Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Kein Megas dafür Trichos.

  1. #1

    Gast

    Standard Kein Megas dafür Trichos.

    Hey Leute ich komme gerade von (vk)ta wieder und hab die diagnose :trichomonaden
    Okay,wir haben ein Pulver bekommen,das wir in eine 1 liter flasche geben und ihnen das zum trinken verabreichen werden
    5 tage behandeln - 5 tage pause - 5 tage behandeln.

    Twitter sitzt jetzt mit seinem Kumpel auf dem Spielplatz .



    PS: ich bin froh das sich eure vermutung nicht bestätigt hat


    VLg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Trichomaden sind ein ätzenden Völkchen und hochgradig ansteckend.

    Der Partnervogel muss unbedingt mitbehandelt werden.

    Normalerweise wird den Wellis dann ein Medikament namens Spartrix sofort per Kropfsonde verabreicht. Eine Woche später wird die Prozedur wiederholt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Medikamentengabe über das Trinkwasser ausreicht.

    Die Biester sind lästiger als Scheißhausfliegen.

    Und jetzt musst Du alles, aber auch alles, was Deine Wellis jemals berührt haben, mit heißem Wasser und Apfelessig abwaschen. Ein zweites Sortiment an Näpfen kaufen und diese dann nach Benutzen heiß auswaschen (am besten Spülmaschine) und 24 Stunden durchtrocknen, deshalb ein zweites Satz Näpfe.

    Guck mal hier, das ist wichtig, lies es Dir durch:

    https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dann ist das wohl wieder die Falsche behandlung ? =(

    er hat nur eine Spritze bekommen ,die ihn irgentwie wieder aufbauen soll.

    Und gesagt das wir wiederkommen sollen hat er auch nicht ...

    Ich habe zwei wasserbehälter,und zwei edelstahlnäpfe ,dann habe ich vom käfig noch zwei plastiknäpfe.

    Das ich dieses Wochenende nichtmehr dazu kommen kann weiteres zu kaufen,muss ich das damit hinbekommen.

    Soll ich vielleicht nur einen Napf solange verwenden und dann immer abwechseln?

    Apfelessig werde ich versuchen am motag zu bekommen...


    Diesen Link hab ich mir schon durchgelesen.


    Danke.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nee, das ist schonmal besser als nichts, aber ruf doch einfach mal kackfrech den Doc an und frag ihn.

    Ich hatte damals auch Trichos in meinem Bestand und da hatte ich "nur" 19 Wellis.

    Alle ab zum Doc, alle Medis in den Kropf, einige haben sich übergeben, einige nicht, eine Woche später wieder hin, gleiche Prozedur, Kropfabstrich machen lassen und dann war gut.

    Spül das, was Du hast, mit wirklich heißem Wasser aus (Wasserkocher daheim?) und lass es gut trocknen. Wenn Du nur einen Satz hast, dann trockne es mit dem Fön. Hauptsache, es ist nicht mehr feucht. Das ist wichtig.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich glaube das würde ich nie machen,ich gehör zu der sehr schüchteren seite ...

    Oh mit 19 Welli ist das bestimmt schlimm.


    OKay,ich werds versuchen,daas Problem ist nur das ich morgens keine zeit habe,cih müsste es also immer abends machen. Einen Wasserkocher hab ich ja.

    Geht das vielleicht wenn man die näpfe 'baden' lässt d.h wasser in eine schüssel,warten und später ausspülen ?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein Vater sagte gerade ich soll beide Wasserspender reintun,weil das Zeug das im Wasser ist,soll die ja eh abtöten.

    Soll ich das wirklich machen?
    weil ich glaube das Zeug tötet sie nicht sofort,oder?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nein, ich würde keinen zweiten Wasserspender reinhängen. Mach es bitte von der Hygiene her genauso wie von Campingtante beschrieben. Und nur weil zwei Wasserspender drin hängen, trinken die Wellis ja auch nicht mehr. Ich hoffe, die Behandlung reicht aus und drücke Twitter die Daumen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    OKay mach ich

    (ich sollte ihn neben die Vögel reinhängen )

    Dankeschöön

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich kenne die Behandlung in der Art auch. Der Trichobefall war jedoch nicht hochgradig, Symptome zeigte der Welli keine typischen.
    Allerdings hatte sie bei uns damals nicht ausgereicht, da der betroffene Vogel (es war zum Glück nur einer, wurde beim Eingangscheck festgestellt) nicht genug getrunken hatte. Und das, obwohl es für die Zeit extra keine Frischkost gab, damit der Welli nicht über diesem Weg Flüssigkeit aufnimmt.
    Im Anschluß haben wir das Medi dann schnabulös gegeben und waren damit erfolgreich.

    Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, noch einmal zu einen Kontrollbesuch zu gehen, damit Du auch sicher sein kannst, daß die Trichos weg sind. Denn wie gesagt, bei mir hat die Variante der Verabreichung nicht angeschlagen ...

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Geht das vielleicht wenn man die näpfe 'baden' lässt d.h wasser in eine schüssel,warten und später ausspülen ?
    wenn du kochendes Wasser reingießt, etwas abwartest und dann mit heißem Wasser abspülst, ja. Wenn du aber nur laues Wasser reinfüllst und wieder rausgießt, wird das nicht viel; lieber gründlich schrubben.
    wichtig ist vor allem das trocknen, damit die viecher absterben.

    Gute besserung!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Behandlung in der Art auch. Der Trichobefall war jedoch nicht hochgradig, Symptome zeigte der Welli keine typischen.
    Allerdings hatte sie bei uns damals nicht ausgereicht, da der betroffene Vogel (es war zum Glück nur einer, wurde beim Eingangscheck festgestellt) nicht genug getrunken hatte. Und das, obwohl es für die Zeit extra keine Frischkost gab, damit der Welli nicht über diesem Weg Flüssigkeit aufnimmt.
    Im Anschluß haben wir das Medi dann schnabulös gegeben und waren damit erfolgreich.

    Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, noch einmal zu einen Kontrollbesuch zu gehen, damit Du auch sicher sein kannst, daß die Trichos weg sind. Denn wie gesagt, bei mir hat die Variante der Verabreichung nicht angeschlagen ...
    Also das Mittel heißt : Ridzol und Er trinkt eigentlich viel (gibt auch keine Frischkost)

    Meinst du ich soll nach der behandlung gehen also in 13/14 tagen?

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    wenn du kochendes Wasser reingießt, etwas abwartest und dann mit heißem Wasser abspülst, ja. Wenn du aber nur laues Wasser reinfüllst und wieder rausgießt, wird das nicht viel; lieber gründlich schrubben.
    wichtig ist vor allem das trocknen, damit die viecher absterben.

    Gute besserung!
    OKay. Werd ich so machen,
    Dankeschön
    __________________________________________________ _____________-
    So dem Twitter gehts schon ein bisschen besser !
    Selten (Aber immerin) hört man ihn schon wieder einen Ton von sich geben.
    UND er Fliegt wieder !
    ER ist zwar noch schwach und kann nicht wirklich höher fliegen als er gestartet ist aber es hat sich gebessert.

    Liebe Grüße von ihm

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melone Beitrag anzeigen
    Meinst du ich soll nach der behandlung gehen also in 13/14 tagen?
    Ich glaub, ich war nach einer Woche bei der Nachkontrolle ... Bin mir aber nicht sicher, ist schon ein Jahr her.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich war nach einer Woche bei der Nachkontrolle ... Bin mir aber nicht sicher, ist schon ein Jahr her.
    Okay.
    Ich glaube ich gehe nachdem ich fertig bin weil wir sollten es ja im 5er-takt machen
    (5 tage behandeln,5 pause,5 tage behandeln )

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gut, dass Du beim vk TA warst und eine Diagnose hast und jetzt richtig behandelet wird.

    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

    PS Freue mich auch für Dich, dass es keine Megas sind.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Trichomonaden sind Parasiten, die in einem flüssigen, warmen Umfeld lebensfähig sind. Das ist z.B. ein Vogel (leider), aber auch in Trinkgefäßen können sie sehr lange überleben.
    Die Trinkgefäße zu überbrühen ist eine gute Idee, bringt aber nicht viel. Die Gefäße müssen komplett durchtrocknen, das bedeutet, dass mindestens ein zweites Gefäß angeschafft werden muss (je nach Wetterlage evtl. ein drittes, wenn in einem Tag ein Durchtrocknen nicht gewährleistet werden kann).
    Das Pulver im Trinkwasser kann ausreichend sein. Bei meinen hat es auf Anhieb geklappt, und ich hatte die Biester in einem Schwarm von damals 8 Vögeln. Von denen waren allerdings "nur" alle davon besiedelt, und keiner krank. Bei der Kontrolluntersuchung war dann alles ok (und ist es heute noch).

    Ach ja: es MUSS der gesamte Bestand auf einmal behandelt werden, weil man davon ausgehen kann, dass ohnehin alle befallen sind und sich von einem der anderen einfach über das Trinkwasser wieder auf den behandelten Vogel rückübertragen würde.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Gut, dass Du beim vk TA warst und eine Diagnose hast und jetzt richtig behandelet wird.

    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

    PS Freue mich auch für Dich, dass es keine Megas sind.
    Ja ,ich freu mich auch
    Dankeschön

    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    Trichomonaden sind Parasiten, die in einem flüssigen, warmen Umfeld lebensfähig sind. Das ist z.B. ein Vogel (leider), aber auch in Trinkgefäßen können sie sehr lange überleben.
    Die Trinkgefäße zu überbrühen ist eine gute Idee, bringt aber nicht viel. Die Gefäße müssen komplett durchtrocknen, das bedeutet, dass mindestens ein zweites Gefäß angeschafft werden muss (je nach Wetterlage evtl. ein drittes, wenn in einem Tag ein Durchtrocknen nicht gewährleistet werden kann).
    Das Pulver im Trinkwasser kann ausreichend sein. Bei meinen hat es auf Anhieb geklappt, und ich hatte die Biester in einem Schwarm von damals 8 Vögeln. Von denen waren allerdings "nur" alle davon besiedelt, und keiner krank. Bei der Kontrolluntersuchung war dann alles ok (und ist es heute noch).

    Ach ja: es MUSS der gesamte Bestand auf einmal behandelt werden, weil man davon ausgehen kann, dass ohnehin alle befallen sind und sich von einem der anderen einfach über das Trinkwasser wieder auf den behandelten Vogel rückübertragen würde.
    Zwei Tinkgefäße habe ich .

    Kannst du dich vielleicht noch erinnern ,wie das Mittel hieß ?

    Thx .

  17. #17

    Gast

    Standard

    So die fünf Tage sind um,und Twitter gehts schon viel besser !
    Er zwitschert wieder,fliegt und macht orentlich radau
    Jetzt kommen erstmal 5 Tage Pause.


    Aber jetzt habe ich sorgen um Yoshi : er würgt seit 2 Tagen trocken

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich kenne auch die Behandlung mit Ridzol, leider wurden Trichos auch im Eingangscheck meiner Neuen festgestellt *seufz*, definitiv kein Frischfutter in der Zeit anbieten, sie sollen ja wirklich nur das Trinken trinken und nicht's anderes. Nach der Behandlungszeit würde ich definitiv noch erneut einen Kropfabstrich machen um abzuklären ob noch welche vorhanden sind oder nicht.

    Ich würde mir immer einen zweiten oder sogar dritten Satz von Trinkbehälter kaufen um sie jedes Mal austauschen zu können.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SweetRose Beitrag anzeigen
    Ich kenne auch die Behandlung mit Ridzol, leider wurden Trichos auch im Eingangscheck meiner Neuen festgestellt *seufz*
    Gut ,das wenigstens einer damit erfahrung hat oh das tut mir leid ...

    definitiv kein Frischfutter in der Zeit anbieten, sie sollen ja wirklich nur das Trinken trinken und nicht's anderes.
    Hab ich nicht angeboten und werde ich jetzt auch noch nicht machen

    Nach der Behandlungszeit würde ich definitiv noch erneut einen Kropfabstrich machen um abzuklären ob noch welche vorhanden sind oder nicht.
    Werde ich auch tun ,aber nach der zweiten behandlung .

    Ich würde mir immer einen zweiten oder sogar dritten Satz von Trinkbehälter kaufen um sie jedes Mal austauschen zu können.
    Ich habe zwei Trinknäpfe ...


    LG.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Gut, Trichos sind eklige kleine Dinge, aber man sieht sie relativ schnell. Meine Neuzugänge haben keinerlei Anzeichen (auch kein Würgen, obwohl sie in der JM sind..), aber bei dem Eingangscheck wurden Trichos festgestellt und jetzt behandeln wir halt dagegen... danach noch einen Kropfabstrich und ich hoffe ich werde diese nervigen Dinger los, sonst zieht nämlich niemand um

  21. #21

    Gast

    Standard

    Oh zum Glück hat der kleine Deutliche Anzeichen gezeigt,sonst wär was schlimmes passiert...

    Dann wünsch ich gute besserung

    PS: warum steht bei dir "0 wellensittiche" ?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich habe keine Anzahl von Wellis eingetragen

    Deinen auch gute Besserung!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 16:04
  2. Wie infizieren sich die Wellis mit Trichos ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 21:05
  3. Nur zwei Wellis - aber dafür jeeeeede Menge Bilder
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 00:22
  4. Nach Megas.. Trichos.. Nun noch ein Tumor..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 11:30
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 13:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •