Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Chikas Nase verändert sich!

  1. #1

    Gast

    Standard Chikas Nase verändert sich!

    Hallo, ich habe ein problem:
    die nase meines weibchens hat sich in kurzer zeit sehr verändert. Meine Familie und ich wissen nicht was das sein könnte!
    ich habe zwei bilder und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt, denn ich habe echt angst um meinen Welli!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Achja:
    Ihr verhalten ist total normal wie sonst auch singt und piepst sie und isst und trinkt auch soviel wie sonst auch!
    also sie verhält sich wie meine drei anderen wellis nur die nase ist eben so verändert
    Helft mir bitte!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, kann ich mir sehr gut vorstellen, das sich Nasenwachshaut und Schnabel verändert, denn ist ist voll mit Räudemilben, guckst Du hier:

    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Bitte gehe mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt, der ihr dann ein Kontaktgift in den Nacken träufelt. Das wird dann zweimal im Abstand von einer Woche wiederholt.

    Kein Grund zur Panik, die Milben bekommt man bei entsprechender Versorgung sehr gut weg.

    Hier eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Alle anderen Vögel sollten auch mitbehandelt werden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Übrigens der Hahn daneben hat auch schon Milben.

    Du solltest alle behandelt lassen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich will dir ja keine angst machen aber das sieht aus wie grab milben
    bei birds online kannst du das auch nachsehen aber besser ist noch du gehst zu einem vogelkundigen tierarzt
    lg magda und viel glück

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Tally08
    Also wenn du den weissen belag auf ihrem schnabel meinst sind es mit hoher warscheinlichkeit milben die man sofort behandeln muss und du dringend zu einem Vogelkundigen tierarzt musst denn auch die anderen können sich schnell daran anstecken ich will dich nicht erschrecken aber schau mal auf die seite von Gaby Birds Online unter milben es kann wirklich viel schief gehen.Ich hoffe eine baldige genesung für deine wirklich hübsche welli dame

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen vielen dank! für eure infos denn da wäre ich niemals drauf gekommen!
    ich werde Ich werde wenn es möglich ist morgen bzw. die darauf folgenen tage mit meine wellis zum arzt fahren.
    aber eine frage bliebe mir da noch:
    wie können vögel sich mit milben anstecken, denn meine sind immer in meinem zimmer außer an sonnigen tagen stellen wir den käfig auch mal auf die terasse aber sie kommen nie in kontakt mit anderen vögeln!
    aber nochmal vielen dank dafür, dass ihr sofort dieses problem verdeutlichen konntet, dass hätte ja auch nach noch längerem warten schlimm ausgehen können! ich werde auf jeden fall zum arzt fahren!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die werden schon im Nest von den Eltern angesteckt.

    Die Milben brechen meistens aus, wenn das Immunsystem des Wellis nieder ist z. B. durch Mauser, Krankheit, Stress etc.

    Das hat mit mangelnder Hygiene meistens (siehe Stress) nichts zu tun.

    Berichte doch bitte, was der Doc gesagt hat.

  9. #9

    Gast

    Standard

    hey, ich kann dich beruhigen.

    meine wellidame hat auch ziemlich starken milbenbafall an den beinen gehabt. es war schon so schlimm, dass sie sich aufgebissen hat und ständig dran rum nagte.

    Tierärzte können sowas echt gut behandeln und ich bin mir sicher das wird bei dir auch besser werden, so wie bei mir!

    liebe aufmunterungsgrüße von mir

    gruß vreni

  10. #10

    Gast

    Standard

    So heute hat meine mama beim Tierarzt angerufen. Wir wissen von unserem züchter , mit dem wir eigentlich viel Kontakt , dass er dort auch immer ist wenn seine wellis milben habe. Der Tierarzt meinte, dass wir die vögel nicht mit bringen müssten sondern nur ein mittel abholen müssten, das wir zu hause dann bei den wellis in den nacken träufeln können. Das mitbringen der vögel wäre für die vögel viel zu stressig!
    Meine mama ist jetzt losgefahren um das mittel zu holen und wird gleich wieder kommen ... ich werde dann vom anwenden und (hoffentlichen) späteren Erfolg fotos reinstellen und berichten..
    LG Tally08

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Tally,

    seit bitte vorsichtig mit dem Zeug, das ist ein Kontaktgift und eine Überdosis würde den Wellis gar nicht gut bekommen.

    Viel Glück und eine ruhige Hand
    Mona

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey leute... gerade eben haben meine mama und ich meine wellis "behandelt".
    Da nur 2 zahm sind war es mit den anderen beiden weibchen ein echter kampf =)
    Obwohl Flocke im gegensatz zu Sweety still gehalten hat ... Coco mein kleiner Schatz war natürlich wie immer lieb =) Aber chika ... oh gott ... die hat so feste gebissen ... mir fehlt ein stückchen haut
    naja ... der arzt sagte wir sollen bei chika auch noch den schnabel und mit einem Wattestäbchen einpinseln . Der Arzt hat den Vögeln Ivomec verschrieben.
    @ Madmona: Ja wir sind vorsichtig , und wir haben denen auch nicht zu viel gegeben!

    Jetzt sitzen sie völlig geschafft im Käfig und kauen an ihren knabberstangen.
    Bei weiteren werde ich mich melden
    Tally

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Tally,

    aus z.T. leidvoller Erfahrung möchte ich Dich ebenfalls bitten, ÄUßERST vorsichtig mit der Gabe zu sein. Und am liebsten möchte ich Dir raten, die Anwendung von einem erfahrenen vogelkundigen Arzt - und zwar bei beiden Wellis - vornehmen zu lassen. Und bitte bedenke, dass die Anwendung des Kontaktgiftes in aller Regel alle 10 Tage wiederholt werden muss (und das bis zu 2x). Der Milbenbefall sieht ja schon heftig aus. Die genaue Dauer der Behandlung wird Dir der VK-TA. hoffentlich gesagt haben.

    Viele Grüße, Joia

    edit: hat sich überschnitten.

  14. #14

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Das Zeug mit dem du deine Wellis behandeln musst ist ein Kontaktgift. Ein Tropfen zu viel bringt deinen Welli um, willst du das riskieren? Ein vernünftiger Arzt würde dieses niemals in Laien Hände geben!!!

    Ich hab auch alle 4 eingepackt zum Milben Check als einer Befall hatte, ich würde das Leben meiner Pieper nicht aufs Spiel setzen!

  15. #15

    Gast

    Standard

    das mit dem kontaktgift wusste ich nicht, aber wenn es so schlimm ist hätte es unser züchter das doch wohl nicht empfohlen und der arzt erst recht nicht. außerdem geben wir denen nur 2 tropfen pro vogel. nächste woche freitag machen wir die gaze sache nochmal und : ehrlich wir sind echt vorsichtig dabei! ich möchte nichts riskieren aber mein züchter hat über 40 vögel und noch keinen daran verloren.

  16. #16

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich habe da leider andere Erfahrungen. Ein Züchter ist kein Tierarzt. Und nicht jeder Tierarzt hat Vogelkunde studiert.

    Ich will dir jetzt nicht erzählen was mir so mancher Tierarzt geraten hat... Mein wirklich Vogelkundiger Doc hat mir das Mittel nicht mitgegeben. Und ich bin jedes mal 100km gefahren bei 3 Anwendungen.

    Aber du kannst natürlich tun was du möchtest.

    Der Züchter sagt das, weil er sichs net leisten könnte seine Masse an Tieren zum Arzt zu bringen, der handelt auf "Eigendiagnose" weil er will ja Profit machen. Unverantwortlich.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Kinders, nun mal langsam und nu ist passiert.

    Ivomec ist genau richtig.

    Tally hat es ja mit ihrer Mutter richtig aufgetragen.

    Einen Tropfen in den Nacken direkt auf die Haut geträufelt. Den nächsten nächste Woche Freitag und den übernächsten übernächste Woche Freitag. Fertig ist die Laube. Und wirklich nur EINEN Tropfen!!

    Du kannst die betroffene Henne mit Paraffinöl einschmieren (nicht mit Ivomec), allerdings musst du das dann jeden Tag machen und das ist nun wirklich sehr stressig für die Vögel.

    Das Paraffin tötet übrigens nur die Milben ab, die schon "draussen" sind, nicht die Eier. Deswegen das Kontaktgift.

    Bitte lies Dir hierzu auch den Link durch, den ich Dir anfangs gegeben habe.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Huhu Petra,

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Du kannst die betroffene Henne mit Paraffinöl einschmieren (nicht mit Ivomec), allerdings musst du das dann jeden Tag machen und das ist nun wirklich sehr stressig für die Vögel.
    Paraffin hat nicht jeder da, es geht zur Not auch ganz stinknormales Salatöl (Sonnenblumenöl).

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke für die tipps campingtante und feenseeschwalbe!
    aber @ campingtante: der arzt (, der übrigends auch vogelkundig ist) sagte uns 2 tropfen in den nacken. was jetzt????!!
    hilfe ich dreh durch...
    achja:
    @ feenseeschwalbe: danke für das mit dem sonnenblumenöl ... und dann muss man das jeden tag auf die nase machen?? ja??

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Tally,

    wir wissen nicht, in welcher Verdünnung Dir der Arzt das Kontaktgift ausgehändigt hat. Deshalb können wir nicht sagen, ob ein oder zwei Tropfen. Das kann nur der behandelnde Arzt festlegen. Wenn er ausdrücklich gesagt hat, dass pro Behandlung zwei Tropfen in den Nacken gegeben werden sollen, dann wird er schon wissen, warum er diese Menge verordnet.

    Das Öl solltest Du alle zwei, drei Tage einmal täglich auftragen. Wenn man nur mit Öl behandelt, muss es täglich mindestens einmal, besser zweimal sein. Da Du aber auch mit dem Kontaktgift gegen die Milben vorgehst, ist die Ölbehandlung nur ein zusätzliches Mittel, um vor allem die lästigen Krusten schneller ab zu bekommen. Insofern muss der Stress nicht sein, die Tiere täglich damit einzuschmieren. Ich denke, drei, vier Behandlungen mit dem Öl sollten im Fall Deiner Vögel ausreichen, und das wie gesagt im Abstand von zwei oder drei Tagen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  21. #21

    Gast

    Standard

    Nix und jetzt Wenn er gesagt hat, zwei Tropfen, dann zwei Tropfen.

    Und das Öl muss täglich drauf, der Film vom Öl wird ja von den Wellis wieder weggeputzt.

    Aber Du musst das nicht machen, das Kontaktgift reicht im Normalfall völlig aus, das ist aber meine Meinung.

    In einer Woche wirst Du schon sehen, wie der Befall weniger geworden ist.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Liebe Petra,

    sorry, ich muss Dir widersprechen. Das Öl muss nur dann täglich drauf, wenn es die einzige Behandlungsmethode ist. Wird es ergänzend zur Kontaktgift-Therapie angewandt, reicht es alle paar Tage.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Liebe Petra,

    sorry, ich muss Dir widersprechen. Das Öl muss nur dann täglich drauf, wenn es die einzige Behandlungsmethode ist. Wird es ergänzend zur Kontaktgift-Therapie angewandt, reicht es alle paar Tage.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Echt?

    Wenn es die einzige Behandlungsmethode ist, dann ist das klar, daß das Öl täglich drauf muss, aber es ist mir neu, das zusätzlich zur Kontaktgift-Therapie auch Öl angewand werden soll bzw. muss.

    Das hat mir unser Doc anders erklärt. Wenn nur das Kontakgift angewandt wird, dann reicht das völlig aus.

    Aber ich will Tally jetzt nicht verunsichern. Tally, mach es so, wie Dein Doc es Dir erklärt hat. Ich denke, es kommt wohl auf den Befall an. *weia*

  24. #24

    Gast

    Standard

    was jetzt?? hää??
    ganicht oda alle paar tage???

  25. #25

    Gast

    Standard

    Liebe Petra,

    damit wir nicht aneinander vorbei reden:

    Öl kann zusätzlich zum Kontaktgift aufgetragen werden, muss aber nicht.

    Es ist dann ratsam, wenn extrem dicke Verkrustungen vorliegen, die möglichst rasch aufgeweicht werden sollten. Ist nur ein leichter Milbenbefall vorhanden, reicht die Kontaktgiftverabreichung und ich persönlich würde dann dem Vogel nicht noch den Stress zumuten, ihn mit Öl zu bepinseln.

    @Tally:

    Für Dich bedeutet das: Wenn Du Kontaktgift verabreichst, brauchst Du eigentlich keine Ölbehandlung mehr durchzuführen, kannst es aber tun. Verabreichst Du hingegen kein Kontaktgift, dann musst Du zumindest mit Öl behandeln.

    Ich hoffe, nun sind alle Unklarheiten beseitigt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Fremde Welli Verändert den Alten !
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 14:33
  2. Ladys Nase verfärbt sich beige
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 10:11
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 19:19
  4. Bibos Nasenhaut ist verändert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 10:01
  5. Wachshautfarbe verändert sich!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 16:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •