Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Körnerspucken und "unrundes" Plustern?

  1. #1

    Gast

    Standard Körnerspucken und "unrundes" Plustern?

    Hallo,

    mir ist gerade aufgefallen, dass Gismo dreimal hintereinander Körner gespuckt hat. Einige Zeit später ist er wieder fressen gehüpft, jetzt schläft er mit dem Kopf hinten im Gefieder. Das würde mir eigentlich noch keine Sorgen machen - solangs bei diesen 3x bleibt.

    Nur gefällt mir irgendwie nicht, wie er dasitzt - er schaut nicht "rund" aus, wenn er plustert.. Auf den letzten beiden Fotos sieht er zwar wiederum normal aus - aber da habe ich ihn mit der Digi-Cam gestört, das dürfte also nicht aussagekräftig sein. Wobei er jetzt überhaupt zerrupft aussieht, weil er grad mausert:

    Anhang 25883 Anhang 25884

    Anhang 25885 Anhang 25886

    Ein Fall für den vkTA am Montag? Wie auch immer ich den Zwerg bei den Temperaturen 1,5 Stunden hin und 1,5 Stunden retour unbeschadet mit den öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren sollte..

  2. #2

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er hat dreimal hintereinander Körner gespuckt?
    Das klingt doch ganz schön heftig! Wie lange hat er es denn jeweils gemacht?
    Meine (Megawellis) haben immer "nur" 2 Mal oder so am Tag Körner gespuckt,
    aber dann bis ca. 7 min lang...

    Die Körperhaltung von deinem süßen Gismo gefällt mir auch nicht (übrigens auch auf dem 4. Bild),
    aber das kann ich nicht so gut beurteilen.

    Ich würde auf jeden Fall am Montag zum vkTA gehen.

    Das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist natürlich blöd.
    Aber vielleicht kannst du ja die Transportbox mit einer Wärmeflasche und in ein Tuch eingewickelt
    in einen Korb oder so setzen...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    War das direkt hintereinander? Mein Zim hatte auch schon zwei Mal solche Kotzanfälle, aber er ist gesund. Vielleicht hat er sich auch einfach überfressen.

    Ich würde es genau beobachten: wenn er anfängt sich komisch zu verhalten auf jeden Fall ab zum TA. Wenn er nicht nochmal spuckt, das Verhalten normal ist und auch sonst kein Anlass zur Sorge besteht (komischer Kot etc.) würd ich erstmal weiter beobachten, vielleicht wars echt nur ein Überfressen.

    Die Fotos finde ich jetzt nicht akut besorgniserregend, aber du wirst besser wissen, wie er normalerweise ausschaut.

  4. #4

    Gast

    Standard

    7 Minuten??? Nein, das war wirklich nur ein dreimaliges Würgen, wie beim Füttern, bei denen ein paar Körnchen rausgeflogen kamen.

    Kamikaze hat auch versucht, Gismos gespuckte Körner aufzufangen und hat sich zu ihm gebeugt, so als wäre er völlig verblüfft, wieso der beim Füttern nicht mehr zielen kann. Hm.. na hoffentlich erfängt sich mein Zwergerl wieder

    Wenn er morgen immer noch so ausschaut, hole ich mir von einer Freundin so eine Styroporbox, wie man sie auf Vogelspinnen-Messen bekommt - da geht sich die Transportbox und sogar auf einer Seite der Thermophor schön drinnen aus.

    Schon Pauline hat vor ca einer Woche gespuckt - aber auch nur 3x hintereinander und dann nie wieder. Sie aber ohne Plustern oder sonstwas.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    War das direkt hintereinander? Mein Zim hatte auch schon zwei Mal solche Kotzanfälle, aber er ist gesund. Vielleicht hat er sich auch einfach überfressen.

    Ich würde es genau beobachten: wenn er anfängt sich komisch zu verhalten auf jeden Fall ab zum TA. Wenn er nicht nochmal spuckt, das Verhalten normal ist und auch sonst kein Anlass zur Sorge besteht (komischer Kot etc.) würd ich erstmal weiter beobachten, vielleicht wars echt nur ein Überfressen.

    Die Fotos finde ich jetzt nicht akut besorgniserregend, aber du wirst besser wissen, wie er normalerweise ausschaut.
    Ja, direkt hintereinander.. ich hoff eben auch, dass er nur zuviel gefuttert hat und ich mir die komische Haltung jetzt einfach nur aus Besorgnis einrede. Aber wenn auch cerise findet, dass er nicht gesund aussieht..

    Ich bin mir immer unsicher, sobald einer meiner Wellis plustert. Grisu wird regelmäßig zum Tierarzt geschleppt, weil er für mich immer krank aussieht (eben so eckig geplustert) - und da hat der Kropfabstrich nie was ergeben. Auch Gina sieht für mich prinzipiell ungesund aus - und jeder bestätigt mir (auch hier), dass sie ganz normal "plustert". Paranoia?

    Jetzt klettert Gismo grad durch die Gegend und zetert lautstark.. ich beobachte ihn mit Argusaugen..

  6. #6

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    Jich hoff eben auch, dass er nur zuviel gefuttert hat und ich mir die komische Haltung jetzt einfach nur aus Besorgnis einrede. Aber wenn auch cerise findet, dass er nicht gesund aussieht..
    Naja, darauf würde ich mich jetzt nicht unbedingt verlassen.

    Ich bin da nur ein bisschen empfindlich, weil mein Chili (ein bisschen auffälliger als Gismo)
    ziemlich lange eckig geplustert hat, immer wieder und wieder. Und wir hatten keine Diagnose.
    Das war keine besonders tolle Zeit...

    Warte, ich such dir ein Bild raus.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also die Haltung kann auch daher kommen, dass es ggf. bei dir nicht ganz so warm ist. Wenn es bei uns etwas kälter im Wohnzimmer wird sitzen die Kleinen auch etwas struppiger da als sonst.

    Ich will das jetzt keinesfalls herunterspielen, es ist immer besser zu vorsichtig zu sein, aber wenn du sagen wir mal bis morgen Mittag oder so nichts seltsames bemerkt hast, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Wenn sich allerdings weitere Anzeichen ergeben, die auf eine Krankheit schließen lassen, dann ab zum TA.

  8. #8

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, ich seh gerade, bei Chili sah es deutlich schlimmer aus.

    twixx hat Recht, einfach gut beobachten und dann weitersehen.
    Es kann ja wirklich sein, dass er kerngesund ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, Chili sieht echt noch einen ganzen Tacken strubbeliger aus.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Also die Haltung kann auch daher kommen, dass es ggf. bei dir nicht ganz so warm ist. Wenn es bei uns etwas kälter im Wohnzimmer wird sitzen die Kleinen auch etwas struppiger da als sonst.
    Hier hats auch nur 19°, aber das ist ohnehin Dauerzustand - also müsst er dann wohl immer so aussehen.

    Er turnt aber jetzt schon die ganze Zeit herum und schnattert - also ist meine erste Besorgnis erstmal vorbei. Vorhin ist er ja nur in einer Ecke gehockt und hat sich nicht gerührt.
    Ich hab jetzt neben der Voliere meine Zelte aufgeschlagen und werd ihn nicht aus den Augen lassen

    @ cerise: Das zeigt wieder, dass ich plustern nicht von plustern unterscheiden kann - Dein Chilli schaut für mich völlig normal aus.

    Grisu schaut einfach immer aus wie frisch aus dem Ventilator und liegt dann noch dazu platt wie eine Flunder irgendwo rum.

    Anhang 25909 Anhang 25911 Anhang 25912

  11. #11

    Gast

    Standard

    Grisu sieht aber wirklich komisch aus. Aber du sagst er ist gesund? Naja, manche Wellis haben eine seltsame Körperhaltung bzw. seltsame Herumliegevorlieben

  12. #12

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau.

    Kennst du übrigens diesen Link:

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Grisu sieht aber wirklich komisch aus. Aber du sagst er ist gesund? Naja, manche Wellis haben eine seltsame Körperhaltung bzw. seltsame Herumliegevorlieben
    Ja, sicherheitshalber wird der arme Kerl regelmäßig zum Tierarzt geschleppt - er hat zwar auch Tage, wo er nicht gaaar so zerrupft aussieht, aber die sind selten. So ist er schon seit 9 Jahren..
    Hier in "glatt":

    Anhang 25915 Anhang 25917 Anhang 25918 Anhang 25919

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Genau.

    Kennst du übrigens diesen Link:
    Ja, den kenn ich, danke. So extrem, wie die Wellis auf den beiden vorletzten Fotos plustern.. das erkenn sogar ich

  15. #15

    Gast

    Standard

    Immer wenn Du denkst, es stimmt was nicht, dann solltest Du auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen. Und gerade weil er in der Mauser ist, sein Immunsystem also nicht 100% ist, kann es sein, das er sich was eingefangen hat.

    Ich jedenfalls wäre mehr als alarmiert.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Immer wenn Du denkst, es stimmt was nicht, dann solltest Du auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen. Und gerade weil er in der Mauser ist, sein Immunsystem also nicht 100% ist, kann es sein, das er sich was eingefangen hat.

    Ich jedenfalls wäre mehr als alarmiert.
    Im Moment wirkt er wie immer - er zwitschert, frisst, prügelt sich mit Elvis um die Lieblingsschaukel, flattert durch die Voliere..

    Wie gesagt, ich sitze jetzt die ganze Zeit im Wohnzimmer und verfolge jeden Flügelschlag - sollte er morgen wieder, so wie ganz zu Beginn direkt nach dem Spucken, wieder ruhig in einer Ecke sitzen und plustern, bin ich gleich am Montag beim Arzt (hab montags immer frei, also ist das kein Problem).

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  3. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:52
  4. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:46
  5. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •