Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Komisches Brutverhalten bei meiner Henne

  1. #1

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard Komisches Brutverhalten bei meiner Henne

    Hallo, vor zwei oder drei Jahren habe ich meinen geräumigen Käfig gegen eine Zimmervoliere ausgetauscht (mittlerweile habe ich beide kombiniert, aber das tut nichts zur Sache). Mein Wellensittichweibchen fing daraufhin an sich paarungsbereit zu zeigen und die beiden haben sich gepaart. Ich hab dann überstürzt gehandelt, war auch noch ziemlich unerfahren, und nach schlechter Beratung im Zoogeschäft einen Brutkasten gekauft. Dann ging es natürlich richtig los mit der Paarung und der Begutachtung. Beim Ordnungsamt habe ich auch angerufen und die meinten, dass ich die Zuchtgenemigung nur brauche, wenn ich die Küken abgeben will. Da die Voliere aber sehr groß und in Kombination mit dem allein schon sehr geräumigen Käfig genug Platz für eine Vogelschar bietet, wollte ich die Küken auch behalten. Meine Henne hat dann auch schnell die Eier gelegt, fünf Stück, jeden Tag kam eins dazu. Ich hab mich in verschiedenen wirklich guten und informativen Büchern schlau gemacht und vermied laute Musik, störende Geräusche und so weiter. Meine Bonnie brütete auch fürsorglich 17 Tage lang und ihr Partner Purzel fütterte sie vorbildlich. Aber am Abend des 17. Tages verließ sie nochmal den Nistkasten. Ich machte mir jedoch keine Sorgen, da sie täglich kurz rausging um Kot zu lassen. Aber sie war wohl die ganze Nacht draußen geblieben, denn am nächsten Morgen saß sie immernoch draußen. Ich machte mir Sorgen um die Eier, die ja nun die ganze Nacht nicht gewärmt wurden. Am Mittag hatte Bonnie alle Eier aus dem Nistkasten geschmissen und sie waren am Boden aufgeplatzt. Drei von ihnen waren befruchtet, aus ihnen kam Blut. Es war so traurig, eins der Küken wäre am nächsten Tag geschlüpft! Ich wollte den Nistkasten entfernen, aber sie legte gleich wieder neue Eier. Ich ließ sie brüten, da ich dachte, sie hätte daraus gelernt. Aber es war wieder das gleiche Spiel. Am 17. Tag verließ sie den Nistkasten und warf sie die Eier aus dem Nistkasten. Diesmal war glaub ich zum Glück nur eins befruchtet. Trotzdem nahm ich ihnen den Nistkasten sofort weg und bis heute hat sie nie wieder einen Versuch gestartet.
    Aber ich würde gerne wissen warum sie sich damals so untypisch verhalten hat. Kann sich einer von euch das erklären? Es gab wirklich keine lauten Geräusche oder so, die einen Brutabbruch verursacht hätten können. Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten
    lg

  2. #2

    Gast

    Standard Diese Antwort soll kein Angriff sein

    Weil Deine Henne auch keine Ahnung hat vom Brüten. Und wenn Du in Deutschland lebst, ist es zwingend notwendig, dass Du die Zuchtgenehmigung erwirbst. Und die ist mit einer Prüfung verbunden. Nur aus Büchern lernen ist auch verkehrt.

    Ich lasse Dir mal die Anderen erklären, so genau kenn ich mich da auch nicht aus. Es ist schade, dass Du Dich nicht vernünftig informiert hast. Hat das Ordnungsamt überhaupt mit sowas zu tun? Den Zooladen sollte man verklagen, dass die Dir einfach so einen Nistkasten verkauft haben. Leider ist das hierzulande ja überall möglich, diese Teile zu kaufen. ich finde, dass man solche Kästen nur vom zuständigen Amt bekommen sollte........

    Aber leider braucht man für Spitzschnäbel (soweit ich weiß) ja keine Zuchtgenehmigung. Hast Du am Telefon auch ausdrücklich nach Wellensittichen gefragt oder nur nach Vögeln? Denn Papageienvögel dürfen in Deutschland NICHT ohne Zuchtgenehmigung gezüchtet werden, ob man die Kleinen nun behalten möchte oder nicht, das spielt hier keine Rolle.

    Ich bin so traurig, dass die Kükis das nicht überlebt haben. Aber sei mal trotzdem froh, es hätte noch viel schlimmer enden können.................

    Wenn ein Wellensittichweibchen in Brutlust kommt, muss man keinen Nistkasten anbieten. Und wenn sie sich "paaren", dann kann es auch aus lauter Lust an der Freude gewesen sein. Wenn meine Hennen brutlustig wurden, habe ich sie so gelassen, denn bei einem gesunden Welliweibchen ist das keine Seltenheit, sondern eher die Regel, die die Ausnahmen bestätigen.

    Ich zum Beispiel habe hier eine Henne, die noch nicht einmal in ihrem Leben brutig geworden ist. Wieso, das weiß ich SO genau auch nicht. Die Kleine wird im Sommer schon zwei Jahre alt.

    Ich heiße Dich willkommen im Forum. Bitte nutze es, bei jeder noch so nichtigen Frage, denn es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo NinofeatBonnie,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!!

    Tja mit der Brutlust der Hennen ist so eine Sache für sich. Wir haben z.B. eine Henne, die auch immer wieder ein Ei legt, obwohl ich kein Nest usw. anbiete. Wenn es dann gelegt ist beachtet sie es nicht mehr wirklich. Glaube sie weiß auch nicht so genau, was sie machen soll - ist mir aber recht, denn wir wollen keinen Nachwuchs.

    Ich glaube, dass es garnicht so einfach ist mit der Welliaufzucht. Schau mal hier, da steht eine Menge zu dem Thema:



    Auf o.g. Seite findest Du auch Infos, dass eine Zuchtgenehmigung generell benötigt wird, auch wenn man die Vögel behält.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Hey, erstmal Danke für eure Antworten
    Klar war ich sher unwissend und das mit Brutkasten war einfach Schwachsinn. Ok dann geh ich mal davon aus, dass sie einfach nicht wusste, was sie machen muss. Es war nur so komisch, weil sie die ganze Zeit vorbildlich gebrütet hat und dann auf einmal aufgehört hat. Naja ich wollte eigentlich sowieso keine Küken und jetzt bin ich garantiert nicht mehr so blöd und häng einen Nistkasten rein Über das Zoogeschäft hab ich mich auch aufgeregt, die haben zum Glück jetzt zugemacht
    Also nochmal Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Verhalten meiner Henne normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 17:05
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 11:30
  3. Bilder von meiner Weißen Henne
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 18:49
  4. Hahnenkampf: Krallen weg von meiner Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 19:34
  5. Kein Normales Brutverhalten!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 13:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •