Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Rostendes Spielzeug - Gefahrenquelle?

  1. #1

    Gast

    Standard Rostendes Spielzeug - Gefahrenquelle?

    Hallo liebe Wellihalter,
    ich besitze reichlich Papageienspielzeug für meine Wellis, welches zum Teil mit Glöckchen, Ketten oder Haken/Karabinern als Halterung oder Ähnliches ausgestattet ist. Sollte ursprünglich Edelstahl sein - naja, dann wohl doch nicht, da es bei der Witterung in unserer Außenvoliere anfing zu rosten.
    Ich denke viele von euch haben die gleiche Erfahrung schon beim regelmäßigen Reinigen von Spielzeug gemacht.
    Nun bleibt für mich die Frage: Was denkt ihr, sind zum Beispiel rostende Glocken schädlich für unsere gefiederten Freunde?
    Ich will meinen Wellis ja nichts schlechtes, aber früher oder später lässt sich Rost wohl nicht vermeiden. Kann auch mit Käfiggittern passieren. Ist es also ratsam, das Spielzeug mit der Zeit auszutauschen?
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Reinigen von Tierspielzeug?

    LG Iulia

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Edelstahl sollte eigentlich nicht rosten. Heute ist es leider immer noch so, dass viel Spielzeug verkauft wird, das nicht aus Edelstahl ist.

    Wenn es rostet, würde ich es dringend entsorgen. Wenn nur einzelne Teile rosten, kannst du diese einfach entfernen und den Rest weiter anbieten. Wichtig dabei ist aber sicher, dass z.B. nicht ein innen liegender Draht auch rostet, denn der Rost kann sich dann auch an den Holzteilen anhaften. Also genau anschauen und was nicht rostet, weiter verwerten.

    Mit Käfiggittern aus Edelstahl sollte eigentlich nichts passieren, wenn sie gut verarbeitet sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Habe das selbr Problem auch. Ich habe gestern (!) Zwei neue Edelstahlnäpfe geholt und die rosten

    Anhang 153739

    Eigentlich wollte ich dieser Firma boch gehörig meine Meinung sagen, aber leider habe ich nicht mehr die Ettiketten davon

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Da ist es jetzt aber nur die Halterung, die rostet oder? Soweit ich informiert bin, ist die tatsächlich nicht aus Edelstahl, der Napf aber wohl schon.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Aber wie soll ich die Näpfe denn sonst dranmachen?

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Mal ganz davon ab, dass der Hersteller bei dem Produkt offensichtlich gespart hat: ich muss zugeben, dass ich aus verschiedenen Gründen eh kein Freund von Edelstahlnäpfen bin. Futterbars halte ich für wesentlich angenehmer auch für die Tiere. Wo sollen sie dann bei diesen dünnen Rändern der Edelstahlnäpfe auch hocken?

    Hier ist als Beispiel so eine Bar zu sehen:
    https://www.welli.net/forum/threads/...l=1#post742938

  7. #7

    Gast

    Standard

    Stimmt, an sowas habe ich auch gedacht...

    Nur meine Stinker haben vor allem neuen todesangst...Smiley war heute extrem gestresst und hat am ganzen Körper gezittert, sind direkt zum Tierarzt... Ich will denen das große "böse" Ding nich zumuten. Aber wo bekommt man das denn her? Steht das auch in dem Thread?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Achso, habs jetzt gesehen, ist ja selbstgebaut..hm..

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Edelstahl sollte eigentlich nicht rosten.
    Wirklich? Ich dachte immer, dass ein Edelstahl nicht automatisch rostfrei ist (und umgekehrt "nicht edler" Stahl auch rostfrei sein kann)...
    Aber du hast schon recht, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass bei dem Spielzeug billige Metalle verarbeitet wurden. Auf jeden Fall sollten die Teile möglichst ausgetauscht werden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, dass ein Edelstahl nicht automatisch rostfrei ist (und umgekehrt "nicht edler" Stahl auch rostfrei sein kann)...
    Das ist auch richtig: http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl (2. Absatz)

    Allerdings werben die meisten Spielzeug- und Zubehörhersteller ja gerade damit, dass es sich um rostfreien Edelstahl handelt. Hab noch einen originalverpackten Edelstahlnapf da und hab mal nachgesehen: ...aus rostfreiem Edelstahl...
    Allerdings hab ich die Halter für die Näpfe separat gekauft (da rostet bisher nichts) und ich glaube, da stand gar nix weiter dabei. Kann gut sein, dass die aus einem anderem Material sind. Wobei es natürlich irgendwie irreführend ist, weil sie ja extra für die Näpfe sind.
    Und auf jeden Fall ist es ärgerlich, wenn es anfängt zu rosten und man den Halter austauschen muss.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Mami Beitrag anzeigen
    Habe das selbr Problem auch. Ich habe gestern (!) Zwei neue Edelstahlnäpfe geholt und die rosten

    ***

    Eigentlich wollte ich dieser Firma boch gehörig meine Meinung sagen, aber leider habe ich nicht mehr die Ettiketten davon
    Das ist mir bei dem letzten Kauf auch aufgefallen. Habe mir letzte Woche nochmal einen kleinen Napf mit dieser Halterung geholt. Alles sauber gemacht und die Halterung hat direkt am nächsten Tag Rost angesetzt. Bei den alten ist mir das nicht vorgekommen.

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben,

    das Problem mit den rostenden Halterungen bei Edelstahlnäpfchen kenne ich auch aus der Vergangenheit.
    Immer wieder erwischt man wohl tatsächlich Halterungen, die nicht aus rostfreiem Edelstahl sind und so schnell zum Ärgernis und letztendlich auch zur Gefahr für die Wellis werden.
    Deshalb habe ich sie entsorgt.
    Wasser biete ich weiterhin in Edelstahlnäpfchen an, deren Halterungen ich mir ebenfalls mal irgendwo extra bestellt habe. Mittels Lochsäge/Lochbohrer kann aber auch in einem Futterbrett eine neue Öffnung zum einsetzen der Näpfe geschaffen werden. So können die Edelstahlnäpfe weiter benutzt werden, und die Halterungen dürfen in Rente gehen .
    Futter gibt es hier bei uns nur noch aus flachen und glasierten Tonschalen/Keramikschalen.
    Das hat sich bei uns als die beste Lösung eingebürgert.

    Grüßle, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Die Halterung ist in meinem Fall zum Glück auch nicht schlimm. Ich musste nur noch mal die Näpfe an sich aufstocken und die bekommt man ja nur mit der Halterung im Standardhandel. Was mich persönlich ärgert, dass das unnötiger Müll ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 08:13
  2. Wellis sind an Haken der offenen Tür hängengeblieben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 15:04
  3. Gefährliches Spielzeug, dass als Welli-Spielzeug in Handel verkauft wird.
    Von Chris74 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 16:57
  4. Tapete als Gefahrenquelle ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 17:46
  5. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Gutes Spielzeug, schlechtes Spielzeug
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 17:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •