Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: schwieriger Farbschlag: Geschlechtsbestimmung

  1. #1

    Gast

    Standard schwieriger Farbschlag: Geschlechtsbestimmung

    Hallo Gemeinde,

    erstmal ein grosses Lob an das Forum, ich habe hier schon viele hilfreiche Infos finden können.

    Nun wollte ich mich auch mal zu Wort melden und euch meine Wellis vorstellen. Bei Hermann ( Grün) handelt es sich um ein langjähriges Familienmitglied. Er ist mittlerweile 15 Jahre mein Wegbegleiter. Er war nicht immer alleine. Ich hatte Ihn, da war ich etwa 10 ( 1997), zusammen mit einem 2 Welli bekommen. Dieser ist leider im Alter von 8 erkrankt und musste eingeschläfert werden. Hermann war seit dem allein. Vor etwa 1,5 Jahren, also nach etwa 5 einsamen Jahren von Hermann, habe ich mich doch dazu entschlossen einen weiteren Welli einer Freundin aufzunehmen. Er ist mitlerweile etwa 3 Jahre alt.

    Glücklicherweise verstanden sich unser Rentner-Hermann und der Neuzugang Sunshine auf anhieb. Mittlerweile sind Sie bereits regelmässig am Schnäbeln und ich beurteile Ihr Zusammenleben als sehr harmonisch. Der einzige Unterschied ist jedoch, dass nur Sunshine noch aus dem Käfig kommt. Dieser steht im Winter im Wohnzimmer und im Sommer in der Küche. Der Käfig ist immer offen. Und Hermann versucht es 1 mal im halben Jahr ein kleines Ründchen zu drehen. Doch bei Hermann war dies die letzen male ziemlich unglücklich ( einmal so abgestürzt und einmal hintern Flat an der Wand). Zum Glück war ich jedesmal dabei und konnte Ihm wieder in seinen Käfig helfen.

    Nun zu meiner Fragen:
    Ich bin mir bei Hermann ( Grün) zu 99% sicher, er ist ein Männchen. Bei Sunshine ( Gelb) bin ich mir jedoch absolut unsicher und bitte um eure Meinung.

    vg Marco

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo
    Du bist ja auch neu hier
    Ja du hast Recht Hermann ist ein Männchen
    und Sunshine ist auch ein Männchen

    Lg welli-fee-96

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo
    Hermann sieht ein wenig gerupft aus. Und kann es sein, dass er da recht breitbeinig auf seinem Stängelchen sitzt?
    Vielleicht isses ja nur die Perspektive!?
    Ich weiß leider nicht, was Sunshine für ein Geschlecht hat...rein intuitiv würde ich männlich sagen, aber da lass dich lieber ncoh von unseren Experten informieren, das ist doch etwas sicherer
    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    es sind 2 süße Männer

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da zwei hübsche Jungs hast

    In die Küche solltest du deine Süßen allerdings nicht stellen, die sind ein gefährlicher Standort für den Käfig: https://www.welli.net/gefahrenzone-kueche.html

  6. #6

    Gast

    Beitrag

    Hallo und ein herzliches Willkommen

    Also ich bin mir nicht so sicher was es ist...

    LG Welli-Mami

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    stell doch einfach mal eine Frontalaufnahme ein. Ich halte es für einen Hahn, aber je mehr Bilder, desto geringer die Fehlerwahrscheinlichkeit...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Anbei noch eine Frontaufnahme von Sunshine.

    @Miss Kalashnikov: Ja, seit etwa 5 Jahren steht Hermann sehr breitbeinig da. Auf seinem Stängelchen hält er sich hin und wieder sogar mit seinem rechtem Bein an der rechten senkrechten Stange fest. Da er dort aber wenig halt hat, rutscht er immer wieder runter und "greift wieder nach oben".

    vg



  9. #9

    Gast

    Standard

    Du hast zwei Hähne
    Seit 5 Jahren schon? Hermann plustert sehr unrund, und zusammen mit seiner Körperhaltung würde ich, wäre es einer meiner Wellis, eine Erkrankung vermuten. Wurde er denn schonmal einem vogelkundigen (!) Tierarzt vorgestellt (https://www.welli.net/tierarztliste.html)? Wie verhält er sich denn sonst so? Sicher ist er schon 15 und einiges sicher auf sein hohes Alter zurückzuführen, aber es ließe sich eventuell doch das ein oder andere unternehmen, damit er sich wohler fühlt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi !

    Ich würde auch sagen Sunshine ist ein Männchen.

    Und wegen Hermann, vielleicht lässt sie seine "Sitzweise" ja auch auf eine Krankheit zurückzuführen.
    Vielleicht solltest du mal zu einem Tierarzt gehen. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ihr habt mich überzeugt. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal bei einem Tierarzt vorbeischauen. Habe auch auf anhieb einen guten in meiner Nähe gefunden. Jetzt stellt sich mir allerdings folgende Frage: Ich würde direkt den ganzen Käfig zum Tierarzt mitnehmen. Mit dem Auto wär dies ja kein Problem. Sozusagen nehm ich dann Sunshine auch gleich mal mit.

    Ich mach mir jedoch Sorgen wegen der Kälte. Soll ich lieber noch warten bis es etwas wärmer wird?

    Zum übrigen Verhalten von Hermann kann ich folgendes Berichten:
    Er macht allgemein einen sehr ruhigen Eindruck. Bewegt sich nur noch im Käfig umher ( zum fressen und trinken). Sein Hobby, das Baden, ist das einzigte womit ich Ihn noch zu etwas Bewegung bewegen kann. Dies hat er auch früher sehr gern gemacht.

    Ich hab zudem das Gefühl, dass Sunshine sich in Ihrem Verhalten sehr Hermann anpasst. Frisst Hermann, so frisst auch Sunshine. Trällern tun sie auch oft zusammen. Dann beobachte ich auch, dass Sunshine umher fliegt und von der Gardinenstange aus nach Hermann "ruft" ( sehr hohes schierpen). Hermann antwortet dann zwar auch mit einem ähnlichen Schierpen aber kommt nicht hinterher. Dass hat dann auch zur Folge das Sunshine nach 2 kurzen Runden wieder bei Hermann im Käfig sitzt.

    Was ich seit kurzen auch beobachte ist, dass Hermann immer wieder an seinem rechtem Fuss knabbert. Daher ist ein Besuch beim Doc auf jeden Fall die richtige Lösung. Ich habe ausserdem mal ein paar bessere Fotos von Hermann gemacht. Sind seine Krallen zu lang?

    PS.: Dass Kapitel bezüglich der Schauspielkunst unserer kleinen Freunde ist schon sehr hilfreich.

    vg

Ähnliche Themen

  1. schwieriger fall: Farbschlag
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 10:48
  2. Geschlechtsbestimmung: wirklich Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 16:43
  3. Geschlechtsbestimmung (Männchen und Weibchen?)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 22:04
  4. Geschlechtsbestimmung Welllis aus Inserat
    Von Woodstock im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •