Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie kann ich den Wellis Gemüse, Salat, etc. schmackhaft machen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich den Wellis Gemüse, Salat, etc. schmackhaft machen?

    Hallo ich bin nun auch mal wieder aktiv. Meine Wellis haben den Umzug von Hannover nach Hamburg gut überstanden.

    Jedoch fressen die beiden (schon seitdem ich sie habe) keinen Salat.Gurke...Paprika... oder Sonstiges. Ich hab auch mal solche Knabberstangen gekauft... da gehen sie sowieso nicht dran. Sie wollen auch nur bestimmte Körner der Mischung und picken sich diese raus. Ich finde das ziemlich schade...

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Achja aber die Zeitung auf dem Schrank, die ist gut genug und wird zerschreddert wie sonst was

    MfG

    Luce

  2. #2

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ein Allheilmittel für Grünzeugverweigerer gibt es leider nicht, wir essen ja auch nichts, was wir nicht mögen/kennen
    Mit der berühmten und mit der Wellensittichhaltung untrennbaren Geduld würde ich deinen Süssen immer mal wieder etwas Gemüse, Obst oder Kräuter anbieten. Manche brauchen Jahre, bis sie auf den Geschmack kommen.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dankeschööön

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also bei meinen Süßen hat früher ,,Voressen" klasse funktioniert

    Klingt vielleicht lustig, aber damals wollten sie da auch nicht rangehen, und dann hab ich mich einfach vor den Käfig gestellt und zb genüsslich und schmatzend in so einen Apfelstückchen gebissen - dauerte nicht lange bis sie einen beobachten und sich überlegen das sie das auch haben wollen.... Und dann hab ich einfach ,,zufällig" ein Stück Apfel an den Gitterstäben vergessen... und zack, kaum ist man aus dem Raum raus müssen sie erstmal gucken und probieren gehen... und mittlerweile probieren sie alles was ich ihnen irgendwo hinhänge und können es kaum erwarten

    Ansonsten hilft wirklich nur Geduld

    Viel Erfolg

    greetz

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Meusken

    hahaha, das ist ja mal ne klasse Idee! Lustig, wie sich unsere Flugsaurier doch "veräppeln" lassen!

    Tja, sind eben Tiere, schlau, flink, aber eben auch mächtig neugierig!
    Lustig sag ich nur, lustig!


  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Blaubauch,

    na da hast ja Feinschmeckerschnäbel...getreu dem Motto, was der Welli nicht kennt, das frisst er auch nicht .
    Auch ich habe schon viel diesbzgl. erlebt, da ich meine letzten Geier hauptsächlich aus schlechter Haltung hatte und sie aus diesem Grund nix anderes als Körnerfutter kannten.

    Hier vielleicht ein paar Tips die dir bzw. deinen kleinen Frischkostverächtern helfen könnten.
    Ob es klappt bleibt zu testen ?!?!

    Viele Wellis mögen besonders gern GRÜNE Kost, das heißt wie du schon schriebst, Salat, Gurke, grüne Paprika,
    salzfrei gekochtes -kleines Brokkoliröschen, Stangensellerie etc.
    Auch auf helle Kost stehen manche besonders.Diese beiden Farben (elfenbein,weis, hellgelb) jagen den meisten wohl einfach weniger Furcht ein, da sie nicht unbedingt zu den Signalfarben der Natur gehören.

    Bei manchen hilft die sogenannte Müsli Methode.
    Dazu kannst du anfangs 1 Gemüsestück, später auch gern neue oder verschiedene Sorten, in kleine Würfelchen schneiden oder raspeln. Dann mit Körnerfutter vermischen oder überstreuen.
    Dazu eignet sich folgendes Vorgehen relativ gut.
    Pro Vogel sollte am Tag ja ca.2 Teelöffel Körnerfutter angeboten werden, nicht mehr. Die sollten sie jedoch auch bekommen. Was sie sich dann raussuchen oder liegen lassen... obliegt dann jedem Pieper selbst.

    Für den Anfang würde ich die Frühstücksfutter Ration wählen ( also 1 Teelöffel pro Vogel) und diese ins Näpfchen füllen. Nun ein klein wenig der Gemüsewürfel unter das Futter mischen, so dass die Körnermenge auf jeden Fall noch überwiegt. Nehmen die kleinen die Körner an und gelangt dadurch ab und an auch mal versehentlich ein Stückchen Gemüse im Schnabel, kommen die meisten schon auf den Geschmack und lassen mit der Zeit das all zu mühsame Aussortieren einfach sein. Die Abendration kannst du in dieser Zeit ja ohne Gemüse anbieten.
    Achte dabei darauf, dass sie aber das Gemüsefutter nicht komplett boykottieren, denn sie brauchen eigenltlich ihre Futtermenge. Wenn sie es nur anfangs, also so die ersten Momente etwas kritisch beäugen, ist es zu verkraften, sie sollten aber nicht komplett aufhören zu fressen, wenn sie sich all zu sehr vor den Würfelchen im Näpfchen fürchten.
    Dies bleibt dir eben zu beobachten und ggf. dann auch zu entscheiden wie du reagieren musst.
    In der Regel wird es jedoch angenommen, denn der Hunger und die Neugier siegen dann doch
    Nach und nach, kannst du die Gemüseanteile etwas steigern und irgendwann, wenn das Gemüse angenommen wird, ist es möglich dieses getrennt von der Körnerration anzubieten. Bei einem meiner Geier ist es noch heute so, dass er nur an sein Stück Gurke geht, wenn es ein paar kleine Körnchen als Deko bekommen hat.

    Du wirst es einfach herausfinden, was deine Geier mögen oder ob sie ggf. ebenso weiterhin verweigern weil es ihnen einfach nicht schmeckt.
    Schön wäre, wenn du uns von deinen Versuchen weiterhin berichtest.
    Vielleicht bekommst du hier ja ein paar Tips, die du zurecht geschneidert auf deine Geier auch anwenden kannst.
    Das wäre schön.
    Dir kann ich nur alles Liebe und gute wünschen und gaaaaaaaanz viel Geduld, damit du deine Geier vielleicht doch bald überzeugen kannst.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe so einen Deckenstrahler im Zimmer den ich leider vom Netz nehmen musste weil meine Wellis sich den als Tron geschnappt haben. Und da hab ich mal ein stück salat mit einer Wäscheklammer dran gemacht und das hat Bettie angeknabbert. Norbert jedoch nicht. :/ Naja aber hauptsache die Lampe in Beschlag nehmen.

    Und jetzt habe ich denen immer Hirse gekauft und die gehen ja mal richtig ab auf das Zeug. Als würden sie sonst nichts zu fressen kriegen hauen die sich das zeug rein Ich denk manchmal : "die müssten doch gleich kotzen" , so wie die sich draufstürmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 09:23
  2. Kann man wieder Salat geben?
    Von Uli Rita im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 18:18
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 22:09
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 00:40
  5. Apfel und Salat ist soo gut
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 22:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •