Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dringende Haltungsfrage! Brauche Tipps!

  1. #1

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Dringende Haltungsfrage! Brauche Tipps!

    Hallo zusammen,

    ich habe eine sehr dringende Frage zur Haltung meiner gemischten Truppe (Wellis und Nymphen) und brauche da mal ein paar hilfreiche Meinungen

    Wir haben ja für unsere Vögel ein eigenes Vogelzimmer mit 24 Stunden Freiflug und einer *** Double Finchhouse, die immer offen ist, dazu mehrere Anflugplätze, Deckenschaukel, Vogelbaum, große Sandschalen, usw....
    Nun habe ich ja das PBFD Virus im Schwarm, aber nur einer der Wellis ist flugbehindert, bekommt aber eine sehr sanfte Landung hin.
    Bei den Nymphen ist es so, dass es ursprünglich mal 2 Paare waren, da der eine Hahn aber aufgrund einer Verknöcherung nicht fliegen kann, hat die Henne ihn verlassen und ist zum anderen Hahn übergelaufen, der sich jetzt also um beide Hennen kümmert. Der flugunfähige Hahn stürzt leider öfter mal ab oder wird von den anderen Nymphen auch schonmal runter gedrängt. Deshalb haben wir einen Großteil des Bodens gepolstert, trotzdem hat er manchmal ganz schön unschöne Aufschläge und ich habe immer Angst, dass er sich verletzt.
    Nun haben wir von einer Bekannten gestern noch einen 18 Jahre alten Nymphensittichhahn übernommen, den sie selbst aus wirklich schlimmster Haltung gerettet hat. Aufgrund dieser schlimmer Haltung hat er ziemlich deformierte Füße, keine Schwanzfedern mehr und vor allem überhaupt keine Muskulatur, da er nie Freiflug hatte und in einem 40x40 cm Käfig saß Leider hat er aufgrund dessen keine Kraft, um selbstständig am Käfig hochzuklettern oder gar zu fliegen...vor allem mit seinen deformierten Füßchen kann er ganz schlecht greifen und ich überlege nun, ob es für ihn und für den flugunfähigen Nymphen nicht besser wäre, sie zusammen ausschließlich in der ja recht großen und komfortablen Voliere zu halten und diese genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt so schön und abwechslungsreich und behindertengerecht wie möglich einzurichten????

    Natürlich würde mir das in der Seele Leid tun, wenn sie dann keinen Freigang mehr hätten, aber Fakt ist auch, dass beide Tiere auch einfach damit überfordert sind und die Gefahr, dass sie sich über kurz oder lang verletzten, ziemlich groß ist....

    Für die restlichen Vögel, würde ich dann einfach eine zweite Zimmervoliere kaufen, da gerade die Wellis sich auch ganz gerne mal in der Voli aufhalten und sich vor allem nachts gerne dorthin zurück ziehen....

    Was meint ihr???

    LG
    Tina

    Ich

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Tina,
    ich denke schon, dass Du 2 Volis haben könntest, um die Gruppen behindert und nicht behindert getrennt unterbringen könntest,
    mit Klettermöglichkeiten,etc.
    Wichtig wäre auch, den Fliegern die Möglichkeit zu bieten die Nichtflieger zu besuchen, so dass sie nicht absolut getrennt werden, sondern nur zum Schlafen.
    Ich kenne mich allerdings mit Nymphen nicht aus, meine Antwort würde sich auf behinderte Wellis beziehen.
    Unser kürzlich verstorbener Welli Pat war auch flugunfähig, ist aber überall hingeklettert und die anderen sind auch zu ihm geflogen.
    Toll, dass Du einen Nymphi aus schlechter Haltung aufgenommen hast.
    Wie heißt Deine Bande ?

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    die Idee ist gut. Es besteht aber die Möglichkeit, dass trotzdem die Behinderten unbedingt zu den anderen wollen. Hab auch erst seit ein paar Monaten eine über 20 jährige Henne, die auch nie fliegen durfte und durch eine rießige Wunde am Bein eigentlich eingeschläfert werden sollte. Diese will aber bei den anderen sein und kann inzwischen auch schon kurze Strecken fliegen.
    Du könntest eine kleinere Voli erhöht aufstellen, so dass deine Behinderten auf gleiche Höhe der Sitzplätze der anderen kommen können. Wenn sie dann auch von den anderen besucht werden können, wäre das prima! Durch attraktive Sitzplätze an der Außenseite können die Gesunden auch mal ein Schläfchen in der Nähe der Behinderten machen. Das wäre sinnvoller als eine große Voli!
    So habe ich die Voli für die Nymphen platziert und sie fühlen sich so hoch sehr wohl:



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Krallenschneiden-Brauche Tipps!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 10:44
  2. Ich brauche Tipps und Beistand
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:10
  3. Ich brauche Tipps bzw. ist es ok....?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 15:34
  4. Ich brauche Tipps zum zusammenführen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 20:44
  5. Habe einige Fragen zur Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 11:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •