Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Urinanteil des Kots war vermehrt flüssig

  1. #1

    Gast

    Standard Urinanteil des Kots war vermehrt flüssig

    Hallo zusammen,

    ich war heute mit meinen beiden Jungs beim TA. Seit etwa Donnerstag war es bei beiden so, dass der Urinanteil des Kots vermehrt flüssig war, zum Ende des Tages hin ist er wieder fester geworden. Ich hab am Freitag schon beim TA angerufen, konnte aber erst heute einen Termin bekommen.

    Der TA hat beide Wellis untersucht, ich habe aufgefangenen Kot mitgenommen, von Donnerstag und von heute, damit er es sich ansehen konnte.
    Er hat dann bei Nibbler (bei dessen Kot das ganze ausgeprägter war) einen Kropf- und einen Kloakenabstrich gemacht, damit will er eine Kultur ansetzen und ich erhalte in drei Tagen das Ergebnis.
    Außerdem hat er mir zur Vorsorge Lactobakterien mitgegeben, die soll ich den beiden zwei Wochen geben.

    Aber es besteht kein akuter Grund zur Sorge, der TA meint, dass sich das mit dem Kot im Rahmen bewegt, da der Kot selbst fest ist, aber zur Sicherheit wird eben die Bakterienkultur angesetzt.

    Außerdem hat er festgestellt, dass Nibbler Lipomgefährdet ist, noch ist aber davon fast nichts zu merken - das heißt ich kann noch etwas tun, damit sich kein Lipom bildet.

    Seid bitte nicht böse, dass ich nicht vorher schon geschrieben habe. Mein Entschluss, zum TA zu gehen stand ja schon fest und ich wäre das reinste Nervenbündel gewesen, wenn ich hier schon vor dem TA-Besuch geschrieben und eure Antworten gelesen hätte, egal wie sie ausgefallen wären - ich kenn mich ja .

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Muhme Beitrag anzeigen
    Seid bitte nicht böse, dass ich nicht vorher schon geschrieben habe. Mein Entschluss, zum TA zu gehen stand ja schon fest und ich wäre das reinste Nervenbündel gewesen, wenn ich hier schon vor dem TA-Besuch geschrieben und eure Antworten gelesen hätte, egal wie sie ausgefallen wären - ich kenn mich ja .
    Na, das ist in meinen Augen nur allzu löblich, dass Du Dich selbst offenbar in verschiedenen Situationen gut einschätzen kannst und dann auch entsprechend handelst.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hätte es Dich nur kirre gemacht, hätten wir hier unseren Senf sozusagen dazu gegeben und Du wärst im Vorfeld schon ein Nervenbündel gewesen.

    Also - hast Du doch alles richtig gemacht !! und denk dran, Du bist hier niemandem Rechenschaft schuldig. Jeder so, wie er kann und mag und will.


    Klasse, dass Du umgehend reagiert hattest und Dir sofort einen Termin beim TA hast geben lassen! Jetzt wird alles gründlich untersucht und Du brauchst nicht selbst rumzurätseln, was wohl ist oder sein könnte ...

    Gaaaaanz doll gute Besserung an Deine Beiden!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Sabenita, du hast es genau erfasst!

    Aber ganz ehrlich, ich hoffe inständig, dass die beiden nur äußerst selten zum TA müssen - nicht nur ihretwegen, sondern auch meinetwegen. Die Einfangaktion war das schlimmste, was ich bisher je mit den beiden durchmachen musste. Ich hab vorher das Zimmer abgedunkelt, um die beiden möglichst stressfrei in ihrem Käfig einzufangen und in die Transprotbox zu verfrachten.

    Stressfrei? Denkste - Kazuzu ist in seiner Panik überall gegen gedonnert und hat sich am Kopf viele Blutkiele abgebrochen. Der TA meinte zum Glück, dass es nicht schlimm sei, das Blut ist auch sehr schnell getrocknet. Mich hat es trotzdem total fertig gemacht, ich musste mich, nachdem beide in der Box waren, erstmal hinsetzen und heulen. Ich hatte total Angst, dass sie sich irgendwas gebrochen oder sich noch anders verletzt haben. Aber der TA konnte nichts feststellen .

    Naja, inzwischen ist alles wieder gut, sie sind mir nicht böse, Clickern hat auch schon wieder geklappt .
    Und jetzt heißt es abwarten, was bei der Bakterienkultur rauskommt.

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist doch super. Du warst beim Doc und in 3 Tagen weisst Du mehr.
    Die Laktobazillen sollte man kühl halten (bei diesen Aussentemperaturen). Damit tust Du ja auch schon etwas für die Magen und Darmflora.
    Tja, da wird wohl jemand auf Diät gesetzt. Aber das ist sicher angenehmer als ein Lipom.

    Wir drücken die Daumen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schlechte Nachrichten. Ich hab eben beim TA angerufen, in Nibblers Kot wurden Megabakterien gefunden.
    Kein Weltuntergang, klar, aber trotzdem nicht erfreulich. Ich bekomme morgen Amphomoronal und neue Laktobazillen zugeschickt, die ich vier Wochen verabreichen soll (Laktobazillen übers Futter, Amphomoronal übers Wasser), dann soll ich nochmal eine Kotprobe einschicken - das wird teuer . Aber lieber so als zwei verhungernde Wellis, falls Nibbler Kazuzu schon angesteckt haben sollte, wovon ich ehrlichgesagt auch ausgehe.

    Von Kazuzu werde ich vorerst keine Kotprobe einschicken, ich hab das Geld zur Zeit wirklich nicht sehr locker sitzen, aber da ja Laktobazillen und Amphodingsda ins Futter für beide kommen, wird er ja schon im Vorfeld mitbehandelt. Wenn ich meine Prüfungen hinter mir und endlich einen Nebenjob habe, 'führe' ich eine Spardose nur für Tierarztbesuche - sobald da genug Geld drin ist, geht Kazuzus Kotprobe auch zum TA.

    So, der Befund heißt nun für mich (hat mir der TA zwar noch nicht gesagt, aber ich hab auf Birds-online ein bisschen gelesen), dass meine selbstgebackenen Kekse und das derzeit verwendete Futter tabu sind. Mmpf. Ich fänds wirklich schade, die Sachen wegzuwerfen oder verkommen zu lassen, vielleicht finde ich ja hier irgendwo Abnehmer.. ich schreib gleich mal was in den Flohmarkt. Obst gibts dann wohl auch keins für die beiden (nicht dass sie je dran gegangen wären ).. naja, wir werden sehen, was die nächste Kotuntersuchun zu Tage fördert, ich halte euch auf dem Laufenden .

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich mach mal grade nen neuen Thread auf, "nur" flüssiger Urin passt ja nun nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 14:54
  2. Durchfall? Kot flüssig und matschig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 14:46
  3. verfärbter kot, flüssig braun
    Von wellis4ever im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 09:53
  4. Kot ganz flüssig und schwarz braun gefärbt.
    Von Motzkopf im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 11:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •