Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lebertumor und Augenverletzung

  1. #1

    Gast

    Standard Lebertumor und Augenverletzung

    Nachdem ich hier länger nichts geschrieben habe (privat und beruflich viel zu tun und den Wellis gings gut), gibts mal wieder schlechte Nachrichten...

    Vor etwa 3 Wochen fiel uns auf, dass Speedy sehr ruhig ist (mehr als für ihn im Winter üblich) und oft aufgeplustert da sitzt.
    Also sind wir mit ihm zu unseremTierarzt gefahren. Dort wurde er zunächst abgetastet und festgestellt, dass er etwas dünn ist und eine harte Stelle am Bauch hat.
    Daraufhin wurde die Vermutung Tumor oder Zyste geäußert und Speedy durfte zum Röntgen. Auf dem Bild konnte man eine Vergrößerung der Leber erkennen, aber nicht genau, was es ist.
    Also gabs als Dreingabe noch einen Ultraschall. Das fand Speedy total doof...Kaltes Gel auf dem Bauch, wenns einem eh nicht so gut geht. Bääh.
    Leider hat es sich hier bestätigt, dass es ein Tumor ist. Und er ist leider auch schon zu groß, dass er nicht operabel ist.
    Wir waren erstmal geschockt, schon wieder ein Welli mit Organveränderungen nachdem wir Butschi im September einschläfern lassen mussten.
    Aber der Arzt meinte, dass es wohl ein gutartiges Tumor sei, weil er zwar schon recht groß ist, aber es Speedy noch verhältnismäßig gut ginge.
    Er bekommt jetzt alle zwei Tage in den Schnabel einen Entzündungshemmer und zusätzlich noch ein homöopathisches Komplexmittel (enthält unter anderem Schlangengift), in der Hoffnung, dass es das Tumorwachstum zumindest stoppt. Zusätzlich bekommt er noch Globuli, da ich mich ein wenig mit Homöopathie auskenne.
    Seitdem er das bekommt, ist er wie ausgewechselt. Überhaupt kein Vergleich zu vorher. Er ist zwar immer noch schnell außer Atem, aber er macht dann halt öfter Pause oder ruft sich ein Händetaxi
    Aber er spielt wieder ausgiebig mit seinen Kumpels, macht Blödsinn und frisst auch wieder ordentlich.
    Wir hoffen mal, dass sich dieser Zustand noch lange so hält.

    So, und da wir Speedy wieder einigermaßen auf die Krallen gestellt haben, hat Chip beschlossen, es soll ja nicht langweilig werden und sich irgendwie das Auge angehaun.
    Wir waren Freitag Nachmittag/Abend nicht da und die drei hatten wie immer Freiflug.
    Als wir dann wieder gekommen sind, haben wir wie immer nochmal kontrolliert ob alle im Käfig sind und es ihnen gut geht. Tja und da haben wir dann gesehen, dass Chips linke Kopfseite ganz rot und verkrustet war.
    Aber es hat zum Glück nicht geblutet, so dass wir beschlossen haben, wir warten bis morgen um es uns genauer anzugucken.
    Tja, morgens sah es nicht besser aus und da es am Auge war, haben wir gesagt, lieber einmal zu viel zum Tierarzt als zu wenig.
    Also das Wohnzimmer mit allen verfügbaren Decken abgedunkelt, Chip eingefangen und losgefahren. Der fand das übrigens gar nicht lustig, allein zum Tierarzt und dann schon wieder einfangen. Aber er hat es tapfer ertragen und ein großes Lob bekommen, dass er noch so fit und gesund ist und Krallenschneiden gabs auch noch oben drauf.
    Die Verletzung ist am Oberlid, dass konnte man ganz gut erkennen unter der Lupe.
    Naja, er hat ein Schmerzmittel bekommen, damit er sich nicht so am Auge scheuert und muss nun 5 Tage lang Augensalbe bekommen.
    Also erstmal jeden Tag fangen...
    Aber sonst geht es ihm gut und er krault auch schon wieder Speedy und lässt sich kraulen.


    Ich hoffe, dass wars jetzt erstmal mit Tierarztbesuchen. Auch wenn unser TA echt super ist. Ich bin echt froh, dass der seine Praxis bei uns in der Nähe hat. Er ist ein Fachtierarzt für Ziervogelerkrankungen und hat echt viel Ahnung und geht super mit den Tieren um, richtig respektvoll und spricht auch erstmal mit ihnen, bevor er sie fängt und lobt sie, wenn sie artig waren. Ich bin echt schwer begeistert. Und er arbeitet in einer Klinik, wo sie halt alle möglichen Behandlungsmethoden haben und auch mal eben, wie bei Speedy, einen Ultraschall machen.


    Sorry für den langen Text, ich musste das einfach mal aufschreiben

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde auch, daß ein guter Tierarzt sehr wichtig ist, der einen ernst nimmt und natürlich in erster Linie kompetent ist.

    Danke für deinen Bericht und alles Gute noch für die Patienten!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    HalliHallo

    ich wünsche gute und schnelle Besserung für Deine zwei. Ich sags ja auch immer, wenn was passiert dann richtig Habt Ihr eine Ahnung wie sich Chip verletzt haben kann?
    Ist ja toll, dass Ihr so einen guten vogelkundigen Tierarzt habt.

    Grüße von Kirsten

Ähnliche Themen

  1. Lebertumor: wie geht es jetzt weiter?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 20:43
  2. Johnny hat eine Augenverletzung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 18:22
  3. Lebertumor bei Neuzugang Lili
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 19:19
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 21:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •