Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Reinigung, wann und wie?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Reinigung, wann und wie?

    Hallo liebe Wellifreunde

    Habt ihr euch auch schonmal gefragt, wie die anderen das wohl machen? Wann die anderen Wellifreunde ihre Wellis reinigen, Stangen säubern, Futternäpfchen reinigen, Käfig auswischen...

    Mich würde einmal sehr interessieren, was ihr täglich, alle zwei Tage, wöchentlich oder monatlich macht.

    Ich möchte einfach gerne mal vergleichen, ob ich alles richtig mache oder manche Dinge zu häufig, vielleicht aber auch zu selten mache.

    ihr könnt ja mal euren Welli-Putzplan einstellen, meiner folgt nachher auch noch, nach dem Saubermachen... Die große Voli ist jetzt dran.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifan,

    Ich denke, so lange du die Wellis sauber hälst und das Wasser täglich wechselt, ist es in Ordnung. Ausserdem spielt die Anzahl Wellis eine Rolle. Ich habe neun, die den ganzen Tag frei fliegen dürfen.

    Ich sauge beinahe täglich den Raum. Das Wasser wird 1-2 x tägl. gewechselt oder wenn einer reingebombert hat, noch mehr. Futter gibt es 2x tägl. frisches, die Hülsen lassen meine gnädigerweise in der Schale liegen, so wird der Käfig weniger schnell schmutzig.

    Etwa 1 Mal die Woche wird der Sand gewechselt und grobe Verschmutzungen entfernt, und einmal im Monat stelle ich alles unter die Dusche und spritze es mit heissem Wasser ab.
    Liebe Grüsse

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Klar halte ich meine Wellis sauber, es sind elf an der Zahl, die ebenfalls den ganzen Tag Freiflug haben. Die zwei Schnäbel mehr - du weißt ja, was die so anstellen, wenn sie den ganzen Tag draußen unterwegs sind. Meine Hauptaufgabe ist saugen...

    Ich bin einfach sehr neugiereig, wie die anderen das machen. Ich denke, dass jeder hier seine Wellis liebt und Hygiene eine ganz große Rolle spielt, aber gerade weil hier ja auch so viele Leute sind, die gleich mehrere Wellis haben, dachte ich, der Austausch über die verschiedenen Praxen unserer Pflichten könnte sehr interessant sein.

    Selbstverständlich steht die Hygiene dabei im Vordergrund.

    @ Sakura, ich halte es genauso wie du, allerdings stelle ich den ganzen kram wöchentlich unter die Dusche. Ich mache das, weil ich ja auch kranke Wellis habe und die behinderten Wellis mit Vorliebe auf ein und dieselbe Stelle ka**en und ihre Liegebrettchen versauen.
    Das mit dem Wasser und dem Futter mache ich genauso wie du - und saugen, saugen, saugen, wischen, saugen, saugen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh ja, die stellen viel an. Die schaffen es, an den unmöglichsten Stellen Kotbomben an der Wand zu hinterlassen. Ich frage mich, wie die das machen...

    Ich glaube, das teuerste an meiner Wellihaltung sind die Staubsaugerbeutel. (Neben TA)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sakura Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das teuerste an meiner Wellihaltung sind die Staubsaugerbeutel. (Neben TA)

    Hihi, ja das stimmt! Das ist bei mir auch so! Seit einiger Zeit haben es meine Wellis auch auf das Bücherregal abgesehen und ich habe entdeckt, dass sie die ganzen Bücher zugesch***en haben!

    Dummerweise stehen da die Arbeitsbücher meines Partners im Regal, so dass ich heimlich die Bomben entfernt habe. Mittlerweile hat er das aber auch entdeckt und zum Glück kann er darüber schmunzeln.

    Das Problem mit der Tapete habe ich auch...
    Fensterbank, Jalousien... die treffen wirklich alles.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das mit den Bücher kenne ich.... Meine Schulbücher wurden auch schon verziert . Züm Glück sind weisse "Beton"wände die kann man feucht abwischen.

    An den Möbel machen meine zum Glück (noch) nichts. Aber meine Pflanzen mussten schon sehr unter ihnen leiden. Ich hatte sehr viele Chilis gezogen, davon leben noch drei, und auch die wurden schon angeknabert. Meine Ananas entkam mehrmals knapp dem Tod durch gefressen werden. Die sieht mehr zerfressen als schön aus.

    Was tut man nicht alles für seine Lieblinge.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sakura Beitrag anzeigen
    Die schaffen es, an den unmöglichsten Stellen Kotbomben an der Wand zu hinterlassen. Ich frage mich, wie die das machen...
    wir haben bei uns schon welche an der decke gefunden

  8. #8

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also der Käfig, in dem 2 Wellis hausen, wird jede Woche einmal gründlch sauber gemacht (Stangen, Gitterstäbe etc.). Jeden Tag gibts mindestens 2x neues Wasser. Die Losen Hülsen werden aus dem Futter gepustet und neu aufgefüllt. Den Spielplatz mache ich auch mindestens einmal die Woche sauber, manchmal auch öfters, kommt drauf an wie oft sie dort sitzen. Ja, und saugen muss ich täglich

    Also ich denke, und hoffe, ich bin da in einem normalen Maß!

Ähnliche Themen

  1. Wie reinigt ihr den Käfig mit allem Zubehör?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 06:36
  2. Wie oft muss man den Käfig reinigen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 18:46
  3. Luftsackmilben. Reinigung des Käfigs?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 17:54
  4. Frage zur Reinigung der Sitzstangen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 17:09
  5. Reinigung nur mit Wasser?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 16:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •