Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Voliere ist geeignet?

  1. #1

    Gast

    Reden Welche Voliere ist geeignet??

    Hallo Leute,
    Ich habe mich dazuentschieden meinen Federbällen eine Voliere anzuschaffen.Jetzt bräuchte ich mal von euch tipps welche den gut geeignet wär und vieleicht nicht ganz so teuer (natürlich würden sie auch dann noch Freiflug bekommen)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wieviel Platz hast du denn?

    Es gibt für jede Größe gute und miserable, teure und günstige. Nur passen muss es

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    schööön, wieviele mini adler hast du denn? ich würd mich immer wieder für was mit nem trenngitter entscheiden. das hatte ich bis vor ein paar tagen häufig im einsatz.

    vor allem, wenn mal einer verletzt ist und zur ruhe kommen muss, ist er immer noch irgendwie bei den andren und das funktioniert auch ohne gezehter für einige stunden am tag was ausreichend ist ( im schlimmsten fall auch mal einige tage). denn ab und an müssen sie auch mal zusammen sein, tut ihnen dann gut und sie fühlen sich nicht ausgeschlossen und haben keinen zusätzlichen stress wie ich finde.

    auch wenn der eine oder andre mal ständig und unaufhörlich eine ärgert, ja zum beispiel auch bei verletzung, da hat dann der im moment stärkere den im moment schwächeren immer vom futternapf und jeglichem spielzeug und sitzplätzen vertrieben. so nimmt der erkrankte welli immer genügend nahrung auf und hat ruhe, wenn er sich zurückziehen möchte und sie braucht.

    meine voli kann ich dir nicht so empfehlen, da sie eigentlich ein nagerkäfig umfunktioniert ist und viele gefahrenstellen im nachhinein aufwies, musste echt tüfteln und viele gänge zum baumarkt, haste dann auch nix bei gespart.

    kommen bestimmt aber noch gute vorschläge von andren usern

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann nur immer wieder die Villa Casa 120 empfehlen. Angenehme Größe, stabil, auf Rollen, also kann man auch leicht mal den Standort wechseln (z.B. im Sommer mal auf den Balkon oder so)

    Das Trenngitter finde ich persönlich nicht sooo wichtig, dafür hab ich einen (genauer gesagt sogar mehrere) Ersatzkäfige, in die dann notfalls jemand umziehen kann. So bleibt aber noch die "Flugstrecke" für den/die anderen.

    Und den Ersatzkäfig kann ich im Krankheitsfall auch in ein anderes Zimmer stellen, was bei der Trennwand nicht möglich ist.

    Die Casa ist nicht unbedingt billig, aber wenn man Angebote und Gutscheine nutzt, sicher bezahlbar.
    Und, wie wohl alle Modelle von Montana, von sehr guter Qualität.

  5. #5

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich glaub die flugstrecke für den andren ist dann eh mehr geworden, weil einer weg ist und im ersatzkäfig hockt

    meine sind eh überwiegend fast den ganzen tag draussen und selbst wenn nicht, dann sind 1 meter höhe, 65 länge und 60 breite pro seite, wenn ich die letzten beiden maße nun nicht verwechsle immer genug für einen oder 2 auf einer seite.
    also das ding (meine voliere) hat ne höhe von 1 meter auf 1,25m länge und 65 breite.
    da kotet niemand den andren aufs köpfchen...können sich richtig gut ausm weg "fliegen", wenn einer grad mal nix mit dem andren zu haben will und nach unten sowie nach oben ist sowas von viel flugplatz, obwohl ich ne menge schaukeln und spielzeug hab.

    die länge und auch die breite ist unheimlich wichtig, da wellis meiner meinung nach keine hubschrauber sind und wenn du nun schon die zeit hast dich genau umzuhören dann empfehle ich dir keine die nur nach oben geht.

    wie gesagt anzahl deiner piepser ist auch wichtig zu erfahren. so eine wie ich habe ist für bis zu 6, im notfall bis zu 8 wellis geeignet. habe aber nur 3 und sie lieben ihr vogelheim.

    villa casa... ist schön, nur wenn die wellis so tief unten hocken müssten fände ich das nicht sehr prickelnd, daher finde ich die villa casa... unvorteilhaft. sie hocken ja am liebsten oben und da erscheint mir unten der enorme platz zudem irgendwie unnütz.

    meine lässt sich übrigens auf beiden seiten, links und rechts, aufteilen mit jeweils den o.g. maßen auf jeder seite. gut was? mensch war ich froh, dass ich sie hatte während der phase wo die henne immer zu auf einen hahn losging und ihn heftigst attackierte. zur beruhigung konnte ich einfach das trenngitter reinschieben und sie wurden wieder friedlich und konnte sich anfreunden und durch's gitter auch mal schnäbeln zum anfreunden und als wiedergutmachungsritual denn wer kann schon beruhigt aus dem haus gehen, wenn es zu extremen streitereien kommt? niemand möchte ein blutiges tier vorfinden.
    aber dafür den vogel einfangen müssen, NEE, kommt mir nicht in die tüte. gitter rein und fertig.
    inzwischen brauche ich das gar nicht mehr. ist sehr harmonisch geworden momentan.

    dennoch, wie bereits erwähnt empfehle ich sie nicht aufgrund der gefahrenstellen, die sich aber durch baumarkt und köpfchen lösen lassen. kostet zudem mehr als über 100 euro schon mal weniger.

    ich red übrigens von meinen eigenen fällen und erfahrungen wie jeder hier, da meine wellis in den ersatzkäfig bei krankheit einfach nicht hereinzubekommen waren und auch mein fußpatient nur wild umhergeflogen wäre, dieser mr ungestüm so wild ist und panikattacken bekäme, da er an freiheit und viel platz gewöhnt ist. zudem hat meine vkta mir gesagt, es sei im notfall sogar besser mit einer voliere und dem trenngitter, damit das tier nicht zusätzlichen stress hat, einfangen und ihn in einen einzelkäfig allein hocken zu lassen. könne sie auch wenn es gezehter gebe ruhig mal für eine zeit wieder alle unter beobachtung jedoch wegen des füßchens, zusammen lassen.

    das trenngitter ist also ja sowas von praktisch, kann man nach belieben aufschieben und den piepmatz mal zu den andren lassen und gehts ihm wieder schlechter lockt man ihn ganz simple auf die andre seite und er bekommt seine ruhe und futter - ganz ohne stress und ohne einfangen- super oder. auch bei medizingabe übers trinkwasser sehr praktisch.

    gibt ohnehin schon genügend andre fälle mit krankheiten, wobei man seine piepser auf jeden fall unbedingt zur behandlung einfangen muss.
    muss aber wohl nicht sein, wenn nicht unbedingt notwendig.

    auch ich verfüge zusätzlich über einen weiteren einzelnen kranken- oder quarantänekäfig, den ich immer transportfähig mit isomatte und küchenpapier ausgelegt habe. is ja logo. sollte es jedenfalls sein

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Trenngitter erscheinen praktisch - aber sie können keinen Quarantänekäfig ersetzen und man sollte sich auch noch einiger anderer Einschränkungen bewusst sein.
    Da die Wellis durchs Gitter schnäbeln können, ist Ansteckungsgefahr gegeben, wenn ein Tier krank ist.
    Außerdem funktioniert das Trenngitter nur dann, wenn man keinen Welli hat, der dann am Trenngitter sitzt. Sonst besteht die Gefahr, dass ein anderer durchs Gitter beißt - das kann richtig schlimme Fußverletzungen geben.
    Prinzipiell sollte für ein Wellipaar (mit viel Freiflug) die Grundfläche des Käfigs schon 80x45cm betragen. Das heißt eine längerfristige Lösung kann das Trenngitter auch nicht bieten.

    Deshalb würde ich einen Käfig nicht danach aussuchen, ob ein Trenngitter vorhanden ist.

    LG Lissie

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    da muss ich lissie auch widerum zustimmen.

    doch speziell was meine tiere betrifft bin ich zu froh das ding zu haben und will es nicht mehr missen. viele user hier haben die gleiche wie konnte ich auf deren bildern sehen.

    zudem ich ja auch häufig daheim bin und beobachten kann was los ist was das in die füßchen beißen betrifft. das ist aber ja nicht bei jedem so.

    einen extra quarantänekäfig habe ich wie bereits erwähnt natürlich auch und sehe das genauso, dass dieser ein absolutes MUST HAVE ist aus den bereits u. a. auch von lissie genannten gründen.

    Trennvolis sind schon invielerlei hinsicht vorteilhaft bei vorübergehenden streitereien unter den tieren z.b., damit sie sich nicht an den füßen beißen und man beruhigt ausm haus gehen kann, kann man zusätzlich noch ein dünnes stück pappe reinschieben (kam bei mir nie vor - war niemals nötig) und lässt nach unten und nach oben ein stück sicht frei und hängt dort eventuell beidseitig einen futternapf ein oder eine astgabel sitzstange, so hängen sie erst gar nicht am gitter und das füßchen beißen ist kein thema mehr. so können sie sich auch noch sehen und bissken brabbeln oder "diskutieren".

    man muss auch mal improvvisieren können zum wohl der vögelchen, nicht gleich die tiere unnötig einfangen und separieren, steht hier übrigens überall nachzulesen auf welli.net, nur wenn unbedingt nötig separieren.

    aber ein welli der wirklich ruhe sucht, die aber nicht durch die andren vögel bekommt, wird sich sowieso dem gitter nicht oder kaum nähern und sich ein eckchen oben auf der andren seite suchen wo er sich ungestört erholen kann. *s.u.

    wie gesagt, spreche da von meinen zankhähnen und meinem fußpatienten und natürlich davon was die vkta sagte. sie hat mich gelobt für meine fürsorge und gute beobachtung und meinte das machen nicht so viele vogelhalter. da war ich ganz schön stolz. hat wirklich alles bilderbuchmäßig funktioniert. aber muss selbstverständlich nicht bei anderen so sein, daher betone ich nur meine eigenen erfahrungen.

    *was die ansteckungsgefahr betrifft, da ist es ja so, dass wenn die tiere vorher schon zusammen waren in einer voli oder käfig, dann haben die anderen es auch in sich. bricht nur nicht bei jedem aus. ist häufig und in den meisten fällen stressbedingt.

    jedenfalls bei den erkrankungen wie megas, circovirus, poly.
    ...daher sollte man nicht den fehler machen wie ich damals und bitte bei neuzugängen erst einen eigangscheck machen und solange erst in den...na, was kommt jetzt? natürlich: in den quarantänekäfig.
    das ist wirklich sehr wichtig. mensch hätt ich mich doch schon damals in einem forum angemeldet.

    ich habe das nähmlich damals nicht gewusst und hatte eh dann später alles kranke wellis. doch heute sind sie putzmunter und echte kämpfernaturen. stress für die tiere ist unbedingt zu vermeiden, so können sie lange stabil sein ohne dass es zum ausbruch kommt. sehen auch wieder richtig gut aus. meine pbfd henne fliegt sogar wieder!
    hatte glück im unglück und es geschafft.

    heute brauch ich wie gesagt das trenngitter auch nicht mehr ( aber sage niemals nie.
    hab auch inzwischen alles ausgleichen können was ungünstig war (ausreichend schaukeln usw) und bisschen zank kommt ja unter wellis immer mal vor, das ist ja normal.

    doch damals in den kennlernphasen unter den wellis war es so heftig, dass ein einzelkäfig unsinnig war und die henne wurde, nachdem ich's selbstverständlich mit nem einzelkäfig probierte, (hatte ja noch keine große trennvoli damals, nur nen normalen größeren käfig) wurde nur noch zunehmend aggressiver und ging noch heftiger auf den einen hahn von beiden zu, den sie nicht dabei haben wollte.

    es war nix zu machen außer ne große trennvoli zu besorgen. nach und nach klappte alles bestens, die lage beruhigte sich.

    jo, das sind meine persönlichen erfahrungen und meinung

  8. #8

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nochwas vergessen: von einer längerfristigen lösung aufs trenngitter bezogen ist ebenso sowieso nie die rede gewesen, wofür kauf ich mir dann ne 1,20 lange voliere und 65 breit und 1 meter höhe, wenn ich vorhaben sollte das trenngitter längerfristig drin zu lassen. ist nun auch wieder ein bisschen unlogisch, oda?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich glaub, mein Trenngitter liegt irgendwo im Keller.
    Ich hab meinen aktuellen Käfig nun seit gut drei Jahren, aber das Trenngitter hab ich noch nicht benutzt.

Ähnliche Themen

  1. Welche Äste sind geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 14:12
  2. Welche Weide ist geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 17:51
  3. Welche Voliere ist die beste?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 11:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •