Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittiche wollen nicht aus dem Käfig

  1. #1

    CK-Carina1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittiche wollen nicht aus dem Käfig

    Hallo zusammen, wir haben zwei Wellensittiche, die nicht aus ihrem Käfig wollen. Dadurch fliegen sie fast gar nicht mehr. Der eine Vogel war mit seinem ersten Vogelfreund den ganzen Tag draußen und hat seine Runden gedreht. Leider ist der Kumpel verstorben und wir haben ihm eine Welli-Dame zur Seite gestellt. Die beiden verstehen sich super, aber hocken halt den ganzen Tag drinnen.
    Wir haben schon alles versucht. Vor einigen Wochen haben wir einen Vogelbaum gekauft, den wir eigentlich immer ein Stückchen weiter wegstellen wollten. Aber auch dieser Baum wird konsequent ignoriert. ? Trotz Futter und Hirse am Baum.
    Die beiden könnten den ganzen Tag Fleiflug haben.

    Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Hier ein paar Fotos vom Käfig. Wir würden den beiden so gern ein bisschen Bewegung ermöglichen.

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

    Liebe Grüße Carina


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Carina,

    sieht eigentlich nach einem Paradies aus. Tatsächlich kann man da nicht so ganz viel machen. Ich kenne das Problem, wobei es sich bei mir insofern geändert hat, das ein Vogel fliegt und der andere nicht (auch wenn sie es kann).

    Was ich vielleicht probieren würde, ist, erst einmal Stangen direkt an der Anflugklappe anzubringen und von außen Hirse zu platzieren (so, dass sie von innen nicht dran kommen). Vielleicht motiviert sie das, den Käfig erst einmal zu verlassen und sich an „draußen“ zu gewöhnen und dann vielleicht eine Runde zu fliegen.

    Was ich verändern würde, ist der Käfigstandort. Auch wenn es schön ist, rauszugucken, haben sie keinerlei Schutz (vor Sonne, vor vorbeifliegenden Vögeln etc.) Vielleicht verängstigt dies auch deine Henne. Wichtig wäre, den Käfig mindestens an einer Seite vor einer Wand (möglichst der hintere Teil des Käfigs) zu stellen. Wenn möglich, vielleicht an zwei Seiten. Und etwas wettergeschützt. Du kannst auch einen Landeplatz am Fenster anbieten, dann haben sie weiterhin die Möglichkeit, rauszuschauen.

    Auch würde ich die Fenster noch kenntlich machen, damit keiner dagegen fliegt.

    Drücke die Daumen, dass es klappt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo carina,
    herzlich willkommen hier bei uns. Schön das du dich hier angemeldet hast und dich informieren möchtest.
    Im ersten Moment schaut es bei dir recht gut aus.
    Allerdings habe ich auch die gleichen bedenken, wie Shiva schon geschrieben hat.
    Ich würde dir empfehlen die Fensterscheibe noch wellisicher zu machen, mit leichten Vorhängen, oder Post it, FensterBilder.
    Und der KäfigStandort am Fenster ist zwar schön, aber nicht optimal für Wellensittiche. Eine Wandseite verbreitet Sicherheit und etwas weiter weg vom Fenster gibt die Möglichkeit des Rückzugs. Den Wellibaum kannst du ja als kuck- und Anflugplatz so lassen. Trotz großem Fenster ist es etwas dunkel im Raum, da kannst du noch eine Birdlamp besorgen mit Zeitschaltuhr. Und vielleicht nicht so ganz nahe am Fernseher. Deckt du sie ab, wenn du schaust? Die Geräusche und Bilder könnten sie verschrecken. Denk bitte darüber nach, du magst es ihnen ja so schön wie möglich machen, so dass sie sich bei dir wohl fühlen.
    Viele Grüße von marie69

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Oh, je ich habe noch was entdeckt! Bitte nimm diese Knabberstangen aus dem Käfig. Die werden zwar viel angeboten, erhalten aber zu viel Zucker und BäckereiErzeugnisse und das kann für zahlreiche Erkrankungen bei Wellensittichen führen.

  5. #5

    CK-Carina1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Wir hatten auch schon überlegt den Standort zu verändern und Dank Eurer Tipps den Käfig nun in die andere Ecke des Zimmers gestellt. Dort ist ein Fenster in der Nähe, aber der Käfig steht jetzt an der Wand.

    Das neben dem Käfig ist kein Fernseher, sondern ein Gaskamin (daher keine schädlichen Dämpfer). Den Käfig schieben wir natürlich weg, bevor wir in anschalten.

    Zu der Knabberstange im Käfig: Meine Tochter hatte die Stange von Freundinnen bekommen und deshalb hatten wir sie ein einziges Mal reingehängt. Sie fressen die Stange aber nicht. Ansonsten gibt es als Leckerei klassische Hirsestangen und kein Industriefutter. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.

    Über Birdlamps habe ich mich angefangen zu informieren, bin aber nicht wirklich fündig geworden was aufgestellt werden kann.

    Drückt die Daumen, dass die beiden durch den neuen Standort mehr Freude am Fliegen und draußen sein haben.

    Falls es weitere Tipps gibt, freue ich mich sehr!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Carina

  6. #6

    Standard

    Hallo Carina,

    zum Standort
    Wellis mögen eine gewisse Behaglichkeit, also ein ruhiges Rückzugsgebiet mit einer Wand oder sogar 2 Wänden, wo sie in einer Ecke stehen. Möglichst neben einem Fenster!
    Sie möchten nicht auf dem Präsentierteller sitzen, von allen Seiten einsehbar, in unruhiger Umgebung.
    Wo zB ständig das lebhafte Familienleben spielt, ist es ihnen zu unruhig, als das sie entspannt ihr Ding machen!
    Sie möchten sich einfach sicher fühlen, nutzen aber auch gern prädestinierte Ausgucksplätze!
    Und ein Käfigstandort sollte fest sein und nicht hin und her verschoben werden.

    Gar nicht so einfach zu realisieren, kommt ja auch auf die Wohnsituation an.
    Und die Gefahr des Verfliegens oder gar Entfliegens muss immer berücksichtigt werden.

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Carina,

    wie sieht die Lage jetzt aus? Hat sich schon was verändert? Bin gespannt, ob die Änderungen was gebracht haben.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche wollen nicht aus dem Käfig, was kann ich tun?
    Von Arzu im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.12.2021, 21:28
  2. Meine Wellensittiche wollen nicht in den Käfig
    Von Dina35 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 11:40
  3. Wellensittiche wollen nicht mehr in den Käfig.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2018, 10:09
  4. Wellensittiche wollen nicht aus dem Käfig. Was kann ich tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 13:59
  5. Meine Wellensittiche wollen nicht in den Käfig zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •