Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ich möchte gerne züchten was muß ich beachten?

  1. #1

    Gast

    Frage Ich möchte gerne züchten was muß ich beachten?

    Huhu
    Also vorab erstmal, ich habe 2 Wellensittiche und wünsche mir auch gerne einmal Nachwuchs der Beiden. Eine Zuchtgenehmigung habe ich schon seid längerem da ich nicht illegal handeln möchte.

    Ich bin 22 Jahre alt und lebe seid meinem 10ten Lebensjahr mit Wellensittichen zusammen. Da ich nun eine eigene Wohnung habe und ein großer Wunsch von mir ist auch mal Wellensittichnachwuchs zu bekommen habe ich seid geraumer Zeit auch einen Nistkasten an den Käfig gehangen.
    Zu den Fakten: Die Wellis sind jetzt so ca9-10 Monate alt und ich habe zu 100% einen Hahn und eine Henne. =)

    So.. Nun habe ich heute erstemal miterlebt wie sie den Paarungsakt vollziehen (vor meinen Augen, sowas ungezogenes ).
    Da ich aber nicht weiß, ob sie den Akt schon zuvor vollzogen haben (wovon ich schwer von ausgehe) oder nicht habe ich eine Frage, da mir einige neue Merkmale des Weibchens aufgefallen sind.

    Das Weibchen scheint auf einmal sehr nervös zu sein und spreitzt ein wenig die Flügel als ob ihr warm ist. Da aber in meiner Wohnung fast konstant immer die selbe Temperatur herrscht und auch sonst keine Aufregung bei den Wellis zu beobachten war (bis auf das Techtelmechtel vor ein paar Stunden halt ) wollte ich fragen ob das Weibchen "schwanger" zu sein scheint.
    Außerdem hat sie seid heute wie mir aufgefallen ist im Unterleib einen kleinen "Bauch" gekriegt.

    Könnt ihr mir die Zeichen deuten und mir sagen ob ich mit der Vermutung richtig liege ob meine kleine Chibi "schwanger" ist?

    Grüße Velenya

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Ich hab nicht allzu viel Ahnung von der Zucht, aber Wellensittiche sollten nicht unter einem Jahr alt sein. Vor allem nicht, wenn es um die erste Brut geht. Hast du sie im Bezug auf Futter etc. gut vorbereitet?

    https://www.welli.net/wellensittichzucht.html
    https://www.welli.net/vor-der-brut.html

    Ich denke, diese Seite hast du gut während deiner Informationsbeschaffung kennengelernt, da steht auch noch viel:


    Wir haben hier nur wenige Experten zum Thema Zucht (halt kritisches Thema), aber da kommen sicherlich noch mehr Antworten.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Eine Zucht mit nur einem Paar finde ich sehr leichtsinnig. Was machst du, wenn die Henne das Gelege aufgibt, die Küken nicht ausreichend füttert, verstirbt etc. Du hast dann keine Möglichkeit, die Eier / Küken einer anderen erfahrenen Henne unterzuschieben.
    Deine Wellis sind außerdem nicht auf eine Brut vorbereitet.
    Zuchtgenehmigungen erhält man schnell, ohne dass Wert auf ausreichende Sachkunde gelegt wird. Wenn du wirklich eine Nachzucht willst, eigne dir bitte zunächst die notwendige Sachkunde an.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Zuchtgenehmigungen erhält man schnell, ohne dass Wert auf ausreichende Sachkunde gelegt wird. Wenn du wirklich eine Nachzucht willst, eigne dir bitte zunächst die notwendige Sachkunde an.
    Und bis das Fachwissen vorhanden ist, tu Deinen Wellis bitte einen großen Gefallen und nimm den Nistkasten wieder weg!
    Es kann so viel schief gehen bei der Zucht. Und ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber anhand der Fragen, die Du stellst, der Tatsache, daß die beiden Vögel noch so jung sind und Du nur ein Paar zur Zucht ansetzen möchtest (weil ja nur das eine da ist), das zeigt alles, daß da noch viel Informationsbedarf vorhanden ist.

    Folgende Fragen solltest Du Dir dabei stellen:
    Wie kann man Spreizbeinen bei den Welli-Küken vorbeugen? Was ist zu unternehmen, wenn sie doch welche bekommen? Was, wenn die Henne eine Legenot bekommt? Was, wenn sie den Hahn angreift und eventuell tötet? Was macht man, wenn sie die Küken rupft oder hackt?
    ...
    Die Liste ist noch viel länger und bevor man sich nicht eingehend mit der Klärung dieser Fragen beschäftigt hat, setzt man bei einer unvorbereiteten Zucht leicht das Leben von Hahn, Henne und den Küken aufs Spiel.
    Wellis zu züchten bedeutet mehr als einfach nur einen Nistkasten aufzuhängen. Bitte mach Dir die Verantwortung bewußt, die Du trägst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    bealu: Genau das waren auch meine Gedanken. Ich wußte gar nicht, dass es so einfach ist, eine Zuchtgenehmigung zu bekommen.
    Daaaaaamals in meinem Wellibuch stand auch ganz viel über Nachwuchs drinnen. Für mich war deshalb auch komplett neu, dass man es privat gar nicht machen darf als ich mich jetzt immer mehr mit dem Thema Welli auseinandergesetzt hatte.

    Es sind nun mal keine Fische. Selbst bei Hunden, Katzen ect. sollte es keine privaten Nachzuchten geben, da nur die Züchter selber wirklich darauf achten, wer mit wem verpaart wird. Aber solange die Einstellung "aber das ist doch sooo süüüüüß..." im Vordergrund steht....

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte mich Euch gerne vorstellen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 14:00
  2. Ich möchte die Schalen einer Kokosnuss anbieten, was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 17:51
  3. Möchte züchten - was ist zu beachten?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 07:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •