Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Jungwelli zu einem 3jhr. Hahn?

  1. #1

    Donnabella
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Donnabella


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Jungwelli zu einem 3jhr. Hahn?

    Hallo zusammen,

    am Sonntag ist leider unsere Pauli, die geliebte Dame von unserem Luki gestorben.
    Nun wollen wir schnellstmöglich einen neuen Partner für ihn finden. Ich schaue mehrmals am Tag in verschiedenen Foren nach Abgabe-Wellis und habe in den umliegenden Tierheimen angefragt, doch ist leider kein Partner in Sicht.

    Luki ist drei Jahre alt. Ich habe mir überlegt, wenn sich an der Situation nichts ändert, ob ich beim Züchter einen Welli holen soll. Ich werde auf jeden Fall nach einem fragen, der ungefähr das gleiche Alter wie unserer hat. Aber wenn es einen gibt, sind die ja dann meistens schon mit anderen verpaart. Wäre ein Jungvogel sinnvoll?
    Und welches Geschlecht (wenn ich überhaupt eine Wahl habe) wäre denn dann im Allgemeinen am Besten? Luki und seine Pauli waren ein Paar.

    Liebe Grüße
    Donnabella

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Donnabella
    Erst einmal mein aufrichtiges Beileid und tiefempfundenes Migefühl zu diesem schmerzlichen Verlust.
    Ja erst mal brauchst Du nichts überstürzen,aber wenn sich wirklich kein Abgabewelli in etwa Lukis Alter findet kannst Du auch einen Jungvogel nehmen.Erst mal ist Luki ja nun noch nicht so sehr alt und das ist dann immer noch besser als wenn er alleine bleibt.Sicher sagt man das solche Jungspunde den älteren auf den Geist gehen können und die älteren mit solchen Jungspunden nichts anfangen können,was sicher auch stimmt,aber Luki ist ja mit seinen 3 Jahren nun auch noch kein alter Gockel.
    Da Luki ein Hahn ist,ist es eigentlich egal ob der neue Partner ein Hahn oder eine Henne ist.Was anderes wäre es wenn Luki eine Henne wäre dann müßtest Du drauf achten das der neue ein Hahn ist,weil zwei Hennen sich unter umständen nicht verstragen könnten.
    Aber so ist es egal ob Huhn oder Hahn,wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Donnabella
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Donnabella


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank, Enno!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hier im abgabeforum ist auch kein passender dabei?

  5. #5

    Donnabella
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Donnabella


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider nicht, sind alle sehr weit weg.

  6. #6

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Donnabella,

    Schau doch mal hier: https://www.welli.net/forum/threads/...volles-zuhause

    Doodie wäre doch ein passender Kandidat und auch noch bei dir in der Nähe.

    Liebe Grüße
    Tanja

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wir haben zu unserem damals 3 jährigen Hahn auch eine junge Henne gesetzt. Das passt echt super. Auch wenn sie etwas "wild" am Anfang war, er hat so wieder zu mehr Vitalität gefunden und hängt sie jetzt manchmal sogar ab.

  8. #8

    Donnabella
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Donnabella


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tanja,

    das hatte ich schon gesehen, aber ich dachte es sei schon erledigt. Tuca möchte ja alle drei Wellis nehmen und das war ja Hansibubi das Liebste.
    Aber Danke für den Hinweis

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Donnabella,

    ich finde auch, wie Enno schon geschrieben hat, dass das bei Deinem 3-jährigen Hahn noch nicht so tragisch wäre, wenn da ein/e Junge/r dazukommt. Bei uns waren die jüngeren Zugänge meistens (vor allem am Anfang!) sehr stürmisch; natürlich sind dann die "Alten" am Anfang oft etwas irritiert von diesem ungestümen Temperament . Wie Jane geschrieben hat, lassen sich die "Älteren" dann aber auch meistens mitreißen und blühen wieder mehr auf.
    Unsere jungen Neuzugänge sind dann auch relativ schnell etwas ruhiger geworden und haben sich ebenfalls immer etwas mehr dem Tempo der Alteingesessenen angepasst.

    Liebe Grüße
    Birgit

  10. #10

    Donnabella
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Donnabella


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Bei uns ist vor einer Stunde eine neue "Dame" eingezogen. Sie ist 2 Jahre alt und ich habe sie über eine Kleinanzeige, zum Abgeben, gefunden. Ich bin froh, dass sie jetzt bei uns ist, sie hat in einer Wohnung gelebt, in der offensichtlich geraucht wurde. Und sie hatte noch nicht mal einen Namen .

    Ich hoffe jetzt nur, dass sie sich bei uns gut einlebt und sich vor allem mit Luki versteht!

    Nächste Woche gehe ich zum vkTA. Muss mich noch ein bisschen einlesen, wie dann der "Einzug" ins neue Heim ablaufen soll. Im Moment sitzt sie ja noch im Quarantänekäfig.

    Bin schon ganz aufgeregt, wie die beiden dann aufeinander reagieren und ob sie sich mögen! HOFFENTLICH!

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na das ist ja schön das nun eine kleine Henne bei Euch einzug gehalten hat,dann hoffe ich mal das sie von da wo sie herkommt,keine schlimmen Krankheiten mit gebracht hat.Schön das Du sie da raus geholt hast,wer weiß wie es ihr da sonst noch ergangen wäre.
    Alles gute für den Eingangscheck und die spätere Vergesellschaftung.
    Freue mich schon auf weitere Berichte und Bilder und die Beiden werden sich bestimmt gut verstehen.
    S.G.
    Enno

  12. #12

    Gast

    Standard Pauli flog über die Regenbogenbrücke

    Hallo Donnabella,

    habe gerade eben gelesen, dass Pauli verstorben ist. Mein aufrichtiges Beileid nachträglich.

    Zum Thema Abgabewelli, kann ich Dir sagen, dass von meiner Welligruppe ein 3-jähriges Weibchen seit 30.03.16 einen Schatz sucht. Nun ist es so, dass ich mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken trage, diesen 3 Wellies (Merlin *8.2008, Minnie und Lilly *06.06.2013) ein neues Heim suchen möchte.

    Grund dafür ist mein Nymphensittich-Geschwader von insgesamt 12 Erwachsenen, 3 Teenies im Alter von 4 Monaten und 5 Küken von 2 und 3 Wochen. Das wird für die 3 Wellies zuviel, da die 3 Teenies oftmals etwas rabiat werden.

    Wenn Du Dich dafür erwärmen könntest einer bzw. drei Wellies zu Deinem Witwer zu nehmen, melde Dich einfach mal.

    Liebe Grüße
    Nymphen

  13. #13

    Donnabella
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Donnabella


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nymphen,

    danke, für Dein Mitgefühl und Dein Angebot!

    Wahrscheinlich hast Du nicht alle Beiträge gelesen, ich habe am letzten Freitag eine 2-jhr. Henne aus der Umgebung zu uns geholt. Schade, hätte Dir sonst gerne Deine Kleine abgenommen (oder alle drei, bin nämlich dabei, meinen Mann zu überreden auf vier aufzustocken). Hätte ja dann gepasst.

    Ich hoffe, dass Deine Süßen ein passendes Heim finden!

    Liebe Grüße
    Donnabella

  14. #14

    Gast

    Standard Schade

    Hallo Donnabella,

    ja, ich hätte erst weiterlesen sollen, was ich danach gemacht habe. Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber vielleicht wollt Ihr ja auf 6 aufstocken 😉, dann wären die 3 ja schon mal da!?! Kein Problem, bekomme sie bestimmt noch gut unter. Ich möchte nur noch eine reine Nymphensittichgruppe, aber die 3 will ich in guten Händen wissen, ich gib sie also nicht irgendeinem, nur damit ich die los habe. Das darfst Du nicht denken.

    Ich wohne in Friesenheim bei Lahr, 12 km von Offenburg entfernt. Wo wohnst Du denn? Ich meine, der PLZ nach, auch in BW.

    Ich kümmere mich nach dem Urlaub noch weiter nach einem guten Platz für die 3 Wellies.

    Einen schönen Tag wünschend
    Nymphen (Andrea)

    Zitat Zitat von Donnabella Beitrag anzeigen
    Hallo Nymphen,

    danke, für Dein Mitgefühl und Dein Angebot!

    Wahrscheinlich hast Du nicht alle Beiträge gelesen, ich habe am letzten Freitag eine 2-jhr. Henne aus der Umgebung zu uns geholt. Schade, hätte Dir sonst gerne Deine Kleine abgenommen (oder alle drei, bin nämlich dabei, meinen Mann zu überreden auf vier aufzustocken). Hätte ja dann gepasst.

    Ich hoffe, dass Deine Süßen ein passendes Heim finden!

    Liebe Grüße
    Donnabella

  15. #15

    Donnabella
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Donnabella


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nymphen Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur noch eine reine Nymphensittichgruppe, aber die 3 will ich in guten Händen wissen, ich gib sie also nicht irgendeinem, nur damit ich die los habe. Das darfst Du nicht denken.
    Kann Deine Entscheidung gut verstehen, ist sicher einiges los bei Euch mit so vielen Zwitscherchen
    Falls wir in naher Zukunft entscheiden, auf 6 aufzustocken, dann werde ich Dich auf jeden Fall anschreiben! Allerdings wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein, mein Mann ist über 4 schon nicht begeistert :-(


    Zitat Zitat von Nymphen Beitrag anzeigen
    Ich wohne in Friesenheim bei Lahr, 12 km von Offenburg entfernt. Wo wohnst Du denn? Ich meine, der PLZ nach, auch in BW.
    Wir wohnen doch ein ganzes Stückchen von Euch entfernt: in Filderstadt, bei Stuttgart.

    Auf jeden Fall wünsche ich Euch erstmal einen schönen Urlaub!

    Grüßle Donnabella

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Donnabella,

    danke für Deine Antwort.

    Ja, Filderstadt liegt nicht gerade um die Ecke, aber näher als Hamburg, oder Berlin ��.

    Es kommt ja auch auf die Größe der Wohnung mit drauf an, wenn ich jetzt kein Vogelzimmer hätte, wären die Nymphen auch nicht soooooo viele. Aber selbst im Wohnzimmer hatten wir früher schon 6 Nymphen und 4 Wellies und sie durften bid vor 4 Jahren im Auto mit in den Urlaub fahren, das war eine Gaudi im und hinterm Auto ������. Mrine die Autofahrer mit Familie haben sich amüsiert.

    Danke für die lieben Urlaubswünsche.

    Liebe Grüße Andrea

Ähnliche Themen

  1. Hahn sitzt auf der Stange mit einem Bein.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 13:40
  2. Braune Wachshaut bei einem Hahn?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 10:05
  3. Oskar mausert sich zu einem hübschen Hahn
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 10:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •