Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie verhalte ich mich bei den Urlaubstieren meiner Nachbarin richtig?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie verhalte ich mich bei den Urlaubstieren meiner Nachbarin richtig?

    Hallo,

    ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe 2 Wellis und meine Nachbarin hat auch 2 Wellis. Nun helfen wir uns gegenseitig, wenn wir in Urlaub fahren. Jetzt ist es so weit. Frau Nachbarin macht Urlaub, bringt mir ihre 2 Wellis rüber und bittet mich sie nicht fliegen zu lassen, weil sie bei ihr aufeinmal überall die Tapeten anknabbern und sie nun besorgt ist, dass meine Wände auch leiden würden. Meine 2 haben 24 Stunden Freiflug - der Käfig steht Tag und Nacht offen. Es geht mir absolut gegen den Strich die Pflegekinder die nächsten 2 Wochen nicht rauszulassen.
    Meine Frage nun: Doch einfach rauslassen und gut ist? - um meine Wände mache ich mir weniger Gedanken.

    2. Frage: kann ich die Vögel alle 4 zusammen fliegen lassen oder besser in getrennten Räumen?

    Für eure Ratschläge danke ich recht herzlich.
    Gruß
    Geierchen

  2. #2

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Wir hatten früher auch mal so ein Arrangement, da sind immer alle vier zusammen geflogen und saßen auch für die Zeit der Urlaubsbetreuung in einem Käfig ... (weil sie einfach selbst zusammen gezogen sind)

    Hinterher wurden sie wieder getrennt und es ging alles recht problemlos ...

    Was hat denn die Nachbarin für Gründe für ihren Wunsch? Wenn Du es mit Deiner Tapete vereinbaren kannst, ist es ja okay aber vielleicht befürchtet sie, dass die Wellis dann auch bei ihr wieder raus wollen? Denn so wie ich es lese, sind sie bei ihr zuhause jetzt nur drinnen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,bei den welli verrückten.
    Zwei wochen die armen wellis im Käfig lassen,das könnte ich auf gar keinen fall.

    Aber ich würde sie dann getrennt fliegen lassen.Wenn es geht,in einen anderen welli sicheren raum.Fals möglich.

    Alle zusammen,das würde ich nicht machen.

    Sind die wellis von deiner nachbarin gesund? Was ist wenn einer krank wird.

    Um tapeten würde ich mir auch keine sorgen machen.

    Sorry,was bessres fällt mir jetzt auch nicht ein.



    Lieben gruß - Luna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein daheim dürfen ihre frei fliegen, sie hat sogar extra auf dem Käfigdach einen Sitzplatz für die beiden - ihre Hauptsorge galt meiner Tapete.

    Ich denke auch ich werde sie einfach mal rauslassen und beobachten, was sie so anstellen.
    Ich kann gerne dann berichten, wie es ausgegangen ist.
    Mir ist grade nur aufgefallen, in ihrem Käfig fehlt der Kalkstein bzw. die Sepia zum Schnabel wetzen - ob das ein Mitgrund ist fürs Tapete knabbern....*grübel*

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn Du riskierst ein paar Löcher in der Tapete zu finden, dann lass sie ruhig raus!!
    Du solltest das entscheiden,ist ja lieb von der Nachbarin gemeint!!

    Ich würde sie allerdings in getrennten Räumen fliegen lassen, wegen eventueller Krankheiten!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Was machst du denn,wenn die wellis sich in einander verlieben?

    Dann sie wieder trennen? Das tut voll weh.




    Aber warte lieber auf bessere antworten.





    Lieben gruß - Luna

  7. #7

    Gast

    Standard

    alle 4 haben freudig einige Runden gedreht, sich anschliessend gemeinschaftlich über die Kolbenhirse in unserem Käfig hergemacht und hocken nun einträchig, ganz so als wär es immer so, auf der Stange in der Dachluke des Käfigs. Kein Gemeckere, kein Gezanke, himmlische Ruhe und Frieden.

  8. #8

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ich hatte meine Wellis auch mal für eine Woche bei meinen Nachbarn und da sind sie auch zu viert durchs Zimmer geflogen. Allerdings waren beide fest verpaart und sind auch immer wieder in ihre eigenen Käfige gegangen. Es war so schön den kleinen Schwarm zu beobachten

  9. #9

    Gast

    Standard

    Im Wohnzimmer, wo sich alle 4 aufhalten, ist es jetzt dunkel - bis auf ein beleuchtetet Glashaus. Die Vögel haben sich jeweils in ihre gewohnten Käfige zurückgezogen. Bin echt begeistert, wie clever die sind. Und angeknabbert wurde auch nichts.



  10. #10

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir hatten auch schon die wellis unsrer Bekannten 2 Wochen bei uns. Die 4 durften nach ein paar tagen zusammen fliegen nur leider sind sie abends immer zusammen in den kleineren Käfig gesessen.... das war vllt ein Theater bis die wieder in ihrem eigenen Käfig waren als sie wieder abgeholht wurden ( meine sind handzahm aber die andren beiden warens nicht , was so einige probleme bereitet hat ...)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 23:24
  2. Ich freu mich so, sie waren auf meiner Hand :)
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 13:19
  3. Farbschläge meiner 3 Hennen und meiner 3 Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 10:09
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 19:53
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 18:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •