Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann man durch Flugtraining die Muskulatur wieder aufbauen?

  1. #1

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Unglücklich Kann man durch Flugtraining die Muskulatur wieder aufbauen?

    Hallo ihr lieben.

    Wie schonmal berichtet, kann unser Hahn nicht mehr fliegen.
    Vor seiner Jungmauser konnte der kleine Racker noch fliegen,zwar icht so gut wie Fipsy, aber er konnte es. Während der Mauser wurde es immer schlechter, bis er nur noch zu Boden segelte.

    Als die Mauser vorbei war konnte er ca. einen Monat wieder recht gut fliegen. Mittlerweile (ca. 4 Monate lang) kann er jedoch gar nicht mehr fliegen.
    Wir waren auch schon beim vkTa, die ihn geröngt hatte. Der kleine ist etwas tonnenförmig und hat leichte Rachitis.

    Unsere Henne Fipsy ist sehr traurig und meckert ihn an, wenn er nicht mitfliegt. Sie fliegt jetzt auch immer weniger, da es ja auch langweilig ist, alleine zu fliegen. Meine Frage ist nun, ob man ein "Flugtraining" mit dem kleinen machen könnte, um die Muskeln wieder aufzubauen.

    Er konnte ja mal fliegen und hat wahrscheinlich durch die Mauserzeit an Muskelmasse verloren. Es ist klar, dass er wegen seiner leichten Rachitis nie ein heruasragender Flieger sein wird, aber wir wollen ihm helfen, damit er und seine Henne wieder zusammen fliegen können.

    Schon einmal Danke im Voraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Peanuts,

    in diesem Thread stehen ein paar interessante Tipps. https://www.welli.net/forum/gesundhe...uskulatur.html

    Sonst habe ich leider keine Erfahrung damit. Aber andere User bestimmt!

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    in diesem Thread stehen ein paar interessante Tipps. https://www.welli.net/forum/gesundhe...uskulatur.html
    Danke Anna, in dem Thread steht, dass man eine Auf-und-Ab-Bewegung mit der Hand machen kann, damit er flattern muss. Wir haben da auch schon dran gedacht und es auch mal ausprobiert. Nur leider wissen wir nicht, ob es gut für den Vogel ist. Als zweite Möglichkeit dachten wir, dass wir den Wellibaum näher an den Käfig stellen, damit seine "Hemmschwelle" zum Fliegen kleiner wird. Im Laufe der Zeit könnten wir den Baum immer weiter weg stellen. Dann kann er sich langsam dran gewöhnen. Zum Wellibaum möchte er immer gerne und wenn man da was leckeres hinlegt ja sowieso.

    Kennt noch jemand einen guten Tipp? Oder weiß jemand, ob man diese Auf-Und-Ab-Bewegung machen darf? Und wie oft/lange?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Peanuts,
    kennst du diesen Artikel schon ,da steht auch die Krankengymnastik beschrieben.
    Wünsche euch viel Erfolg und dem Kleinen alles Gute.
    Lieben Gruß mond

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich kann Dir nur von meinen Erzählen.

    Butschi - Standard, Übergewicht, 4 Jahre Einzelhaft ohne Freiflug - dann hab ich Lady dazu geholt, eine temperamentvolle süße Henne. Sie flog am Anfang wie wild, schimpfte mit Butschi, weil er nicht mit flog und wurde dann selber immer fauler und kam auch nur noch selten zum Fliegen raus.
    Dann habe ich Blue dazu geholt. Mein kleiner süßer Hahn hat wieder Schwung in das alte Ehepaar gebracht. Sie haben den ganzen Tag Freiflug und selbst Butschi kann jetzt schon wieder seine Runden drehen und nimmt am Wellileben teil. Er wird auch nie der Kamikatzi-Flieger werden, wie die anderen beiden, aber er hat Spaß dran, so wie es jetzt ist.

    Ich weiß ja nicht, ob Du die Möglichkeit hast zum Aufstocken?

  6. #6

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Hallo Peanuts,
    kennst du diesen Artikel schon ,da steht auch die Krankengymnastik beschrieben.
    Wünsche euch viel Erfolg und dem Kleinen alles Gute.
    Lieben Gruß mond
    Hallo mond,

    danke für deine Antwort ,

    in dem Artikel geht es aber leider hauptsächlich um die Beinchen.
    Peanuts Beinchen sind aber zum Glück normal. Er ist halt etwas tonnenförmig, da seine knochen etwas krumm sind.

  7. #7

    Peanuts
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Peanuts


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Peanuts

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir nur von meinen Erzählen.

    Butschi - Standard, Übergewicht, 4 Jahre Einzelhaft ohne Freiflug - dann hab ich Lady dazu geholt, eine temperamentvolle süße Henne. Sie flog am Anfang wie wild, schimpfte mit Butschi, weil er nicht mit flog und wurde dann selber immer fauler und kam auch nur noch selten zum Fliegen raus.
    Dann habe ich Blue dazu geholt. Mein kleiner süßer Hahn hat wieder Schwung in das alte Ehepaar gebracht. Sie haben den ganzen Tag Freiflug und selbst Butschi kann jetzt schon wieder seine Runden drehen und nimmt am Wellileben teil. Er wird auch nie der Kamikatzi-Flieger werden, wie die anderen beiden, aber er hat Spaß dran, so wie es jetzt ist.

    Ich weiß ja nicht, ob Du die Möglichkeit hast zum Aufstocken?
    Hallo Skibbi,

    Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.

    unsere Fipsy ist trotzdem noch lebhaft, wir haben die beiden auch erst Ende Januar zu uns geholt. Sie sind jetzt 11 Monate alt. Fipsy geht immer sofort raus, wenn ich morgens das Türchen öffne. Peanut braucht immer ein wenig.. aber kommt auch meist raus.

    Manchmal versucht er auch zu Fipsy zu fliegen, nachdem er lange überlegt hat flattert er dann los, segelt dann aber runter. Vom Wellibaum zurück schafft er es manchmal, da der Baum höher, als der Käfig ist. Die Landung am Käfig ist aber nie sehr elegant, trotzdem freue ich mich, wenn er es mal schafft.

    Der Wille von dem kleinem Racker ist also noch da, auch wenn er öfters Hemmungen hat überhaupt loszufliegen.

    Daher denke ich, dass ein weiterer Welli da auch nicht viel dran ändern würde. Für Fipsy wäre es vielleicht schon gut, wenn sie jemanden zum fliegen hätte, aber dann würde sie sich bestimmt nicht mehr so um dem kleinen, in ihren Augen doofen Welli der nicht mit ihr fliegen will, scheren und sich mit dem anderem beschäftigen.

    Ich denke ein Aufbau der Flügelmuskulatur würde am meisten helfen. Fragt sich halt nur was es noch für Möglichkeiten gibt, außer ihn auf die Hand zu setzen und diese "auf und ab zu bewegen" (Wenn das überhaupt eine Wellifreundliche Methode ist?)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2016, 23:02
  2. Wie kann ich Vertrauen aufbauen?
    Von Fanofval im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 23:58
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 23:22
  4. Vertrauen aufbauen (vorher: Hä ?!...)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:24
  5. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 10:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •