Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Juckender Hinter und ständiges putzen

  1. #1

    Gast

    Standard Juckender Hinter und ständiges putzen

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat...seit gestern juckt sich mein Weibchen ständigen mit den Beinen das Hinterteil. Auch insgesamt ist sie nur noch am putzen und jucken. Will heute damit zu Tierarzt, haben aber keine vogelkundigen vor Ort. Vielleicht könnt ihr mir einige Anregungen geben, worauf ich den Arzt ansprechen kann. Vielen vielen Dank.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    soetwas kann viele Ursache haben: Darmparasiten (Würmer), ein Lipom an der Kloake, eine störende Feder (Mauser), Nierenprobleme, Juckreiz kann auch mit Zinkvergiftung zu tun, Legenot, etc, etc (stell doch mal ein Bild drein)
    Ich kann dir leider jetzt schon prophezeien, dass ein nicht-Vogelkundler, gerade bei solchen difusen Problemen nur drauf los rät. Bitte fahre zu einem vkTA auch wenn der Weg weit ist! Ich bin auch mit Bus und Bahn 3 Stunden unterwegs.
    Im schlimmsten Fall macht ein Nicht-Vogelkundler alles nur noch schlimmer.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Jucken kann verschiedene Ursachen haben.

    Ich bezweifel sehr, sehr stark, dass dir ein "normaler Kleintierarzt" helfen kann.
    Je nach Grund des Juckreizes müssen bestimmte Dinge getan werden und das kann nur jemand, der es "geübt" ist, Vögel zu behandeln.

    Es gibt viele User, die eine weitere Strecke in Kauf nehmen.
    Wo kommst du denn her? Vlt kann dir jmd einen vkTa empfehlen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

    ich war jetzt mit meine Sina bei einen normalen Tierarzt. Er hat sie genau untersucht, und sich auch Zeit gelassen, konnte aber keine Federling, Parasiten oder ähnliches bei ihr sehen. Er hat den Bauchraum abgetastet, konnte aber auch keine Legenot oder so?? erkennen. Von tasten her, schien alles in Ordnung zu sein. Ich soll sie jetzt ein paar Tage beobachten, wenn sich ihr Verhalten nicht ändern, müsste sie geröntgt werden, um nachzuschauen ob sie evtl. irgendwas mit den Nieren oder mit einem anderen Organ hat. Ist das der richtige Weg?? Eine Untersuchung vom Kot hatte er nicht gemacht, da dieser normal aussah. Nächste Woche ist seine angehende Tierärztin wieder da, die in einer Vogelklinik gearbeitet hat. Ich glaube das er Zeit schieben möchte, damit sie sich dann um weitere Untersuchungen kümmert. Vielleicht liegt es auch daran, dass an dem Abend Kot am Hinterteil fest hing und Sina das verrückt gemacht hat. Ein Bild von ihr reinzustellen würde nichts bringen, da sie einen absolut fiten Eindruck macht. Sie frißt ganz normal und hängt mit den anderen dreien ab. Federkleid etc. sieht auch alles ok aus.
    Ich wohne in Lübeck und die nächsten VK TÄ befinden sich in Hamburg. Aber da weiß man auch nicht, ob man an den richtigen gerät. Die angehende Tierärtin hatte mir bereits bei meinen anderen Vogel geholfen. Bzw. ich habe ihr dank Info´s aus diesem Chat gesagt, welche Ursachen sie bitte noch mit untersuchen soll.

    Ich hoffe ich komme mit meiner Sina schnell weiter.

    L.G.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hmm, scheint mir auch so, als wolle er Zeit schieben, damit sich die angehende Ta darum kümmern kann.
    In meinen Augen hat er zuwenig gemacht

    Könnte die angehende Ta dem Welli ggf auch Blut entnehmen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich denke schon, sie hatte bei meiner Suri damals auch Antibiotika
    gespritzt...obwohl ich habe gelesen, dass es nicht so einfach ist mit dem Blut abnehmen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Einem Welli etwas zu spritzen ist auch einfacher, als ihm Blut zu entnehmen.
    Da geht man an die Halsvene. Früher wohl auch noch unter dem Flügel, aber das ist heutzutage wohl nicht mehr so geläufig.


    Wie gehts dem Patienten denn heute?

    Achja! Auch wenn der Kot normal aussieht, kann es sein, dass das Ergebnis positiv ausfällt.

Ähnliche Themen

  1. Olli juckt sein Hintern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 17:59
  2. Hilfe mein Wellensittich beißt mich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 11:55
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 08:45
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 11:57
  5. Aufplustern und ständiges Putzen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 12:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •