Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zur Beschichtung eines Käfigs (Modell Vision)

  1. #1

    Shiva2009
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard Frage zur Beschichtung eines Käfigs (Modell Vision)

    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit als Käfig das Modell “Vision”.
    Nun ist es so, dass Luna gerade alles anknabbert, was geht, inklusive der Gitterstäbe (ist ja nicht so, dass sie genug Kork, Äste, Weidenbälle etc. alternativ hätte).
    Habe mal versucht, ein wenig zu recherchieren, wie die Beschichtung ist und nur rausgefunden, dass es sich um Metall handelt und die Stäbe mit wärmehärtendem Epoxidharzpuder beschichtet sind. Konnte aber bislang nicht herausfinden, ob dies gefährlich für Wellis ist oder kein Problem darstellt.
    Weiß jemand, ob diese Art der Besichtung Probleme darstellt?
    An einer Ministelle ist die Beschichtung leider auch abgeplatzt - habe sie aber mit der Sepiaschale verdeckt, damit sie da nicht rankommen.
    Über kurz oder lang werde ich mir die Madeira III zulegen, aber bis dahin möchte ich gern meine Wellis sicher wissen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Shiva2009

  2. #2

    Gast

    Standard

    Rein physikalisch gibt es unterschiedliche Epoxidharze, auch gesundheitlich bedenkliche, findet sich beim Hersteller deines Käfigs denn keine genauere Aussage dazu?

  3. #3

    Shiva2009
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo yogi,

    danke für die Rückmeldung. Leider habe ich bislang nur das gefunden. Habe schon diverse Male gegoogelt und auch auf der Website geschaut, aber irgendwie nichts gefunden, woraus ich schlau geworden bin.
    Bislang war es nie ein Problem, weil kein Welli am Gitter genagt hat, aber irgendwie habe ich mir dieses Mal ein hyperaktives Nagetier ausgesucht. Sie hat schon beim Einzug im Quarantänekäfig (der ebenfalls eine kleine Variante des Visions ist) versucht, den Käfig in die Einzelteile zu zerlegen. Dann war es eine zeitlang (mit Einzug in den größeren Käfig) besser und nun fängt sie wieder an.

    Viele Grüße
    Shiva2009

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand von euch die Beschichtung seines Käfigs untersuchen lassen?
    Von Lemo77 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 18:54
  2. Zuchtboxen anstelle eines Käfigs benutzen und umbauen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 12:31
  3. Ist die Beschichtung des Käfigs schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 15:51
  4. hab' eine Frage bezüglich eines Käfigs
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 21:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •