Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ist das wirklich ein Männchen?

  1. #1

    Jolamee
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Ist das wirklich ein Männchen?

    Hallo zusammen,
    ich bin hier ganz neu und habe eine Frage. Wir haben seit 2 Wochen einen jungen Wellensittich. Der Züchter ist sich sicher, dass er ein Männchen ist. Aber irgendwie ist die Wachshaut etwas schuppig. Könnte das trotzdem für ein Weibchen sprechen?
    wir wollen dem kleinen nämlich diese Woche noch eine Freundin holen und da sich ja zwei Weibchen nicht so gut verstehen würde, wäre es gut sich sicher zu sein, dass das ein Männchen ist. Was sagt Eure Erfahrung? Habe mal ein Bild angefügt.
    liebe Grüße
    isa


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, es sieht auf jeden Fall so aus. Blaue Wachshaut ist ein Männchen/Hahn.Hälst Du Ihn alleine?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, ich würde hier auf eine süße kleine Dame tippen. Die WachsHaut erscheint sehr bräunlich, und auf dem zweiten Foto meine ich helle Ringe zu erkennen. Aber warten wir mal auf die Experten.
    LG Steffi

  4. #4

    Jolamee
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Beitrag Das wird jetzt aber schwierig...

    Hallo zusammen,
    danke schon mal für die Rückmeldungen. Leider ist es nun 50:50. hoffentlich gibt es noch ein paar mehr Meinungen. Wir haben den kleinen seit zwei Wochen und momentan ist der kleine noch allein, aber wir haben morgen nochmal ein Treffen mit dem Züchter und wollen noch ein Junges Weibchen aussuchen. Man hatte uns dazu geraten den kleinen erstmal ein paar Wochen allein zu halten, damit er handzahm wird, aber das halten wir nicht aus. Er ist zwar jetzt schon handzahm, aber natürlich nicht wirklich glücklich. Deshalb haben wir uns doch dazu entschlossen schnellstmöglich eine Freundin zu holen. Und da man ja sagt, dass sich Weibchen nicht so gut verstehen, müssen wir jetzt definitiv wissen, dass er Kleine auch ein Hahn ist. Deshalb hoffe ich noch auf mehr antworten.
    gruß
    isa

  5. #5

    Jolamee
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Brauche dringend noch Meinungen....

    Hallo zusammen,
    wir haben heute um 16 Uhr noch einen Besuch beim Züchter, um eine Freundin für Neo zu holen. Ist er nun wirklich ein Hahn. Ich wäre sehr dankbar noch ein paar Meinungen dazu zu lesen! Ich freu mich noch auf ein paar Rückmeldungen bis 15:30 Uhr.
    Danke.
    isa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Jolamee,

    Da hast du uns aber ein Rätsel aufgegeben

    Ich könnte mich nicht festlegen.

    Du könntest auch mit einem (definitiven) Hahn aufstocken. Hahn und Hahn sowohl Hahn und Henne können gemeinsam gehalten werden. 2 Henne vertragen sich meist nicht.

    Hast du vielleicht noch andere Bilder?

    Viele Grüße
    Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Jolamee,

    Wie schön, dass dein Kleiner/deine Kleine schnell eine Freundin bekommt! Der "Rat" mit der Einzelhaltung und "Handzahmmachung" ist völlig veraltet und nicht artgerecht. Hier sind übrigens im Schwarm auch alle zutraulich geworden und hüpfen auf die Hand.
    Die Nase gibt wirklich Rätsel auf... Aber nimm' doch Annas Rat an: 2 Männchen vertragen sich prima und führen ein sehr harmonisches Miteinander. Da bist du auf der sicheren Seite. Viel Spaß beim Aussuchen!

  8. #8

    Jolamee
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Rotes Gesicht Das wäre eine gute Idee...

    Hallo zusammen,
    das mit dem zweiten Hahn ist eine gute Idee, obwohl wir schon gern ein Päarchen hätten. Aber wir könnten bei dem zweiten ja auch das gleiche Problem bekommen,weil wir gern einen hellblauen opalin spangle aussuchen würden und das bei dieser Farbe wohl auch nicht so einfach wäre. Dann ist es wahrscheinlich wirklich das einfachste noch einen aus dem angeblichen Hahnenkäfig zu nehmen. Der Züchter meinte übrigens, das es ein Männchen ist. Kann man sich da auf die Erfahrung verlassen. Wie ist da Eure Erfahrung?
    Wir freuen uns schon riesig auf den nächsten und darauf wie die beiden dann miteinander sind. Heute Nacht hab ich sogar geträumt, das wir 6 Wellensittiche haben.
    Wer weiß, was da noch so kommt...

  9. #9

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Hoffe du findest hier auf all deine Fragen Antworten

    zum Thema Vorzähmen haben wir hier einen guten Artikel - wirklich toll, dass ihr euch dagegen entschieden habt!
    https://www.welli.net/vorzaehmen.html

    also ich würde mich nicht (immer) auf die Aussage des Züchters verlassen. Bei mir selbst wurde das Geschlecht bei 2 Vögeln falsch angegeben. Klar kommt natürlich auch auf den Züchter und dessen Erfahrung an, aber da mittlerweile jeder züchten darf... Und da er euch zum völlig unsinnigen Vorzähmen geraten hat, würde ich seiner Meinung eh nicht mehr viel trauen *lach*

    Vor allem kann man das Geschlecht bei einigen Farbschlägen erst nach der Jungmauser wirklich exakt bestimmen. Davor ist es nur schwer bis gar nicht bestimmbar.

    Ich würde jetzt auf den Bildern auch eher auf eine Henne tippen, aber kann es auch nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde daher auch sicherheitshalber einen Hahn dazu holen.
    Bei zwei Hähnen habt ihr später immer die Möglichkeit noch zwei Hennen dazu zu holen, solltet ihr euch irgendwann für mehr Vögel entscheiden und bis dahin sind die zwei glücklich miteinander. Bei zwei Hennen kann es schnell zu Streitigkeiten kommen - muss natürlich nicht sein, ist aber wahrscheinlich. Da hilft dann nur je nach Schwere der "Zickerei" eine Henne abzugeben und einen Hahn zu holen oder noch zwei Hähne dazu zu holen.

    glg Merle

  10. #10

    Jolamee
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Weitere Fotos

    Hallo zusammen,
    ich werde so gegen 13 uhr nochmal ein paar neue Fotos reinstellen. Ich habe ja ein bisschen das Gefühl, dass sich die Wachshaut in den letzten Tagen etwas bläulicher gefärbt hat, aber die schuppigen Stellen irritieren mich etwas? Woran könnte das liegen? In der Brutzeit steckt der oder die kleine ja noch nicht? Könnte es daran liegen, dass er zu wenig trinkt? Ich habe ihn nämlich in den zwei Wochen noch nie trinken sehen.
    Gruß
    isa

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jolamee

    Herzlich willkommen bei welli.net auch von mir.
    Also einfach find ich das nicht. Ich hab ne Tendenz, warte aber die Fotos von heute Mittag ab Dann meld ich mich noch einmal bei dir.
    Auf jeden Fall ist dein kleiner Grünling wunderschön !!!

    Dass ihr auf die Bedürfnisse des kleinen eingeht finde ich wirklich toll von euch und danke euch dafür, dass ihr euch entschieden habt den Spatzen nicht so lange alleine zu lassen. Diese Bermerkung, dass ein Welli nur glücklich MIT Partner ist, könnt ihr dem Züchter auch gerne noch einmal kurz unter die Nase reiben. Nett natürlich

    Das schuppige solltest du bitte beobachten. Wenn es die kommenden Tage nicht wirklich zu einer Brutigkeitsverfärbung mit brauner Wachshaut kommt, was ich je nach Alter früh fände (wie alt genau ist der Spatz denn ? Wenn er kurz vor der Jugendmauser steht könnte eine Brutigkeit in seltenen Fällen auch mal vorkommen...) dann suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt (vkTa) auf, damit man mal schaut ob sich hinter der Schuppenbildung nicht vielleicht was anderes verbirgt. Auch Milben könnten in manchen Fällen dafür verantwortlich sein. Weiße Beläge die allerdings dafür typisch wären, kann ich nicht erkennen.

    Vom Trinken kommt dies sicher nicht. Sofern genug frisches Wasser im Näpfchen bereit steht, bin ich sicher dass dein Welli jeden Tag mehrfach sehr kurz trinkt. Ich beobachte meine auch nicht oft dabei. Das geht echt ruck zuck, sie trinken nicht lange.

    Liebe Grüße, Ive

  12. #12

    Jolamee
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mehr Fotos...

    Hallo zusammen,
    anbei sende ich Euch mehr Fotos. Das ganz nahe ust ziemlich gut. Kann mir jemand sagen, was das für Schuppen auf der Wachshaut sind? Mache mir etwas Sorgen.
    gruß
    isa


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Jolamee
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Foto rangezoomt...

    Hier nochmal das erste näher rangezoomt.
    gruß


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Jolamee
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Traut sich noch jemand einen Tipp abzugeben?

    Ich würde mich noch über eine Expertenmeinung freuen. In 20 Minuten fahren wir zum Züchter.
    danke.
    isa

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Isa

    Also um nach dem Bild zu Urteilen, bleib ich bei meiner Tendenz. Wenn es ohne Blitz gemacht ist, dann seh ich da ne Henne.



    Liebe Grüße, Ive

  16. #16

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich tippe auch auf eine Henne und zwar eine total süße dazu.

    Freue mich auf weitere Fotos des Neuankömmlings

  17. #17

    Jolamee
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Rotes Gesicht Das wird jetzt wirklich spannend...

    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen. Also unser Züchter ist immernoch der Meinung, dass Neo (der Hellgrüne) ein Hahn ist und er hat uns den neuen auch wieder als Hahn verkauft. Ich bin mir bei dem aber auch nicht sicher. Nachdem, was ich jetzt alles gelesen und gesehen habe, glaube ich, das Sky (hellblau) auch ein Weibchen ist.
    es bleibt also spannend.

    Neo hat sich auf jeden Fall sofort riesig gefreut seinen Artgenossen zu sehen. Wir haben ihn dann auch raus gelassen, weil es so schön war wie er gezwitschert hat. Er ist sofort an ihren Käfig und hat sie begrüßt. Sie hat sich auch sofort angenähert. Dort haben sie dann etwa eine Stunde geschnäbelt oder sich einfach nur angesehen. Sky ist vom Wesen sehr selbstbewusst und viel ruhiger als Neo. Als ich ihr etwas Kolbenhirse geben wollte, hat sie diese sofort gefressen und ist dann tatsächlich sogar schon auf meinen Finger gekommen. Unglaublich. Kein Geflatter oder Nervöses hin und her springen. Und dort saß sie dann eine Weile. Hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Man hätte fast denken können, dass sie schon von jemand anderem gezähmt wurde. Neo ist dagegen viel nervöser und unruhiger.

    Er wollte sie dann auch ständig animieren. Ich hatte fast das Gefühl er würde schon balzen, aber dafür wäre er, wenn er überhaupt ein Hahn ist, doch zu jung, oder?
    Auf jeden Fall wirkte Sky schon so sicher, dass ich ihr noch,al den Finger angeboten habe, um zu schauen, ob sie vielleicht raus aus dem Käfig möchte. Und tatsächlich sie hat sich drauf gesetzt und ich konnte sie einfach hinaustragen. Die beiden sind sofort ein paar Runden geflogen und haben sich dann auf unsere Hängeleiter am Fenster gesetzt. Dort haben sie sich dann näher kennengelernt. Neo war auf jeden Fall der aktivere und hat Sky ständig "angequatscht". Also wenn man das so sieht, würde ich fast sagen, dass er sie angebaggert hat. Sie war völlig ruhig. Nach einer Weile gab es aber irgendwie Streit und beide haben streitende Töne von sich gegeben. Wir haben uns natürlich gleich gefragt: vielleicht doch zwei Hennen? Aber wir wissen es einfach nicht. Wir werden das nun beobachten und hoffen, dass die beiden zueinander finden. Der Start war eigentlich schon ganz gut. Vor allem konnte man beide nach dem aufregenden Tag tatsächlich einfach in ihre Käfige setzen. Und dort sitzen sie jetzt und beobachten sich von weitem. Ich freu mich schon auf morgen und bin froh, das Neo nicht mehr allein ist. sky wirkt etwas erschöpft, aber das ist normal nach so einem Tag und Neo beobachtet sie die ganze Zeit. Vielleicht ist er ja doch ein Hahn. Der Züchter meinte, dass das schuppige wieder vergeht. Werde aber trotzdem mal einen Termin beim Tierarzt machen. Soweit meine Neuigkeiten.
    wünsche Euch noch einen schönen Abend.
    isa


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ein kleine frühreife Henne .

  19. #19

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die sind wirklich beide total süß. Die grüne tippe ich auf Henne, und die blaue könnte auch eine Henne sein, habe weiße Ringe gesehen, müsste aber nochmal genauere Fotos sehen.

    Hoffe sie verstehen sich bislang

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 13:55
  2. Männchen füttert Männchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 18:19
  3. 2 Männchen Kämpfen um ein anderes Männchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 10:55
  4. der Neue - wirklich ein Männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 22:47
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 10:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •