Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: erster freiflug? wie stell ich das an?

  1. #1

    Gast

    Standard erster freiflug? wie stell ich das an?

    Hallo!

    ich habe meine zwei süssen seit fast zwei wochen, und denke jetzt langsam über den freiflug nach, da sie sich mittlerweile gut eingelebt haben.

    ich hab nur keine ahnung wie ich das anstellen soll!

    auf was muss ich achten? ich habe auch angst das sie gegen eine scheibe fliegen, muss ich den vorhang zuziehen?

    wie bekomm ich die vögel wieder in den käfig, falls sie von allein dicht mehr rein gehn?

    sie sind beide nicht zahm, sollte ich noch warten?

    bitte um eure ratschläge und hilfe!

    lg verena, edward und bella

  2. #2

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Baby willkommen bei uns im Forum !

    An die Scheiben kannst du zettelchen kleben, damit sie wissen das dort eine Barriere ist.

    Hast du giftige Pflanzen im Wohnbereich?
    https://www.welli.net/giftige-pflanzen.html


    Hier noch mehr von eventuellen Gefahren

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Wenn du diese Dinge berücksichtigst, dann einfach Türchen auf .

    Ob sie gleich beim ersten Mal so schnell rausgehn, kann man nicht sagen. Das kann manchmal eine Weile dauern

    Keine Nahrung ausserhalb des Käfigs anbieten, dann kommen sie von selbst wieder rein oder du hängst an die Käfigtür eine Kolbenhirse, das macht ihnen das rein und rausgehen leichter , sagen wir mal Schmackhafter

    Sollten sie doch am abend nicht hineinfinden oder wollen, gibt es zwei Möglichkeiten.
    Entweder wenn sie schon sehr müde sind, mit Hilfe eines Stöckchens draufsetzen lassen und langsam zum Käfig transportieren oder du lässt sie mal draussen schlafen.
    Ein kleines Nachtlicht das dann brennen sollte, damit sie im Dunkeln nicht irgendwo abstürzen, ist sehr hilfreich.


    Zahm muss kein Welli sein um den Freiflug zu geniessen und auch ausreichend zu erhalten.

    Meine 6 sind nicht zahm oder was auch immer man darunter versteht.
    Die Volitüre ist Tag und Nacht geöffnet und sie gehen morgens um 8 von selbst raus und abends , wenn die Birdslampe ausgeht, wieder freiwillig in die Voli zum schlafen.

    Auch tagsüber wird die Voli zu einem Nickerchen genützt.

    Je früher du deinen Wellis Freiflug gibst, desto besser!!

    Ich hoffe ich hab deine Fragen beantworten können

    und

    wünsche dir viel Spass bei uns

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vielen dank für die schnelle antwort!

    wir werden das gleich mal testen wenn ich mich durch die seite mit den giftpflanzen und gefahren durchgeschmökert habe!!

    lg verena, edward und bella

  4. #4

    Gast

    Standard

    Edward & Bella - och wie süß

    Hallo Baby,

    hier wurde ja schon eigentlich alles gesagt. Auch ich war mächtig nervös beim ersten Freiflug. Ich hatte das erste mal Die Rolläden runter gemacht und sie dann nach und nach hoch gezogen - das haben sie anscheinend verstanden.
    Ich hab meine Geier nun schon ca. vier Wochen und jetzt tauen sie richtig auf
    In den Käfig gehen meine beiden Süßen wenn sie Hunger haben von ganz alleine
    Viel spaß und alles Liebe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo meine sind auch nicht zahm aber gehen von Anfang an freiwillig zurück in die Voliere.Wenn sie Hunger haben gehen sie schon rein.Es kam auch schon mal vor das einer nicht reinwollte,dann hat er draußen geschlafen was auch nicht schlimm ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab beim Freiflug von Coco auch versucht die Scheiben mit Klebezetteln
    zu sichern, hat aber nicht geklappt sie ist ersteinmal voll dagegengerauscht.

    Im Moment hab ich rote Schnüre, wie Gitterstäbe, vor dem Fenster hängen,
    einfach Fäden kaufen und dann mit Tesa vors Fenster hängen.
    Hilft meiner Meinung nach besser als die Klebezettel.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Keine Nahrung ausserhalb des Käfigs anbieten, dann kommen sie von selbst wieder rein
    Hallo, du sagtest keine nahrung ausserhalb anbieten wegen nimmer rein gehn, ok meistens stimmt das auch. nur meine gehen immer in käfig zuruck obwohl sie es nicht bräuchten. alles ist draussen weil ich sie a von käfig weg haben will(oder wäre das nicht gut), aber sie wollen nachts immer im käfig schlafen. wo fenryl noch alleine war hat sie 2mal draussen geschlafen aber auf ein ast an ihrem Käfig. sehn die den als schutzraum an oder sowas? wäre es schlecht die ganz ohne käfig halten zuwollen ?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oder Du nimmst Klebefolie mit Mustern für das Fenster.

    Oder machst es wie ich, das ist auch recht hübsch und zudem auch noch wahnsinnig günstig:

    Du nimmst eine hübsche durchsichtige (klare) Geschenkfolie mit bunten Mustern darauf. Die bringst Du mit klarem Klebeband an das Fenster an und zwar so, dass sie das gesamte Fenster verdeckt. Die Muster, die sich auf der Folie befinden (seien es Blumen, Herzchen, Marienkäfer, Teddys oder was auch immer), bilden herstellungsbedingt ja schon eine Art Gitter.

    So sehen Deine Süßen, dass da ein Hindernis ist und Du brauchst keine Vorhänge zuzuziehen oder Jalousien runterlassen.

    Ich habe das so gemacht, damit ich die Jalousie oben lassen kann, da das Wohnzimmer sonst einfach zu dunkel ist.

    Natürlich ist die Geschenkfolie nicht so breit wie das Fenster, aber man kann locker aus einer Folie mindestens zwei Bahnen nebeneinander kleben.

    Auf den Bildern unten sieht man, wie ich das meine.

    Eigentlich habe ich Gardinen, aber die waren gerade in der Wäsche.

  9. #9

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Bea

    Nahrung nicht draussen anbieten, ist nur für die erste Zeit, bis sie sich daran gewöhnt haben, auch wieder in den Käfig zu gehen.

    Meine bekommen auch ausserhalb etwas zu fressen, jedoch die*Hauptmahlzeiten* gibts nur innen

  10. #10

    Gast

    Standard

    vielen lieben dank für eure ratschläge!!!!!

    glg verena, edward und bella

Ähnliche Themen

  1. Erster Freiflug <3, Mausi ist sogar auf den Kopf geflogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 14:43
  2. So verlief der erste Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 12:56
  3. Sam´s erster Freiflug...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 10:56
  4. Erster Freiflug nach einer Woche Eingewöhnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 15:23
  5. Erster Freiflug und schon ein Lieblingsplatz gefunden
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 09:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •