Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welli schlägt mit Flügeln - warum?

  1. #1

    Gast

    Standard Welli schlägt mit Flügeln - warum?

    Hallo!
    Seit ein paar Tagen beobachte ich ein neues Verhalten bei meinem kleinen dicken Poldi.
    Er sitzt auf seinem Wellibaum zusammen mit seinen drei Spielgefährten. Die anderen drei haben gerade ihre Ruhephase oder putzen sich, nur Poldi schlägt mit den Flügeln, hebt und senkt ständig dir "Schulterblätter" (?) , manchmal wirkt es auch, als ob er extrem mit den Flügeln zittert, und motzt ein bisschen.
    Normalerweise hätte ich dazu keine Frage, sondern die Erklärung liegt auf der Hand: Energieüberschuss, möchte fliegen, etc.
    Nur: Mein Poldi ist bereits ca. 5 Jahre alt und war bisher mein kleiner dicker, träger Tolpatsch. Wenn er mit den Flügeln schlägt, ist er meist schon stundenlang im Freiflug und kann sich voll auspowern. Trotzdem erscheint er mir zeitweise regelrecht rastlos.
    Womit könnte man denn diese Verhaltensänderung erklären? Kann das an den neuen jungen Mitbewohnern liegen (obwohl die mittlerweile auch schon ein halbes Jahr im Schwarm leben)? Ist es eine besonders lebhafte Lebensphase, in der er sich befindet? Kann es am neuen Futter liegen (habe umgestellt auf Ricos und sie bekommen mehr und abwechslungsreicheres Grünfutter)?
    Etwas krankhaftes schließe ich eigentlich aus.

    Danke!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich kenne das Verhalten von meinen auch. Ich habe das immer als ein Zeichen der Unzufriedenheit interpretiert, weil meine während dieses "Trockenfliegens" (also während des Flatterns) auch gemeckert haben.

    Guck vielleicht mal unter die Flügel, ob was piekst (ein Federkiel z.B.). Ist der Kot in Ordnung (Verdauungsbeschwerden)? Wie lange beobachtest du das schon?

    Wegen des Flügelzuckens: Duckt er seinen Kopf dabei so ein bisschen weg und wirkt "abflugbereit", als wolle er gleich los fliegen?

    Guck vielleicht mal in deinem Raum, ob ne Fliege rumschwirrt. Kein Scherz, einer von meinen kann die Viecher nicht ab und meckert und meckert und flattert, wenn er die sieht...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo rumpel,
    danke für deine Antwort!
    Verdauungsbeschwerden schließe ich aus - der kleine Dicke hat einen gesegneten Appetit und einen ebenso gesunden Stuhlgang!
    Allerdings ist er ein wenig in der Mauser und hat heute und gestern schon von sich aus ein "Bad" gesucht (aufgrund fehlender Möglichkeiten hat er im stehenden Wasser des Blumentopfes meiner fleischfressenden Pflanze gebadet *seufz*). Vielleicht juckt es ja tatsächlich gerade besonders dolle und deswegen kommt das Verhalten zustande ... bin gerade am Abhilfe schaffen.
    Wenn er "trocken flattert", wirkt er nicht abflugbereit, sondern eher besonders aufgeregt. Vielleicht ist er auch besonders aufgeregt, weil sich eine neue Partnerkonstellation anbahnt? Er war jahrelang mit Bubi "liiert"; mit Zugang der neuen Kleinen freundet er sich gerade mit Fridolin an. Oder ist das ein Stressverhalten, weil die Jungen so viel Leben in die Bude gebracht haben?
    Das Verhalten zeigt er übrigens erst seit ein paar Tagen.

Ähnliche Themen

  1. Welli flattert mit den Flügeln - Ist das normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 19:43
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 17:49
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 14:47
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 11:30
  5. Welli zuckt mit den Flügeln und Kopf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 15:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •