nach Essig... und das ist schleimhautreizend, und damit ist nicht zu spaßen.

    Wer damit noch keine Erfahrung hat
    bitte Vorsichtig.

    Und das ist sehr ernst gemeint.
    Selene

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Vorsicht
    Erstmal vielen Dank für diesen Warnhinweis, hätte ja nicht gedacht, dass das Verwenden von Essigessenz in irgendeiner Weise gefährlich sein könnte.

    Für einen Liter Wasser benötigt man wieviel EE? Und sind diese Essigdämpfe für Wellis bzw. deren Schleimhäute gefährlich?

  14. #14

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das stimmt natürlich, man muß vorsichtig sein und es verdünnen. Aber es ist eine gute, natürliche und günstigere Alternative zu Sagrotan. Ich habe Essig-Essenz mal zu wenig verdünnt und wollte einen Wasserkocher entkalken... prompt haben sich die Gummidichtungen teilweise aufgelöst Also Vorsicht walten lassen. Essigessenz ist 25% Essigsäure. Normaler Speiseessig ist 5% Essigsäure. Entsprechend muß man Essigessenz verdünnen, aber nicht so sehr, daß man wieder auf 5% kommt, dann kann man auch gleich den normalen Speiseessig kaufen...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wieviel auf einen Liter... grübel..
    um einen Speiseessig zu bekommen, verdünnt man 1:4 .
    Aber auch Speiseessig nimmt man ja nicht pur zum Putzen..

    Ich nehme immer so auf mein Putzeimerchen mit ca 4 Litr. Wasser 10-15 ml Essigessenz. Mehr auf keinen Fall.
    Gut umrühren und dann riecht das angenehm frisch nach Essig, die reinigende Wirkung ist auch bei der Verdünnung noch gesichert und den Wellis passiert da auch nichts.

    Die Sitzäste wasche ich anschließend aber trotzdem noch mal mit heißem Wasser ab, damit keine Rückstände vom Essig bleiben....
    den Wellifüßchen zuliebe. Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht.. ich tu es jedenfalls.

    Selene

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Normaler Speiseessig ist 5% Essigsäure. Entsprechend muß man Essigessenz verdünnen, aber nicht so sehr, daß man wieder auf 5% kommt, dann kann man auch gleich den normalen Speiseessig kaufen...
    Willst Du damit sagen, dass Du 5 % Essig pur zu Reinigungszwecken verwendest? grusel...

    Du brauchst keine 5 % , und natürlich muß für Reinigungszwecke noch runterverdünnt werden.
    Wie heißt es immer so schön.. einen Schuß Essig ins Putz-Wasser.
    Rechnen tut es sich trotzdem noch immer.

    Selene

  17. #17

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Auf der Startseite ist sogar die Flasche abgebildet, die ich gemeint habe.

  19. #19

    Gast

    Standard

    danke euch allen,hab meinen normalen essig verwendet(verdünnt ).der käfig ist wieder richtig sauber und riecht frisch.

Ähnliche Themen

  1. Gefährlich oder unbedenklich ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 11:07
  2. wann kann ich frische Haselnusszweige benutzen
    Von Meise im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 10:50
  3. Meine Wellis zupfen am Seil - Kann das gefährlich werden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 18:34
  4. Vogellampe: Kann man jede lampe mit e27 fassung benutzen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 10:57
  5. Welches Öl kann man benutzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 11:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •