Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was kann man gegen Eierlege-Wut tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Was kann man gegen Eierlege-Wut tun?

    Hallo zusammen!

    Wir haben seit drei Jahren drei glückliche Wellensittichpaare, die sich heiß und innig lieben. Seit vier Wochen ca. legen die Weibchen nun Eier, obwohl wir weder einen Brutkasten anbieten noch die entsprechenden Dunkelzeiten, die das Weibchen angeblich zur Eiablage benötigt, einhalten. Wir dachten eigentlich, ohne Nistmöglichkeit legen die Weibchen keine Eier, aber nun sind es schon 10 Stück.
    Allerdings haben wir das Gefühl, dass unsere Damen auch gar nicht wissen, was sie mit den Eiern anfangen sollen, denn sie machen keine Anstalten die Eier zu berüten (nicht das wir das möchten!!!). Können wir irgendetwas tun, dass unsere Damen keine Eier mehr legen? Kann es den Tieren schaden oder verursacht es Stress? Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kenne mich selber nicht damit aus, aber schau mal hier:

    http://www.birds-online.de/zucht/legezwang.htm

    Vielleicht hilft dir das weiter. Wenn es nicht besser wird dann musst du mal zum TA gehen. Fütterst du vielleicht viel Eifutter?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ona,

    mit dem Problem stehst Du nicht alleine da , es gibt Hennen die auch ohne Nistkasten Eier legen .Wenn sie sich nicht um die Eier kümmern , hast Du Glück und sie hören von allein damit auf . Legen sie allerdings weiter solltest Du mit einem Vogekundigen TA reden , ob man evt . eine Hormonkur in Erwägung zieht.
    Du kannst aber auch vorher versuchen mit etwas Futterreduzierung den Bruttrieb einzudämmen .Die Reduzierung von Tageslicht kann auch hilfreich sein .
    Riskant wird es für die Vögel wenn sie sich zum Dauerleger entwickeln .
    Im schlimmesten Fall können sich die brutlustigen Hennen noch bekämpfen,
    wenn sie nicht seperat gehalten werden .
    Wenn Du noch Fragen hast dazu , melde Dich.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die raschen Antworten!!

    Habe eben mal in dem Link gelesen, da steht, dass Hormonkuren hohe Nebenwirkungen haben: wie lange kann ich denn noch abwarten bevor ich reagieren muss und sollte die Hormonkur nur der letzte Ausweg sein?!?
    Wir haben in der Mauser bisher immer etwas Eifutter unter das Körnerfutter gemischt, da wir festgestellt haben, dass die Wellis dann in dieser anstengenden Phase einfach fitter sind und die Mauser besser "überstehen". Da sie gerade wieder in die Mauser kommen sollte ich das Eifutter wohl diesmal besser weglassen!! Ab wann kann ich mich denn wieder trauen zuzufüttern? Gibt es eine Möglichkeit das Eierlegen zu unterbinden: im Link steht, man könne die Wellis mit Spielzeug ablenken? Funktioniert das (unser Wellis haben den ganzen Tag Freiflug und das Zimmer wird monatlich umdekoriert)?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Eifutter solltest Du grundsätzlich nicht zufüttern, gerade das fördert ungemein der Bruttrieb und ausserdem belastet das Eiweiß auf Dauer die Leber.

    Lass das Eifutter weg, nimm stattdessen Korvimin oder biete Schlangengurke an. Beides fördert das Federwachstum, wobei das Korvimin noch wichtige Mineralien, Vitamine und Spurenelemente enthält.

Ähnliche Themen

  1. Was kann man gegen einen langen Schnabel tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 11:34
  2. Was kann man bei Wellis gegen Durchfall tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 10:58
  3. Was kann ich gegen verstörtes Verhalten tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 20:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •