Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Mein Wellensittich Benni hat eine Kropfentzündung

  1. #1

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard Mein Wellensittich Benni hat eine Kropfentzündung

    Hallo,

    hat jemand mit Kropfentzündung Erfahrung?
    Wollten am Samstag zu einem vogelkundigen Tierarzt auf der Liste. Hatte sogar Notdienst, hat uns aber am Telefon abgelehnt, wir sollen in ** am Neckar in die Tierklinik gehen. Dort hieß es sie haben keine vogelkundigen Tierärzte, aber man könnte ihn ja mal anschauen. Nach Kropfabstrich wurde die Kropfentzündung festgestellt. Unser Benni bekam ein Antibiotikum gespritzt, wir sollen die Hirsekörner zerkleinern oder Schmelzflocken anbieten und am Dienstag wieder kommen. Beides wollte er nicht essen,
    hat dann von seinem normalen Futter etwas gegessen. Wir sollen ihm noch Rotlicht anbieten. Habe mich selber im Internet kundig gemacht, was man bei Kropfentzündung alles tun kann. Würde mich gerne austauschen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

    Goldstück

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    wie wurde der Abstrich denn untersucht?

    Kropfentzündung ist nämlich ein Symptom, keine Krankheit. So wie Bauchweh ein Symptom ist und durch alles mögliche ausgelöst werden kann.
    Wurde dir gesagt, was die Entzündung verursacht? Bakterien, Pilze, Trichomonaden?

    Unter dem Mikroskop kann man meist schon sehen, welche der Ursachen (oder mehrere) in Frage kommen. Wenn man starke Bakterienschlieren sieht und nichts sonst, kann man es mit einem Breitband-Antibiotikum versuchen. Falls das wirksam ist, schlägt das sehr schnell an, in der Regel ist der Vogel schon am nächsten Tag viel, viel munterer.
    Wenn aber zusätzlich z.B. noch Pilze da sind, muss ein zweites Medikament her, das dagegen wirkt. Wenn das Medi nicht nach einem Tag anschlägt oder es dem Vogel schon vorher schlecht geht, muss man auf jeden Fall ein Antibiogramm machen lassen, um festzustellen, welches Medikament wirklich wirkt. Ich finde es am besten, das direkt machen zu lassen, wenn der Abstrich gemacht wurde, denn dann kann man ggf. ohne Zeitverlust nach ca 2 Tagen auf ein besseres Mittel wechseln.

    Wenn das Mittel nicht schnell wirkt, bitte mach noch ein Antibiogramm von einem zweiten Abstrich. Das kostet auch meist nicht viel. Ich habe gerademal 15 Euro oder so bezahlt für die ganze Prozedur, also Abstrich nehmen und anzüchten. Dafür kannst du dann sicher sein, dass alles optimal bekämpft wird.

    Aber auch wenn es nur Bakterien sind und das Mittel gut wirkt, solltest du noch ein zweites Mal zur Tierklinik, in der Regel ist es besser, noch mal nachzubehandeln, damit nicht doch Erreger überleben und resistent werden.

    Gute Besserung!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Goldstück,

    es tut mir leid, dass dein Benni krank ist. Mit welcher Begründung hat denn der vkTA die Behandlung abgelehnt, wenn er sogar Notdienst hatte? Wie geht es denn Benni heute nach der Antibiotikagabe?
    Ich drücke die Daumen, dass Benni bald wieder wohlauf ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie bereits geschrieben wurde, ist es wichtig zu wissen, was der Vogel genau hat, damit man die Krankheit bekämpfen kann und nicht nur das Symptom.

    Du kannst dem Welli rote Kolbenhirse, halbreife Hirse oder auch Knaulgras fuettern, das tut ihm vermutlich nicht so weh im Kropf und er kann es besser fressen.

    Ich wuensche dem Patient gute Besserung.

    LG Elektra

  5. #5

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard Ergebnis Untersuchung

    Hallo,

    bei Benni wurden Megabakterien und Kolibakterien festgestellt. Ich soll 6 Wochen Fungizone 2 x täglich in den Schnabel geben und zusätzlich ins Trinkwasser. Muß das mit den Megas erstmal verarbeiten.

    Goldstück

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Wie bereits geschrieben wurde, ist es wichtig zu wissen, was der Vogel genau hat, damit man die Krankheit bekämpfen kann und nicht nur das Symptom.

    Du kannst dem Welli rote Kolbenhirse, halbreife Hirse oder auch Knaulgras fuettern, das tut ihm vermutlich nicht so weh im Kropf und er kann es besser fressen.

    Ich wuensche dem Patient gute Besserung.

    LG Elektra

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo goldstück

    Es tut mir sehr leid,das bei deinem Benni
    Megas diagnostiziert wurden.

    Kann mir das sehr gut vorstellen,das man solch eine Nachricht
    erst einmal verdauen muß.

    Ich weiß nicht in wie fern du von deinem TA
    über Megas aufgeklärt wurdest,
    aber hier in dem Link findest du noch gute Tipps
    im Umgang mit Megas.

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Wünsche deinem Benni alles Gute
    und du,Kopf hoch.

    Liebe Grüße

  7. #7

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard Gewichtzunahme

    Hallo,

    habe Benni gestern gewogen, er hat 9 Gramm zugenommen. Momentan würgt er auch nicht mehr. Hoffe es bleibt so. Freue mich sehr über seine Gewichtzunahme. Die Medikamentengabe klappt inzwischen auch besser.

    LG

    Goldstück




    Hallo goldstück

    Es tut mir sehr leid,das bei deinem Benni
    Megas diagnostiziert wurden.

    Kann mir das sehr gut vorstellen,das man solch eine Nachricht
    erst einmal verdauen muß.

    Ich weiß nicht in wie fern du von deinem TA
    über Megas aufgeklärt wurdest,
    aber hier in dem Link findest du noch gute Tipps
    im Umgang mit Megas.

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Wünsche deinem Benni alles Gute
    und du,Kopf hoch.

    Liebe Grüße[/QUOTE]

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Goldstück,

    das klingt ja sehr vielversprechend. Eine Gewichtszunahme von 9 g für einen Megapatienten ist ja schon sensationell. Ich hoffe, dass Benni seine Erkrankung bald ganz überwunden hat und dann wieder topfit ist.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Gast

    Standard Kamillentee

    Hallo,

    mein Tierarzt hatte mir damals gesagt, dass ich den kleinen Kamillentee in niedriger Konzentration, kalt und natürlich ohne Zucker geben sollte. Hoffe ich konnte behilflich sein.

  10. #10

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard Megas weg

    Hallo,

    war mit Benni beim Tierarzt. Es konnten keine Megas mehr nachgewiesen werden. Jetzt müssen wir nur noch die Colibakterien bekämpfen. Habe PT 12 mitbekommen, muss jetzt wieder 14 Tage Fungizone geben und 5 Tage ein AB.
    Das werden wir auch noch hinbekommen. Hauptsache wir haben jetzt die Megas geschafft.

    Gruß

    Goldstück

  11. #11

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo goldstück,

    keine Megas mehrDas hört sich doch gut an! Hoffe, das Benni wieder vollständig gesund wird.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi Sabine,

    auch an dieser Stelle nochmal: ihr kriegt das hin! Da bin ich ganz optimistisch.
    "Nur" noch die Colibakterien und dann wird Euer Benni wieder ganz der Alte! Er ist ein kleiner Kämpfer!

    Ganz viele Daumendrücker und einen lieben Gruß,
    Anne

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wir sind auch mit im Boot der "Cheerleader"

    Bald werdet ihr all die Schwierigkeiten besiegt haben

  14. #14

    Gast

    Standard

    Danke für die schönen Neuigkeiten! Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr auch zu der großen Familie der "Mega-Besieger" gehört. Weiter so, kleiner Benni!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    das freut mich sehr, dass es dem Patient besser geht.

    Weiter so .

    LG Elektra

  16. #16

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard Benni tot

    Hallo

    mein kleiner Benni ist gestern abend unerwartet ins Regenbogenland geflogen. Wir waren so voller Zuversicht es zu
    schaffen. Habe doch alles für ihn gemacht. Mittwoch hat er 5 Gramm verloren, Anruf beim Tierarzt. Es könnte nur
    vom Stress kommen, soll ihn weiterhin jeden Tag wiegen und beobachten. Er hat wieder 2 Gramm zugenommen,
    Appetit war da. Gestern dann der schlimme Tag, nur gewürgt, konnte nichts essen. Auch nicht nach der zweimaligen Medikamentengabe. Hatte auch eine PT 12 Kur hinter sich. Auch wenn Benni nur 4 Monate bei uns war hat er unser Leben sehr bereichert. Er war so ein lieber kleiner Kerl, hat alles tapfer mitgemacht. Benni wurde nur 1 Jahr und 5 Monate. Bin fix und fertig.

    In tiefer Trauer Benni wir werden dich nie vergessen

    Goldstück

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo goldstück,

    es tut mir sehr leid, dass Benni es nicht geschafft hat. Dabei sah doch zunächst alles ganz gut aus. Ich kann mir vorstellen, wie traurig und enttäuscht du jetzt bist.

    Alles Gute im Regenbogenland kleiner Benni. Du wirst sicher schon viele neue gefiederte Freunde gefunden haben, mit denen du herumfliegst und Schabernack treibst.

    LG

    sweet4

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Goldstück,

    ich bin total traurig das zu lesen. Es tut mir so leid!

    Du hast ja wirklich alles mögliche getan und solltest jetzt auf keinen Fall zweifeln.

    Benni hatte zwar nur eine kurze Zeit bei Euch, aber die war dafür um so schöner.
    Und nun ist er im Regenbogenland -gesund und munter.
    Bin sicher, dass er gut angekommen ist und sehr dankbar ist, bei Euch gewesen zu sein.

    Benni wird immer in Eurem Herzen bleiben. Hoffe ihr könnt bald mit einem Lächeln an ihn zurück denken.

    Ganz liebe Grüße, Anne

  19. #19

    Gast

    Standard

    Bin auch total traurig. Hab' dir eine PN geschrieben.

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Wellensittich eine Kropfentzündung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 14:27
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 18:33
  3. Mein Wellensittich Pinky hat eine Kropfentzündung
    Von KellysWellis im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 07:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •