Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nagesüchtiges Welliweib

  1. #1

    Gast

    Standard Nagesüchtiges Welliweib

    Hallo,
    hab mal wieder eine Frage... unsere Sally war schon immer ein kleines Nagetier, was sich aber in der letzten Zeit verschlimmert hat. Sie nagt an ihrem Käfig, am Napf, hat ihre Schaukel und ihre Leiter schon zernagt, obwohl sie alle paar Tage neue frische Apfelbaumäste zum zernagen bekommt. Kalkstein, Spielzeug, Obst und Freiflug bekommen sie auch. was zum nächsten Problem führt... Freiflug wird für uns Menschen anstrengend, da Madame die Tapete anknabbert. Erst sitzt sie auf ihrer Sitzstange am Fenster oder auf ihrem Wellibaum, kaum dreht man sich mal um weil man in dem Raum noch was anderes zu tun hat oder ihr einfach mal nicht die vollständige Aufmerksamkeit zukommen lässt und schwups sitzt sie auf ihren Käfigdach und frisst die Tapete an... wir hatten gedacht mit regelmäßig neuen Ästen und viel Möhren zum Schreddern käme man dem Käfiggitter und Tapete benagen bei, war aber leider nicht so. Zerknabbertes Spielzeug haben wir immer erneuert...

    Hat jemand ne Idee, wie man sie sonst noch von der Tapete und dem Gitter weg bekommt bekommt?

    Mache mir Sorgen, weil ja weder Tapete noch Gitter einer gesunden Welliernährung entsprechen.
    Ihr Partner sitzt nur daneben und guckt zu...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo minou,
    kannst du den Käfig nicht etwas weiter von der Tapete wegstellen,damit er nicht dran kommen kann?
    Tapeten mögen meine 6 aber alle gerne.
    Habe an den Seiten Plexiglas angebracht,aber es gibt auch preiswertere Varianten.
    Mit dem Gitter weiß ich leider auch keinen Rat.
    Hatte auch mal einen Welli von meiner Mutter übernommen,(leider nach 10 Jahren Einzelhaltung)der hat sich genau so verhalten wie deiner.
    Die dicksten Seile und Holzstangen hat der durch bekommen.
    Egal wann man ihn beobachtet hat,war er am schreddern als würde er Geld für seine Tätigkeit bekommen.
    Er war aber auch durch die lange Einzelhaltung,hatte kein Freiflug und viel zu viel zu fressen bekommen,sehr verhaltensgestört.
    Bei deinem verstehe ich das viele Schreddern nicht,denn er hat ja einen Partner und auch Freiflug.
    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    das mit dem Plexiglas hab ich auch schon überlegt... werde das dann jetzt die tage mal durchsetzen, gibt das zeug ja im baumarkt von der rolle... da nagt die kleene bestimmt nicht dran...
    die schwanzfedern ihres mannes hat sie auch schon ganz schön angefressen, der lässt sich das aber komischerweise gefallen...
    die nagt halt wirklich an allem was sie kriegen kann...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde ihr noch ganz viel andere Schredderalternativen anbieten. Vielleicht stellt sie fest das ihr das ein o andere besser gefällt, als die Wand. Wie wäre es besipielsweise mit Weidenkugeln, Korkstücke o röhren auf u im dem Käfig.

  5. #5

    Gast

    Standard

    weidenkugel haben sie ja schon... wird nur zur zeit ignoriert... vor ein paar wochen war die noch voll interessant... was für kork kann man dafür nehmen? die gleichen dinger wie für terrarien die es so bei "futterschale" gibt?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von minou Beitrag anzeigen
    weidenkugel haben sie ja schon... wird nur zur zeit ignoriert... vor ein paar wochen war die noch voll interessant... was für kork kann man dafür nehmen? die gleichen dinger wie für terrarien die es so bei "futterschale" gibt?
    Ja,die findest du in der terrarien -Abteilung,aber auch hier auch in hier vorgeschlagenen Online Shops.https://www.welli.net/onlineshops.html
    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mit den Weidenkugeln ist hier genauso. Sie werden nur sporadisch bearbeitet. Aber mit Kork solltest du es wirklich mal probieren. Mond hat dir schon geschrieben wo du sowas bekommst. Nur vorher noch gründlich reinigen ( mit Apfelessigwasser abschrubben u einige tun sie anschließend noch in den Backofen) u schon kann der Knabberspaß losgehen. Ist sehr beliebt bei vielen Wellis.

  8. #8

    Gast

    Standard

    bleibt da nicht zu viel von dem essig in der rinde kleben? mit backofen kann ich mich anfreunden, "backe" auch erde für meine pflanzen damit sie nicht so komische fliegen bekommen und auch die für wellis grünfutter (was im übrigen auch uninteressant zum nagen ist)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich verdünne den Essig immer mit Wasser und wasche danach noch mal ohne Essig drüber. Wenn da Reste bleiben, sind die in der Menge nicht schädlich. Apfelessig ist ja nicht giftig. Bei Megas kann man ja sogar das Trinkwasser mit etwas Apfelessig ansäuern, der ist also in kleineren Mengen überhaupt nicht schlimm

    Das Ausbacken funktioniert halt nur bei kleinen Ästen, größere passen wohl eher nicht in den Backofen rein

  10. #10

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Das mit dem Kork kann ich dir auch nur empfehlen. Ich habe 2 sehr knabberwütige Welli-Damen und mit dem Kork sind die Beiden doch ganz gut beschäftigt. Lenkt sie allerdings auch nicht völlig von der Tapete ab , da knabbern sie immer noch sehr gerne dran.

    Das Gute daran, wenn du den Kork im Backofen noch backst, ist das er dadurch etwas härter wird, und die Damen dann noch etwas länger was dran zu tun haben.

    Wünsche dir und deiner knabberwütigen Dame viel Spaß mit dem Kork

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •