Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Habe Wellensittich gefunden ist befallen von Milben was soll ich tun?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Habe Wellensittich gefunden ist befallen von Milben was soll ich tun???

    Hallo
    ich habe eine Frage. Ich habe vor 2 tagen einen Wellensittich im Wald gefunden, da es regnete konnte er nicht davon fliegen, so hab ich ihn jetzt mitheimgenommen, und in einen Vogel Käfig getan, futter hab ich auch schon gekauft und er hat es auch gegessen. Doch heute fielen mir die vielen MIlben auf die klein und schwarz sind. Besonders der Kopf ist befallen. Könnt ihr mir weiter helfen bevor sich die Milben noch mehr ausbreiten und er viel. stirbt
    Hoffe auf baldige Rückantwort

    Gruß Heilmann

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Du solltest so schnell wie möglich mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt. Dieser gibt ihm ein Kontaktgift, was Du so nicht kaufen kannst.

    Hier eine List mit vogelkundigen Tierärzten in Deiner Nähe:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Hier Infos über Milben/Parasiten:





    http://www.birds-online.de/gesundhei...federlinge.htm

    http://www.birds-online.de/gesundhei...enbericht1.htm

    http://www.birds-online.de/gesundhei...benbericht.htm

    Lies Dir die Links durch, damit Du weißt, wie Du desinfizieren musst, ohne dem Welli zu schaden.

    Schaffst Du es, ein Foto mit den Parasiten einzustellen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    super,das du den kleinen mitgenommen hast.
    Sind Milben nicht weiß?

  4. #4

    Gast

    Standard

    @ Tanja812

    Es gibt verschiedene Arten von Milben. Es gibt Grabmilben/ Räudemilben, die rote Vogelmilbe und die nordische Vogelmilbe und auch Federmilben.
    Schau mal hier, da kann man etwas über verschiedene Milbenarten lesen (im Menü an der Seite):



    campingtante hat ja auch schon die einzelnen Links gepostet.

    und @ manuel

    Ich würde auch auf jeden Fall mit ihm zum vkTa gehen. Und hier sind noch zwei Links dazu, was man tun sollte wenn man einen Vogel gefunden hat:

    http://www.birds-online.de/allgemein/zugeflogen.htm


    Man darf ihn nämlich nicht einfach so behalten, weil er gesucht werden könnte. Wenn sich dann keiner gemeldet hat darf man ihn behalten. Dann solltest du ihm aber auch einen Freund besorgen, denn Wellis sind Schwarmtiere. Auf der Seite von der die Links kommen steht eigentlich alles was man über die Wellihaltung wissen muss, stöber doch mal ein bisschen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    @ Tanja812

    Es gibt verschiedene Arten von Milben. Es gibt Grabmilben/ Räudemilben, die rote Vogelmilbe und die nordische Vogelmilbe und auch Federmilben.
    Schau mal hier, da kann man etwas über verschiedene Milbenarten lesen
    OK,vielen dank für die Info.

  6. #6

    Gast

    Ausrufezeichen

    also ich habe jetzt einmal nachgeschaut , er hat auch eine Ringnummer also so einen Ring um den Fuß. Die Milben sind solche die haben sich mit ihren Rüssel in die Haut gebissen also unter den Federn. Ich hab versucht und man kann diese einfach herausziehen doch er hat auch einige am Auge hängen . Ich hab mich schon einwenig informiert also solche welche nur Nachts kommen sind es nicht da sie den ganzen Tag an ihm hängen. Fressen tut er als würde ihm nichts fehlen . Ich informiere mich auch mal weil in unseren Dorf gibt es einen Mann der Wellensittiche züchtet in einem großen Gehege im Garten . Aber ich wäre trotzdem sehr erfreut wenn ihr noch ein Parr Tipps geben könntet wenn ihr jetzt mehr aus meinen Informationen lesen könnt über die Milben
    Gruß Heilmann

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das allerwichtigste ist jetzt, das der Welli schnellstmöglich zum vogelkundigen Tierarzt kommt, sonst wird er es nicht mehr lange machen.

    Ausserdem ist auf größtmögliche Hygiene zu achten.

    Den Rest kannst Du machen, wenn es dem Welli wieder gut geht.

    Achso, und wenn Du morgen beim TA bist, dann lass unbedingt einen Kot- und Kropfabstrich machen. Ausserdem solltest Du den Kot sammeln, den er schon von sich gegeben hat und morgen mit zum TA nehmen.

    In der Regel sind die Wellis, die draussen gefunden wurden, mit Würmern gesegnet.

    Guckst Du hier:
    https://www.welli.net/spulwuermer.html

  8. #8

    Gast

    Standard

    Gibts was neues?

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Übrigens, sind TA verpflichtet Fundtiere kostenlos zu behnadeln sofern Du ihn nicht übernehmen möchtest. Wenn Du ihn behalten möchtest, musst Du auch dafür zahlen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Dagi, lieber Manuel,

    das ist eine interessante Information. Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört. Gibt es dazu irgendwo ein Schriftstück oder einen Gesetzestext, worauf sich ein Vogelfinder berufen kann? Schwierig stelle ich mir die Beweislage vor. Es kann ja prinzipiell jeder mit seinem eigenen Tier zu irgendeinem fremden Tierarzt gehen und behaupten, es handele sich um ein Fundtier.

    Aus der Wildvogelpflege weiß ich, dass nicht einmal diese Tiere kostenlos behandelt werden müssen. Insofern interessiert mich der Punkt wirklich brennend.

    Manuel, ich bin die Betreiberin der Internet-Seite, die man Dir weiter oben genannt hat. Mich würde interessieren, wie die Parasiten aussehen, denn mit dem Rüssel in der Haut verankerte Tiere sagen mir rein gar nichts. Gängige Parasiten sind es jedenfalls nicht. Der arme Vogel braucht dringend fachkundige Hilfe, ich hoffe, Du hast es inzwischen geschafft, ihn einem Vogel-Tierarzt vorzustellen. Bitte berichte doch mal, was bei der Untersuchung herausgekommen ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen

    Mich würde interessieren, wie die Parasiten aussehen, denn mit dem Rüssel in der Haut verankerte Tiere sagen mir rein gar nichts. Gängige Parasiten sind es jedenfalls nicht.
    Hm, ich hab noch mal nach vorn und hinten überlegt und bin zu dem Schluss gekommen dass es vielleicht einfach nur Zecken sind (?). Kann ich natürlich nur vermuten, aber ich kenne keinen anderen Blutsauger der klein und schwarz ist und mit dem Rüssel stecken bleibt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Gibt es dazu irgendwo ein Schriftstück oder einen Gesetzestext, worauf sich ein Vogelfinder berufen kann?

    Bei meinem vk Ta stand in der Praxis, dass Fundtiere kostenlos behandelt werden. Wie man das beweisen würde, wüsste ich jetzt nicht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es kann gut sein, dass das dein TA aus Tierliebe macht, obwohl er es nicht müsste?

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wie gehts dem Krümel denn? Ich würd solche Milben nicht selbst versuchen rauszuziehen. Wie groß sind sie denn? ich habe von solchen parasiten noch nie gehört. Aber Zecken sollte man auch nicht selbst rausmachen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wegen der Behandlung von Fundtieren, ist es bei unserer vk TÄ auch so, dass diese kostenlos behandelt werden, außer sie sind frei in der Natur lebende Tiere wie Krähen oder Spatzen z. B.

Ähnliche Themen

  1. Habe einen Welli gefunden, Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 22:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •