Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Beschichtung am Gitter ab

  1. #1

    Gast

    Frage Beschichtung am Gitter ab

    Hi,
    ich bin ganz neu hier und habe vor mir zwei Wellis zu kaufen und besitze auch schon einen Käfig (BxTxH: 85x50x102). Die Gitterstangen sind dunkel blau, doch geht an einigen Stellen die Beschichtung ab. Meine Frage wäre dann, ob ich diese Stellen mit Galalith, Kunststoff aus Milch und Formaldehyd, überstreichen kann. Oder wäre es besser davor Holz oder Kork zu hängen, damit die Wellis da nicht ran kommen und gleichzeitig was zum benagen haben? Leider reicht mein Budget nicht für einen neuen Käfig aus.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten

    Kyaroo

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams
    Schade, von der Größe her wäre der Käfig schön, aber Streichen geht nicht - das werden die Wellensittichschnäbel immer wieder abbekommen (und dabei besteht die Gefahr, dass sie Lackstückchen verschlucken, was gesundheitsschädlich wäre).

    Wenn es sich beispielsweise um eine einzelne eher kleine Stelle handelt, könntest Du als Übergangslösung (innen und außen) etwas Kork / Holz vor die schadhafte Stelle montieren.

    Aber ganz ehrlich, an Deiner Stelle würde ich lieber noch etwas sparen und mich solange beispielsweise im Flohmarkt oder bei Internetauktionshäusern nach einem günstigen Käfig umschauen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo
    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Schön, dass du dir schon vor der Anschaffung Gedanken um das Wohl deiner Wellis machst. Das macht nicht jeder. Hier noch gleich ein Link für die ersten Tage bei dir: https://www.welli.net/einzug.html

    Zum Käfig: Der Käfig hat auf jeden Fall gute Maße für ein Wellipärchen (täglich mindestens vier Stunden Freiflug, besser ganztags aber erforderlich).

    Zur Beschichtung: Mir wär das zu heikel, ganz ehrlich. Überstreichen würde ich das nicht, der Lack kann zwar als noch so ungiftig deklariert werden, mir wäre es zu gefährlich, denn ein Wellischnabel kriegt schnell so einiges durch, und verschluckt es dann mitunter noch, und das ist ganz sicher nicht gesund.

    Vielleicht kannst du ja den Käfig noch umtauschen?
    https://www.welli.net/forum/vogelkae...ssen-gern.html
    Hier hatten wir nämlich auch gerade das Thema:

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
    Wenn nicht mal das Geld für einen anderen Käfig da ist, solltest du mit den Wellis noch warten und ein bisschen sparen.

    Denn man braucht da noch einiges mehr: Die einrichtung (ok, vieles kann man selber basteln, aber einiges nun mal nicht), Futter (ist nicht allzu teuer, geht aber trotzdem mit in die Kosten) und vor allem sollte man etwas übrig haben, um evtl auch mal den TA bezahlen zu können.

    Mein Tipp: warte noch ein, zwei Monate, spare ein bisschen, seh dich in der Zwischenzeit nach einem guten gebrauchten Käfig um, und schaffe dir dann Wellis an.

    Denn wenn erst mal ein "Anfang" gemacht ist, kriegen sie den Rest der Beschichtung um so leichter ab. Und du weißt nie, ob sie nicht evtl giftig ist. Und dann wird es richtig teuer, mit TA, oder die armen Dinger überleben es vielleicht sogar nicht...

  5. #5

    Gast

    Cool

    Die beiden Links habe ich mir schon durchgelesen (ich will ja gut informiert sein). Ich bin halt auf dieses Galalith aufmerksam geworden, weil das ja aus Milch bestehen soll und bei dem Formaldehyd weiß ich nicht genau, ob das giftig ist.
    Bei einigen Stellen, wo die Beschichtung ab ist, sieht es so aus, alsob dort Sitzstangen befestigt waren. Eine andere Stelle für den Futterbehälter. Wenn ich die an die selben Plätze hänge, dann wäre da nur noch eine Stelle frei. Die kann ich dann mit Holz zuhängen, dachte ich. So als kleiner Sitzplatz von innen und außen mit Wand. Oder geht das auch nicht?

    Liebe Grüße Kyaroo

    PS.: Mit dem Kauf wollte ich noch warten, bis ich aufjeden Fall genug Geld für einen vkTA habe.

  6. #6

    Gast

    Lächeln Edelstahlspeichen benutzen?

    Hallo Kyaroo.
    Ich habe mir fast alle Kommentare durch gelesen und möchte dir einen Tipp geben. Vielleicht hast du in deinem Bekanntenkreis oder sonstigem Umfeld einen Handwerker für den Metallbereich. Frage doch mal nach was du machen könntest.
    Also ich weiss ja nicht ob man Edelstahl löten kann und ob man die schadhaften Stellen durch das einlöten von Edelstahl beheben kann. Fragen kostet nicht viel. Edelstahldraht in einer Stärke von ca. 2-3mm könntest du beim Fahrradhändler bekommen.
    Laufräder werden ab und zu mit Edelstahlspeichen angeboten.
    Würde das gehen könntest du dir auch das anstreichen sparren.
    Lasse mich bitte wissen was du erreicht hast.

    LG
    Peter

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die Idee mit rostfreien Fahrradspeichen hatte ich auch schon mal, weil mein vermessingter Käfig zu rosten begann. Aber man muss da Hartlöten können und das bringt man selbst kaum hin, zumal man die Wellis inzwischen ausquartieren muss. Wenn du eine geeignte Werkstätte weißt, wäre es eine Lösung.

    Normale Käfige die nur lackiert werden, werden vorher verzinkt damit sie nicht gleich rosten und wenn da der Lack ab ist, wird es für die Wellis ungesund, abgesehen vom Lack selbst.

  8. #8

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Wellidad Beitrag anzeigen
    Wenn du eine geeignte Werkstätte weißt, wäre es eine Lösung.
    Guten Morgen Wellidad.
    Da ich mich in Regensburg nicht auskenne wirst du dich selber kümmern müssen.
    Nach deiner Beschreibung möchte ich dir aber den Tipp geben das du dir einen neuen oder gebrauchten Käfig besorgst. Ich hätte da zwahr noch einige Vorschläge aber das würde sehr viel Arbeit mit sich bringen.

    LG
    Peter

  9. #9

    Gast

    Standard

    Morgen alle zusammen,

    das mit dem einlöten von Edelstahl ist eine gute Idee. Ich werde mal fragen, ob das geht.
    Wenn man keine geeignete Werkstatt findet, könnte man ja durchaus mal beim THW fragen, ob die soetwas machen können. Normalerweise sind die sehr nett und helfen gerne.

    Kyaroo

Ähnliche Themen

  1. Gitter für Futtereinsätze?!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 18:11
  2. giftige beschichtung bei volieren
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 14:29
  3. Gitterstäbe - Beschichtung giftig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 22:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •