Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hansi verstorben Polyomavirusinfektion , was bei neuem Welli beachten?

  1. #1

    Gast

    Standard Hansi verstorben Polyomavirusinfektion , was bei neuem Welli beachten?

    Hi Leute,

    wie schon im Thema erwähnt, hatte unser Hansi von anfang an leider die polymavirusinfektion! Leider hat er die letzte Mauser nicht überstanden...!
    Da er alleine leben musste aufgrund der Krankheit, ist es derzeit sehr still bei uns im Haus.

    Wir würden uns am liebsten schnellstmöglich neue Vögel anschaffen!
    Eign. waren eh immer 2 geplant aber nachdem hansi da war und die krankheit festgestellt wurde, waren wir froh noch keinen 2. geholt zu haben.

    So, nun zur Frage

    Kennt sich jemand mit diesen Viren aus? Die frage ist wie lange diese Überleben.
    Käfig und Zubehör, sowie alles womit er gespielt hat etc. wird auf jedenfall entfernt!
    Die Frage ist halt nur, ob sie dich bakterien auch so im Raum halten können oder nach kurzer Zeit absterben.

    danke für eure Antworten im Voraus

    gruß Susanne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne,

    erst einmal tut es mir sehr leid, dass Hansi nun gestorben ist. Alles Gute ihm im Regenbogenland.

    Ich habe ein Vögelchen mit Polyomavirus - nachgewiesen im Alter von ca. 2 Monaten, mittlerweile ist er 7 Jahre alt. Mein Wissensstand ist folgender: Die Übertragung mit Ausbruch der Krankheit ist insbesondere auf sehr junge Wellensittiche möglich. Ältere Vögel können ggf. Virusträger werden, entwickeln aber keine Symptome mehr. Meiner hat übrigens keinen einzigen seiner Volierenpartner angesteckt, allerdings habe ich auch keine Jungvögel (vor der Jugendmauser) mehr dazugesetzt. Die Ausprägung der Krankheit ist ja durchaus unterschiedlich, meiner hat nach einem Jahr wieder ein vollständiges Federkleid bekommen und ist zeitlebens ein lustiger und besonders aktiver Wellensittich. Alleine leben musste er übrigens nie. Dafür gab es - auch laut vk Tierärzten - keinerlei Grund.

    Ich denke deshalb, dass Du durchaus wieder Vögel aufnehmen kannst, wenn Du vorsichtig sein willst, nimm vielleicht welche nach der Jugendmauser. Als Desinfektionsmittel kann ich F10 empfehlen, meines Wissens sind aber Polyomaviren nicht so langlebig wie Circoviren. Da würde ich aber noch einmal beim einem vk TA nachfragen.

    Viele Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort

    nochmal kurz zu dem Thema mit mehreren Vögeln trotz der Krankheit! wir hatten vor Hansi schon 2 wellensittiche! einer davon ist gestorben, und hansi kam als neuer Partner!
    Er hat direkt unsern verbliebenen angesteck der nur ein paar Tage später verstorben ist...! war schon knapp 2 Jahre alt.
    Deswegen haben wir uns damals dazu entschieden ihn alleine zu halten.

    mehr antworten gerne gesehn

  4. #4

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Guten Flug ins Schöne Hirseland


    Traurige Grüsse

  5. #5

    Slou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Slou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kleiner Prinz Beitrag anzeigen
    Hallo Susanne,

    erst einmal tut es mir sehr leid, dass Hansi nun gestorben ist. Alles Gute ihm im Regenbogenland.

    Da würde ich aber noch einmal beim einem vk TA nachfragen.
    ich schließe den mich mal an

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne,
    bei mir ist es wie beim Kleinen Prinzen: Dem Kranken sind die Federn wieder nachgewachsen, er ist fröhlich (am Anfang war er depressiv) und kann fliegen. Die anderen 3 hat er nicht angesteckt. Das Einzige, was mir auffällt, ist, dass er ein schlechter Futterverwerter ist. Ich gebe ihm täglich viel Kolbenhirse. Außerdem regelmäßig Kuren für das Immunsystem. Für alle 4. Sie lieben diese stärkenden Zutaten.
    Alles Liebe Dir und gute Entscheidung!
    Maria

    Zitat Zitat von 2 Federlose Beitrag anzeigen
    Guten Flug ins Schöne Hirseland


    Traurige Grüsse

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Susanne,

    mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

    Viren sterben bei Temperaturen ab 60 Grad ab. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du alle Gegenstände, die diese Temperatur überstehen, abbrühen und Plastikgegenstände wegwerfen.

    Liebe Grüße
    Mariama

  8. #8

    Gast

    Standard

    vielen dank an alle

    neue Vögel kommen frühstens in 10 Tagen, ich gehe also davon aus das in unserm ganzer Raum (immer gelüftet) nicht mehr die Gefahr einer Ansteckung besteht!

    eine spezielle frage noch :

    Hansi hat die meiste Zeit in unserm Zimmer-Hibiskus verbracht und ihn auch schon gut zernagt

    darf dieser stehen bleiben oder sollte man ihn lieber entfernen (würde meine Mutter net so gerne sehn wenn er weg kommt )
    weil bei 60 grad kann ich den schlecht in Ofen stellen, auch schon aus Platzgründen

  9. #9

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Auch von Mir Herzliches Beileid. Ich wünsche Dir ganz viel kraft.

  10. #10

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Der arme Hibiskus würde das vermutlich auch nicht überleben.

    Die unterschiedlichen Viren überleben außerhalb eines Wirts eine gewisse Zeit. Das hängt vom jeweiligen Stamm ab. Befrage doch mal google. Ich habe dort zwar eben nichts zur Überlebenszeit des Polyomavirus gefunden, aber vielleicht kannst du besser suchen als ich.

    Ansonsten konnte man mir Fragen dieser Art auch in meiner Apotheke beantworten. Wenn die es auch nicht wissen, kannst du hier anrufen: http://www.viro.med.uni-erlangen.de/...diagnostik.pdf Dr.Korn müsste der richtige Ansprechpartner sein.

    Liebe Grüße
    Mariama

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Susanne98 Beitrag anzeigen

    Er hat direkt unsern verbliebenen angesteck der nur ein paar Tage später verstorben ist...! war schon knapp 2 Jahre alt.
    Wenn dein Hansi wirklich nur Polyoma (die "Rennerkrankheit") hatte, kann ich dich beruhigen, den daran ist dein anderer Welli garantiert nicht gestorben.
    Weit eher könnte ihn Hansis verstorbener Vorgänger mit irgend etwas angesteckt haben.
    Viren darf man nicht mit Bakterien verwechseln.
    Viren brauchen einen Wirt, um zu überleben und sterben ohne oft schon nach wenigen Stunden, bzw.Tagen ab, während Bakterien sehr robust und langlebig sein können.
    Viren fliegen auch nicht durch die Luft, es sei denn, mit irgendwelchen Körperflüssigkeiten (Niesen).
    Es genügt also vollkommen, alles gründlich und ohne Chemie (hilft eh nichts) zu reinigen, das war's.

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja es war quasi nicht nur die Renner krankheit, der andere Welli (Nicki) war schon sehr geschwächt und angeschlagen, da haben mehrere faktoren zusammen gespielt!

    naja ich bedank mich aber recht herzlich für alle diese Tips und Ratschläge, und denke mal das wenn nicht noch irgendwer neue Infos hat, das Thema ausreichend für mich geklärt wurde

    danke an alle auch für die beileidsbekundigungen

    gruß Susanne

  13. #13

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Viren brauchen einen Wirt, um zu überleben und sterben ohne oft schon nach wenigen Stunden, bzw.Tagen ab, während Bakterien sehr robust und langlebig sein können.
    Viren leben je nach Stamm auch Wochen bis Monate außerhalb eines Wirtes.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meinem neuem Welli und Nymphensittich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 17:08
  2. Das erste Bild vom neuem Welli-Kleeblatt
    Von Urmelchen im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 21:37
  3. Fragen wegen neuem Welli!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 20:47
  4. Die alten haben Angst vor dem neuem Welli - kann ich was tun?
    Von Mylly im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 19:36
  5. witwe hat angst vor neuem welli :(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 07:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •