Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Türrahmen streichen - Gefahr für Wellis?

  1. #1

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Türrahmen streichen - Gefahr für Wellis?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Mein Mann möchte in unserer gesamten Wohnung die Türrahmen streichen und die Türen abschleifen. Zum Abschleifen der Türen hat er diese natürlich rausgenommen und das auf dem Balkon gemacht. Die Türen bleiben so in Naturholz. Nun müssen aber die Trürzargen/-rahmen abgeschleift und gestrichen werden, da sie weiß sind.
    Ich frage mich, ob ich unsere Vögel in der Zeit lieber anderswo unterbringen soll oder, ob Lüften reichen wird. Natürlich benutzen wir Umweltfarben. Auf der Dose steht "aromatenfrei" ...
    Kennt sich jemand von euch aus oder kann mir einen Link zu ähnlichen Themen schicken.

    LG
    Wickie

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Wickie.
    Also wenn es möglich wäre dann würde ich versuchen die Wellis wo anders unter zubringen.
    Ansonsten würde ich erst die eine Zarge von einem Raum nehmen,fertig machen,reinigen und lüften.Wenn da die Farbe dann trocken ist die Wellis in den Raum reinstellen.
    Damit dann der Raum für die Wellis ist,wenn die anderen Türrahmen/Zargen dran sind,da ja auch beim abschleifen Staub entsteht.
    Mit diesen Umweltfarben und Aromatenfrei kenne ich mich nicht aus,kann mir aber vorstellen das die Hersteller nicht an kleine Wellis gedacht haben.Die werden warscheinlich für uns Menschen verträglicher und umweltfreundlicher sein,aber ob das für die kleinen und empfindlicheren Welliorgane dann genau so gut ist, darf etwas bezweifelt werden.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, Enno. Heute wurde nur abgeschleift und morgen schauen wir mal, wie wir es machen. Vielleicht kommen die beiden für einen Tag zur Nachbarin und haben Stubenarrest und in der Zwischenzeit wird dauergelüftet.!

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wickie

    Ich kann mich Enno nur anschließen. Menschen wird ja sogar empfohlen darauf zu achten, dass ausreichend gelüftet wird, selbst bei Umweltfarben. Wichtig ist deshalb, dass die Wellis entweder in einem Raum unterkommen, der durch gute Belüftung bei Sicherung Abstand zu den Arbeitarealen hat, oder aber dass sie wirklich bis ihr fertig seid einen Tag, oder zwei umziehen... Konfrontieren würd ich sie damit (mit den Farben und Dämpfen) nicht.

    Herzliche Grüßle, Ive

  5. #5

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Wickie,

    Ich würde auch dazu tendieren deine Piepser bei deiner Nachbarin in Sicherheit zu bringen und dann wirklich gut durchzulüften.

    Von Aromatenfrei hab ich bei Farben noch nichts gehört. Achte aber auf jeden Fall auf den "blauen Engel" auf der Farbdose. Diese Farben, auch Holzlasuren und Lacke, sind umweltfreundlich und geruchsarm.

    LG Tanja

  6. #6

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Tipps. Heute hatten die beiden Käfigarrest. Sie haben einige Stunden auf dem Balkon windgeschützt verbracht. Waren aber etwas beleidigt, dass sie nicht raus durften...
    Später habe ich sie dann zum Übernachten zur Nachbarin gebracht. Wir haben hier alle Fenster im Wechsel geöffnet.
    Mal schauen, wie wir es morgen machen. Vielleicht bleiben sie noch einen Tag und eine Nacht oben oder ich hole sie bei gutem Wetter runter auf den Balkon.
    LG
    Wickie

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wickie

    Ich hoffe du und deine süßen habt den Stress des Türrahmenstreichens gut überstanden. Ich bin ganz sicher, dass ihr nun wieder in wohlig gestalteten Gefilden Freude aneinander haben werdet.
    Super, dass du so auf deine Wellis geachtet und alle Faktoren bedacht hast, die es bei Renovierungsarbeiten bzw. Streichaktionen zu beachten gilt.

    Liebe Grüßle, Ive

  8. #8

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive,

    ja, haben alles gut überstanden. Der Flur erstrahlt in neuem Glanz! die beiden haben 2 Nächte bei einer Nachbarin geschlafen und hatten tagsüber Stubenarrest....sie waren schon ein bisschen beleidigt...., aber schließlich war es ja nur zu ihrem Besten.
    Die Wandfarbe hat überhaupt nicht gerochen, die Farbe für die Türrahmen ein wenig, aber nach 2 Tagen regelmäßigem Lüften ist nichts mehr zu riechen und die beiden Süßen können wieder in ihrem Vogelzimmer (eigentlich auch mein Arbeitszimmer) fliegen...

    LG

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wickie

    Ich will demnächst auch streichen - Habt ihr "nur" Türrahmen gestrichen oder auch die Wand?
    Wenn auch die Wand, wärst du dann so lieb und würdest mir mal die Farbe via PN schreiben? Ich hab grad verschiedene im Auge. Kann mich aber noch nicht entscheiden.

    Liebe Grüßle, Ive

  10. #10

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Ive, hab dir ne Nachricht geschickt. Haben auch die Wand gestrichen.
    LG

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Türrahmen werden gestrichen wohin mit meien Wellis.
    Von Meise im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 15:57
  2. Wand streichen wohin mit den Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 11:17
  3. Echte Grippe-Wellis in Gefahr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 12:25
  4. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...- unfreiwilliger Freiflug!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 18:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •